Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mengenermittlung mit Autocad, Block Attribut Mengen Ermittlung Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenermittlung mit Autocad, Block Attribut Mengen Ermittlung Excel (5597 mal gelesen)
williautocad
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von williautocad an!   Senden Sie eine Private Message an williautocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williautocad

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014

Win XP, AutoCAD 2012 Civil 3D

erstellt am: 06. Jan. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Autocad eine Mengenermittlung erstellen.
Ich habe als Grundlage ein Leistungsverzeichnis (Excel Tabelle)
Mit der Positionsnummer, Postionsbeschreibung und der Menge.

Spalte 1        Spalte 2                                  Spalte 3
(Nummer)    (Beschreibung)                      Menge
1.1.10            Baustelle einrichten              1           
1.1.20            Ampel aufstellen                    3
1.2.10            Erde abfahren                        17
1.4.30            Wasserleitung verlegen          18


Ich möchte in Autocad einen Block erstellen.
In diesen Block möchte ich der Positionsnummer manuell eingeben können.
Der Block soll dann automatisch aus der Tabelle (Excel) die entsprechende Positionsbeschreibung suchen. Anschließend möchte ich dann die Menge manuell eingeben.

Ich möchte auf diese Weise mehrer Blöcke einfügen und auch gleiche Blöcke (Mengen) die sich wiederholen kopieren können.

Zum Schluss möchte ich eine Mengenliste erstellen.

Ich befasse mich mit dem Problem schon länger und habe auch schon mit Hilfe von Attributen, Daten Verknüpfung aktualisieren und Tabelle statisch setzten eine Lösung herausgefunden, allerdings ist das nicht wirklich zu gebrauchen für den Alltag.

Wäre nett wenn mir jemand eine Tipp geben könnte wie man so etwas lösen kann!

Ich arbeite mit Autocad Civil 3D 2012.

Grüße

Attribut
Block
Mengenermittlung
Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williautocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo williautocad,

willkommen hier bei CAD.de! 

Dein Anliegen in allen Ehren, aber was willst Du erreichen? ACAD ist kein Kalkulations- oder gar ein Ausschreibungsprogramm. Erkläre doch mal die Hintergründe des Anliegens.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williautocad
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von williautocad an!   Senden Sie eine Private Message an williautocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williautocad

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014

Win XP, AutoCAD 2012 Civil 3D

erstellt am: 06. Jan. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

eine genaue Beschreibung meines Anliegens wollte ich Dir /Euch eigentlich ersparen.
Aber OK !
Vielleicht ist es doch ganz sinnvoll wenn ich die Hintergründe meines Anliegens etwas genauer erläutere.
Ich versuche mich kurz zu fassen...
Zu meiner Tätigkeit gehört es eine Planung  meist Tiefbau in die Realität umzusetzen.
Hierbei liegt mir in der Regel eine Planung im Autocad-Format vor. Ich habe auch ein Ausschreibungsprogramm zu Hand (mit dem ich auch das LV in Excel-Format ausgeben kann). Nur gibt es leider keinerlei Möglichkeit Daten zwischen den Pogrammen auszutauschen. Ich weiß die Aussage ist nicht ganz richtig es gibt Möglichkeiten bestimmte Mengen / Massen von Volumen und Flächen zu übergeben. Da fehlt mir aber die eindeutige Darstellung und ich muss den Großteil der anderen Mengen von Hand erfassen.

Im Moment sieht es so aus, dass ich mir den Plan aus drucke und das LV daneben lege um dann in den Plan die Position (aus dem LV) von Hand einzutragen. Als nächstes ermittle ich die Menge (meistens messen im CAD) und trage sie von Hand ein. Anschließend muss ich die Gesamtmengen dann von Hand summieren.
Da hab ich mir gedacht es muss doch Möglich sein  diese Tätigkeit zu vereinfachen!!!???
Daher tüftele ich seit längerem an der beschrieben Lösung….

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und wäre für Anregungen und Lösungsansätze sehr dankbar.

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williautocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

so etwas habe ich mir fast gedacht. Aber so kompliziert?
Es ist richtig, dass man sicher nicht alle Daten an ein Ausschreibungsprogramm (AVA) übergeben kann. Besonders wenn es keine Standardaufgaben sind.
Bei uns läuft es ähnlich, nur das wir die Planung und LV selber erstellen.
Dein "Datenfluss" will mir noch nicht so recht in den Kopf. Die ermittelten Mengen müssen doch wieder in die AVA Software?!? In der AVA Software muss es doch zu jeder Position eine Möglichkeit zur Berechnung der Vergabemengen geben. Viele Dinge können ja nicht aus dem CAD kommen. Beispielhaft Abrechnungen nach Betriebsstunden oder Stundenlohnarbeiten. Andere Dingen sollten schon im CAD entsprechend erstellt werden -> Blöcke. Die Anzahl der Blöcke kann man mit bcount oder der Datenextraktion auslesen. Und für andere Positionen muss man noch mit Zettel und Stift arbeiten. Bspw. kann ich mir die geplanten Bohrungen ausgeben lassen. Jede Bohrung ein Block. Aber die geplanten Bohrmeter rechne ich mir eher von Hand aus.
Für Planungen im Straßenbau bietet Civil auch noch mehr Möglichkeiten als das nackte ACAD. Aber das ist ein anderer Schuh. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Jan. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williautocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo williautocad,
Ich kann mich erinnern, dass auf der letzten AU in Darmstadt ein Programm vorgestellt wurde, mit dem Ausschreibungen (GAEB-Dateien), also Ausschreibungspositionen mt AutoCAD/Civil-Objekten verknüpft werden konnten.
Such mal nach itr gmbh Herr Volk - das war der Referent.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Jan. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williautocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, man kann sich einen Block stricken mit Attribut Position und Masse das dann mit attout exportieren und in eine Excelvorlage zum summieren importieren kann oder mit Datenextraktion da gibt es auch eine Summierfunktion.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williautocad
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von williautocad an!   Senden Sie eine Private Message an williautocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williautocad

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014

Win XP, AutoCAD 2012 Civil 3D

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tipps und Anregungen.
Nach dem ich noch etwas durch das Forum gestöbert bin ist mir der Gedanke gekommen,
dass ich es doch irgendwie mit Attributen lösen muss…..
Und siehe da ich habe eine (für mich) Vernünftige Lösung gefunden:

Ich erstelle einen Block mit Nr. / Beschreibung und Menge als Attribut.
Im Blockeditor kann ich in die Blocktabelle bzw. Blockeigenschaftstabelle meine Daten (Nr. und Beschreibung) reinkopieren und mit meinen Attributen verknüpfen.
Wenn ich dann die Blöcke anklicke kann ich meine Nr. mit Beschreibung auswählen und anschließend die Menge eintragen. Klappt super, vor allem weil ich sich immer wiederholende Abschnitte (Verkehrsinseln, Ampeln, Schilder …..) einfach kopieren kann und die Menge auch erfasst wird.
Die Mengenermittlung kann dann über „Datenextration“ in eine Exceltabelle exportiert werden. In Excel kann man dann durch die Formel „summewenn …“ den Bezug zum Leistungsverzeichnis (Nr. / Beschreibung) herstellen und bekommt für jedes seine einzelne Menge.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, das stimmt auch, aber ich habe den großen Vorteil das ich unabhängig von irgendwelchen Zusatzprogrammen (ausser Acad + Excel) nichts anderes gebrauche und das auch für andere ähnliche Sachen anwenden kann.

Noch mal danke für die Tipps !!!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Jan. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williautocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von williautocad:
... aber ich habe den großen Vorteil das ich unabhängig von irgendwelchen Zusatzprogrammen (ausser Acad + Excel) ...

Das kann ein Vorteil sein, stimmt! Unter Umständen bezahlst (oder legst sogar noch drauf) du diesen Vorteil aber mit zusätzlicher Arbeit an anderer Stelle.
Ich habe keine Ahnung, was du wozu zeichnest, weshalb ich auch nicht beurteilen kann, ob die oben gemeinte Geschichte etwas wäre ...
Die vorgestellt Application hatte zum Beispiel auch eine Markierungsfunktion: Damit konnten die den LV-Positionen zugeordneten Zeichnungselemente verschieden-farbig hinterlegt werden. Die LV-Positionsnummer wurde ebenfalls angeschrieben. Zusätzlich konnte man die Elemente einer LV-Position
ein/ausblenden - unabhängig davon, auf welchem Layer die Objekte gezeichnet wurden.
Die Elemente einer LV-Position konnten auch in einem Block zusammengefasst oder in eine externe Zeichnung exportiert werden. Zum Zweck der Abrechnung kann das ein riesen Vorteil sein. Oder falls die einzelnen Positionen gesondert vergeben werden, kann dann aus der Gesamtplanung für jede Vergabeeinheit eine entsprechende Zeichnung abgeleitet werden ... usw. ..

Aber wie gesagt, ob du solche Funktionen brauchen kannst, kann ich nicht einschätzen. Ich schreibe das nur, weil ich den von dir heraus gestellten Vorteil, nicht so pauschal stehen lassen wollte (vielleicht sehe ich das aber aus (meiner) Sicht eines Applikationsentwicklers auch anders).


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz