Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Din A0 als PDF drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Din A0 als PDF drucken (7757 mal gelesen)
Kahnbein.Kai
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von Kahnbein.Kai an!   Senden Sie eine Private Message an Kahnbein.Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahnbein.Kai

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2013

AutoCad 2010

erstellt am: 19. Dez. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fluss.dwg


FlussMasstabundZentriert.pdf


Fluss-Layou3.pdf

 
Hallo
Ich verzweifel gerade, ich möchte einfach eine Zeichnung in DinA0 als PDF ausdrucken.
Dazu haben ich mir einen Rand mit den genauen Maßen eines DinA0 Blattes gemacht. (841x1189 Rot).
Immer wenn ich das im Layout Plotten will ist es versetzt man sieht gar nichts oder der Maßstab ist verzert.
Warum ist das so umstädnlich wenn man einfach ein PDf ausdrucken will ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai, Willkommen bei CAD.de

die gute Nachricht zuerst: Es ist kein bischen schwieriger eine PDF zu erstelle (als einen Papierplot).
Daraus resultiert die schlechte Nachricht: Du kennst dich mit AutoCAD und Plotten nicht aus.

Zuerst fällt auf das du keine Seiteneinrichtung gespeichert hast (so kann man nicht sehen was du eingestellt hattest).


Damit du dieses Modell auf ein PDF DinA0 bekommst, benötigst du ein randloses DinA0 Format,
hast du das ? Kann das dein PDF-Treiber ?

Evtl. verzichtest du auch darauf, dann mußt du die Schnittkante weglassen und mit X //// ach lassen wird das, das ist zuviel Erklärung an dieser Stelle.

Vorschlag, drucke auf ein größeres Blatt und schneide den whitespace mit einem PDF-Editor ab.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kahnbein.Kai
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von Kahnbein.Kai an!   Senden Sie eine Private Message an Kahnbein.Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahnbein.Kai

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2013

AutoCad 2010

erstellt am: 19. Dez. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
Ich habe erst A0 (841x1189) eingestellt. Danach habe ich dann in den Erweiterten Seiteneinstellungen "A0 full bleed (841x1189)" gefunden.
Diese habe ich dann verwendet. Ich habe leider kein Pdf Zuschneide Programm.

Wie bekommen ich die Zeichnung den Zentriert ohne den Rahmen außen herum ?
Der innere Rahmen ist ja nur der Zeichenbereich.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 19. Dez. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
entweder plottest Du im Modellbereich mit Grenzen oder Fenster.
Einstellung 1:1
Plotter kannst Du DWG to PDF benutzen, da gibt es ein Papier Iso A0.
Für's Zentrieren gibt es auch ein Häkchen im Plotmenü.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kahnbein.Kai
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von Kahnbein.Kai an!   Senden Sie eine Private Message an Kahnbein.Kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahnbein.Kai

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2013

AutoCad 2010

erstellt am: 21. Dez. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die Hilfe !

Eigentlich ist es ja ganz einfach, Rand (1189x841) weglassen, Fenster Plotten und Zeichnung zentrieren wählen.
Ich lasse das Montag mal auf Papier plotten, mal gucken ob es was wird.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p1337
Mitglied
B&B Application Engineer - Schulung Support

Sehen Sie sich das Profil von p1337 an!   Senden Sie eine Private Message an p1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1337

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

HP Workstation z600
HP ZBook 17 Mobile Workstation

erstellt am: 21. Dez. 2013 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar grundlegende Worte zum Plotten.

1) Vorwort
Es kommt immer wieder vor, dass ACAD-User am maßstabsgerechtem Drucken von Plänen scheitern und gelegentlich verzweifeln.
Darum schreibe ich hier einige Zeilen, mit denen das Plotten von Plänen problemlos klappt.
Zum Drucken von PDFs schlage ich vor den DWG to PDF Treiber von Autodesk zu verwenden. Die PDF-Erzeugung funktioniert reibungslos und es werden sogar noch Layer mit übertragen.

2) Die Seiteneinrichtung
Ganz klar - über das Layout.
Rechtsklick auf den Layout-Reiter - Seiteneinrichtungsmanager - im nächsten Dialog den Layoutnamen wählen und auf anpassen  ändern klicken.
Dort stellt man zuerst den Drucker ein - in diesem Fall DWGtoPDF und danach das Papierformat - das A0 full bleed ist in Ordnung - nur man bekommt ein Problem mit den Seitenrändern und dem Druckbereich. Hier ist ggf. ein größeres Blatt zu erstellen, welches mit einem kostenlosen Tool wie zb. PDF-Croper (httpwww.noliturbare.compdf-toolspdf-cropper).

3) Das Layout
Im Layout zeichnet man ein Blattrahmen inkl. Faltmarken und Plankopf (am besten in der DWT-Vorlage, welche man beim erstellen von neuen Zeichnungen verwendet).
Das Ansichtsfenster welches man innerhalb des Blattrahmens erstellt, wird je nach Zeichnungseinheit mit einem Maßstab konfiguriert.

Zitat:
Beispiel 1:
Zeichnungseinheit-> "Meter"
Maßstab-> 1:100
Konfiguration des Maßstabs-> 1 zu 0.01

Beispiel 2:
Zeichnungseinheit-> "Zentimeter"
Maßstab-> 1:50
Konfiguration des Maßstabs-> 1 zu 5

Beispiel 3:
Zeichnungseinheit-> "Millimeter"
Maßstab-> 1:20
Konfiguration des Maßstabs-> 1 zu 20


4) Das Drucken
Über den Befehl "PP" oder aber auch STRG+P öffnet man das Druckfenster.
Zu erst wählt man den Drucker, hier im Beispiel DWGtoPDF.
Das Blattformat sollte schon eben eingestellt sein, wenn nicht "Punkt 2" beachten. In diesem Fall ist auch der Druckbereich als "Layout" einzustellen.
Der Maßstab im Druckfenster ist 1:1 zu verwenden! Es sei denn man möchte generell ebenso den Kopf bzw. das ganze Layout skalieren!
Mit dem Pfeil rechts unten, kann man das erweiterte Druckmenü noch ausklappen und ggf. die Plotstile und das Plotten mit Linienstärken aktivieren.


Das sollte die gröbsten Fragen klären.

Nette Grüße aus Bad Dürrheim
Robert

------------------
Das Problem liegt nicht im
bekommen, das Problem liegt
im wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Dez. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p1337:

Beispiel 1:
Zeichnungseinheit-> "Meter"
Maßstab-> 1:100
Konfiguration des Maßstabs-> 1 zu 0.01

Darf ich korrigieren in
... -> 1 zu 0.1 oder 10 zu 1.

Ergänzen sollte man noch, daß diese Umrechnungsfaktoren nur dann gelten, wenn im Layout in mm gearbeitet wird (was ich zwar auch bevorzuge und praktiziere, das aber nicht zwingend so sein muß).

Nachtrag: zu diesem Thema gab's unter anderem schon vor über 10 Jahren mal einen Riesenthread (https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.cad/l5m7gVe4h_Y[1-25-false]) (geht über 5 Seiten), aber immer noch lesenswert.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p1337
Mitglied
B&B Application Engineer - Schulung Support

Sehen Sie sich das Profil von p1337 an!   Senden Sie eine Private Message an p1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1337

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

HP Workstation z600
HP ZBook 17 Mobile Workstation

erstellt am: 22. Dez. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
1 zu 0.1 oder 10 zu 1.

Meiner Meinung passt 1 zu 0.01
Du musst doch im Vergleich zu Zentimeter durch 100 teilen, oder rechne ich gerade falsch?
Da Zentimeter 1 zu 1 bei einem Maßstab 1:10 wären müsste es doch passen, korrigiere mich bitte.

Nette Grüße
Robert

------------------
Das Problem liegt nicht im
bekommen, das Problem liegt
im wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Dez. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p1337:

korrigiere mich bitte.

Gern, wenn auch OT (die Moderatoren haben hoffentlich schon Ferien  ):

bei Zeicheneinheit mm: 
Faktor = Maßstab * 1    (Bsp.: 1:100 * 1 = 1:100)

bei Zeicheneinheit cm: 
Faktor = Maßstab * 10   (Bsp.: 1:100 * 10 = 1:10)

bei Zeicheneinheit dm (eher weniger gebräuchlich):
Faktor = Maßstab * 100  (Bsp.: 1:100 * 100 = 1:1)

bei Zeicheneinheit m:  
Faktor = Maßstab * 1000 (Bsp.: 1:100 * 1000 = 1:0.1)


Viel Spaß beim testen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Dez. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder anders gerechnet:
Werden Meter als Zeichnungseinheit angesetzt hat man beim Plott 1:1 immer einen Maßstab von 1:1000
Demzufolge kann sich die Änderung nur um eine Dezimalstelle ändern also:  1:0.1 bzw. 10:1 ist richtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Dez. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahnbein.Kai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kahnbein.Kai:
...Ich habe leider kein Pdf Zuschneide Programm. ...

Das lässt sich leicht ändern:
http://noliturbare.com/pdf-tools/pdf-cropper

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz