Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung in der Layout-Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in der Layout-Ansicht (6719 mal gelesen)
falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 11. Dez. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe...

Ich habe eine Zeichnung und wollte diese in der Layout Ansicht bemaßen.
Da dieses Teil im Original ziemlich klein ist, habe ich die Ansicht von "Papier" auf "Modell" umgestellt, die Zeichnung mit dem Mouserad etwas vergrößert und anschließend wieder auf "Papier" umgestellt. Bei der Bemaßung werden jetzt die Daten von der "gezoomten" Ansicht angezeigt und nicht die vom Original (Modell)...

Bei anderen Zeichnungen hatte ich dieses Problem noch nie - kann mir jemand helfen?

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk, 

ohne jetzt über Deine Arbeitsweise zu diskutieren ("Ansicht von "Papier" auf "Modell" umgestellt, die Zeichnung mit dem Mouserad etwas vergrößert und anschließend wieder auf "Papier" umgestellt"): Du mußt beim Bemaßen die Modellgeometrie auch wirklich mit Objektfangfunktionen "anfassen". Oder nach ENTER auf ein Modellgeometrieobjekt (Linie, Kreis) picken.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so:

1. Du kannst im Layout doch auch zoomen, warum dann den Ansichtsfensterfaktor ändern für die Arbeit ?
   Zumal man, wenn man das nicht macht, wirklich sieht wo die Bemaßungen platziert sind.

2. Wenn das Maß nicht stimmt, dann hast du kein Objekt bemaßt, sondern nur irgendeinen Punkt im Layout(statt einer bestimmten Stelle eines Modellobjektes, siehe Jupa).

Das Wort ist: Assoziativität
Deine Bemaßungen sind offensichtlich nicht assoziativ.
Bemaßung wählen: Eigenschaften, Allgemein: Assoziativ <- hier sollte Ja stehen.

Assoziative Bemaßungen werden erstellt wenn SysVar DIMASSOC auf 2 steht und ein Punkt über einen Objektfang gewählt wurde.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 11. Dez. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

Bemaßungen erstelle ich auch nur noch im Papierbereich,
früher war das allerdings anders.
Ich stelle allerdings erst den Maßstab für das Ansichtsfenster ein,
dann beginne ich mit der Bemaßung.
Maßstab einstellen bekommt man doch bestimmt nicht mit zoomen im Modellbereich hin!?

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

letztendlich ist es genau das: Der Zoomfaktor des Ansichtsfenster (bekommt man also doch hin),
aber davon abgesehen: Nicht jeder benötigt für jeden Plan einen bestimmten Maßstab.
(wer es gewohnt ist Pläne mit bestimmten Maßstäben zu erstellen vergisst dies ab und an, wobei sogar auch 1:47.2259 etc. ein Maßstab ist)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 11. Dez. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

natürlich kann man im Ansichtsfenster auch über Zoomfaktor den Maßstab einstellen, in den alten AutoCAD-Versionen war das auch der normale Weg.
Falk will das aber mit dem Mouserad machen, und das wird nicht möglich sein.
Pläne und Zeichnungen haben ja immer ein Schriftfeld mit Maßstabangabe,
und spätestens wenn man dort etwas sinnvolles eintragen will, wird man sich ernsthaft mit dem Maßstab befassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo falk

Du kannst im Ansichtsfenster im Layout schon bemassen. Doch dann musst Du dich aber, für eine einmal eigestellte Modell-Ausschnit-Ansicht im Ansichtsfenster entscheiden, befor Du mit dem Bemassen anfängst. Sonst passt Dir nämmlich die Bemassung plötzlich nicht mehr auf die Zeichnungsobjekte.
Falls Du auf dem Layout, im Modellbereich bemassen willst, so kannst Du auch gleich im Modell bemassen. Kommt nämmlich auf das gleiche heraus. Im Modell bemassen, geht sowieso einfacher, weil übersichtlicher.
Wenn Du die Zeichnung aber im Layout bemassen willst, so zeichne im Modell alles Fertig, ohne Bemassung. Dann sellst Du die Zeichnung ins Layout und passt den Ansichtsmasstab an (Damit alles passt und sichtbar ist,was Du in diesem Ansichtsfenster sehen willst). Dann bemasst Du das Ganze im Layout. Nur darft Du dann den Ansichtsmasstab im Layout nicht mehr verändern. Sonst passt die Bemassung wieder nicht mehr auf die Zeichnungsobjekte. Weil Papier- und Modellbereich, sind verschiedene Dinge.
Also ich bemasse immer im Modell. Dann hasst Du keine Probleme im Layout, mit der Ansicht (Ausschnit,Massstab etc.)
Im Layout, habe ich nur den Zeichnungsrahmen (Je nach Format A4,A3,A2 etc. Layout dem entsprechend erstellen.) und den Beschriftungskopf der Zeichnung, wo die Zeichnungsdaten eingetragen werden. Eventuell auch noch die Stückliste falls eine benötigt wird.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cader52:
Du kannst im Ansichtsfenster im Layout schon bemassen. Doch dann musst Du dich aber, für eine einmal eigestellte Modell-Ausschnit-Ansicht im Ansichtsfenster entscheiden, befor Du mit dem Bemassen anfängst. Sonst passt Dir nämmlich die Bemassung plötzlich nicht mehr auf die Zeichnungsobjekte.

Du kannst die Information sehr wohl aktualiseren (teste es mal und schiebe das Modell von 0,0,0 nach 0,0,0  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 12. Dez. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal alle zusammen,

danke erst einmal an alle für die Infos.
Ich habe mich sicherlich mit meiner Anfrage etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit "vergrößern" oder "zoom" meinte ich nur die Darstellung (Größe) der Zeichnung im Layout.
Das Problem bestand eigentlich nur im Wert der SysVar DIMASSOC. Ich habe den Wert auf 2 umgestellt und alles ist i.O.

VIELEN DANK AN "cadffm"

Übrigens freue ich mich jederzeit für sachliche Hinweise aus diesem Forum und bin auch dankbar für Eure Hilfe.
Ich glaube Antworten mit "anfassen" und "picken" gehören einfach nicht hier her...

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 12. Dez. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmals an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Dez. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falk-bz:

Ich glaube Antworten mit "anfassen" und "picken" gehören einfach nicht hier her...

Sorry, meine Glaskugel war defekt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz