Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  assoziative Schraffuren bei Kreisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  assoziative Schraffuren bei Kreisen (1852 mal gelesen)
Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

bin gerade ein einem Projekt dran, bei dem ich eine Menge Kreise mit einer assoziative Schraffur habe. Jetzt würde ich am besten alle Kreisdurchmesser über eine Schnellauswahl auf einen anderen Durchmesser setzen und die Schraffur soll mit dem Kreis "mitgehen". Leider ist das nicht nicht Fall.  Ich weiß aber, dass ich das schon mal so ähnlich hinbekommen habe. 

Packe ich aber einen einzelnen Kreis an einem Segmentpunkt und vergrößere ihn, dann geht die Schraffur mit!

Was mache ich falsch?

Gruß und Danke für jede Hilfe!
PEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pen, haben die Kreise alle den gleichen Durchmesser oder sollen auf den gleichen Durchmesser erhöht werden? Oder sollen um den gleichen Faktor vergrößert werden?
Für letzteres gibt es ein Lisp:
Code:
;******************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "_scale" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du darfst nur die Kreise auswählen ohne die Schraffur.
Dann klappt das.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

DOCH, das ist der Fall.

Ich gehen davon aus das du nicht EXAKT den richtigen Durchmesser deiner Kreise kennst..

Gebe mal dies ein und klicke den Kreis an:
(rtos (* 2 (cdr(assoc 40 (entget(car(entsel)))))) 2 15)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-Boy,
ja genau das ist mein Problem, ich wähle die Kreise aus und vergrößere diese, aber die Schraffur bleibt auf dem Ursprung!

Packe ich dann den einzelnen Kreis und verändere ihn, springt die Schraffur wieder zu dem Kreis!

PEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Auswahl der Kreise ist kein Problem und ich kenne auch den Durchmesser, aber die Schraffur will nicht mit dem veränderten Kreisdurchmesser "mitziehen"!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du mal ein Beispiel hier hochladen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage beißt sich damit das es mit einem Kreis gehen würde...

Kreis ändert sich, Schraffur nicht:
1. Schraffurlayer gesperrt
2. Schraffur nicht assoziativ

Da es aber bei einem Kreis geht, kann man 1 und 2 ausschließen (sonst würde bei mehreren Kreisen ja mind. der eine aus der Versuchsreihe funktionieren  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sammelmappe1.pdf

 
PDF in Anlage sollte mein Problem erklären!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein PDF erklärt nicht mehr wie ich bisher verstanden habe, letztendlich braucht man die DWG um zu sehen
welche Objekte miteinander referenziert sind, welcher Layer wie verwendet sind und wie deren Eigenschaften aussehen etcpp

PDF brauche ich nicht mal anklicken dafür.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.zip

 
Okay, probieren wir es mal mit einer DWG 

Und nochmal: ich vergrößere die Kreise indem ich vorher über "Ähnliche auswählen" alle wähle und dann im Eigenschaftenfenster einen anderen Durchmesser wähle!

PEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem bei mir, selbst mit diener Datei (hast du ja im "versaut" Zustand gepostet),
haben sich die Schraffuren meinem neuen Kreisdurchmesser angepasst !

Komisch das du da Probleme hast, versuche es unbedingt noch einmal in genau der geposteten Datei !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung3-1.dwg

 
Test

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Neunmalkluger im Hintergrund kam auf die Idee das du nicht mit purem Acad arbeitest ?
Falls das so ist: Starte mal mit dem AutoCAD Profil und versuche es erneut !

(rein aus Interesse: warum gibt es in der Datei, deckungsgleich mit der Schraffurumgrenzung, noch je 2 weitere Kreise ?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir geht es nicht.. wie erwähnt nur dann wenn einen eizelnen Kreis wähle, dann geht es!

Es muß also an meinem AutoCAD Civil 2014 liegen!

Ich glaub ich muß mal das Forum wechseln!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pen:
bei mir geht es nicht.. Es muß also an meinem AutoCAD Civil 2014 liegen!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
So ein Neunmalkluger im Hintergrund kam auf die Idee das du nicht mit purem Acad arbeitest ?
Falls das so ist: Starte mal mit dem AutoCAD Profil und versuche es erneut !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
12 GB RAM
64 Bit Windows
IDS Suite 2014

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo, dass war es, mit "reinem" AutoCAD geht es!

und die deckungsgleiche weitere Kreise werden erst von AutoCAD angelegt nicht von mir!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD ist das [edit]zweit[/edit] faulste Programm was ich kenne [edit](Nr1. ist Excel)[/edit], das legt keine Kreise an  

Civil, ok - aber Acad sicher nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz