Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit dem Bogenmaß

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Rund um AutoCAD verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit dem Bogenmaß (26 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 28. Nov. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBogenmas.jpg

 
Hallo,

wir arbeiten im Stahlbau mit den CAD Systemen Triga 4.2, R+Z Industriebau 9.1, HiCAD 2013 und AutoCAD 2011. Für eine Konstruktion sind gebogene Träger mit diversen Anschweißfahnen für Verbände und Druckrohre zu verwenden. Die Bleche und Bestandteile der Verbände  wurden exakt an der Mittelachse gespiegelt (mehr fach kontrolliert). Nachdem die Konstruktion im 3D vervollständigt wurde ging es an die Bemaßung. Hier sollte nun ein Problem mit dem Bogenmaß aufkommen. Begonnen wurde mit dem Mittelpunkt, dann die erste Kante einer Fahne und die zweite der leichen Fahne. Wir haben dann im Kettenmaß alles Punkt für Punkt durchgeklickt (ebenfalls mehrmals durchgeführt!) und mussten feststellen, dass sich die Maße unterscheiden! Also wurde von links ausgehend bis zur Mitte und von rechts ausgehend zur Mitte bemaßt (also 2 Kettenbemaßungen). Diese Werte der Maßketten sind gleich!? Auch mit unterschiedlichen CAD Programmen wurde das Spielchen wiederholt!

Um ein Problem mit der Konstruktion auszuschließen haben wir ein Beispiel angelegt. Einfach ein Kreis und auf einer Seite ein paar Konturen. Diese haben wir anschließend vermaßt und mussten erneut feststellen, dass sich die Maße unterscheiden. Also auch wieder von beiden Seiten zur Mitte und siehe da, die Maße sind gleich. Ich habe das Beispiel mit den "falschen Maßen" mal angehängt.

Kann mir das jemand erklären?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand eines Jpegs wird man nichts erklären können,
jedoch bleiben ja insgesamt nur 3 Möglichkeiten:

1. Modell falsch , das denke ich aufgrund des Simplen Kreis Beispieles nicht
2. Falsch bemaßt, zumindest im Fall von 3dimensionalen Objekten passiert das relativ einfach
3. Die Bemaßungsprogramme/Funktionen sind Schrott (kaum zu glauben)

Wenn du es mal mit AutoCAD-Befehlen machen würdest und du immer noch Abweichungen hast,
dann kann ich wieder mitreden (wenn das Modell, oder ein Teil davon) zur Verfügung steht.
(in Acad benötigst du jedoch einzel-Bögen für die Bemaßung)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Konstruktion und auch dieses einfache Modell stimmen. Mit AutoCAD kenne ich mich nur wenig aus und mag es auch nicht. Trotzdem habe ich Einzelsegmente von Punkt zu Punkt im Kreisboden abgetragen/zurechtgetrimmt (was für eine dumme Benutzerführung). Ergebnis: Maße sind gleich doch es werden Einzelmaße abgetragen. Mache ich das mit den anderen Programmen funktioniert es auch. Es liegt also im Passus "Kettenbemaßung" und das geht mit AutoCAD nicht...

Bleibt leider weiter festzuhalten:
1.) Modell ist nicht falsch
2.) Bemaßung wird korrekt abgetragen (denn wenn ich an der Mitte aufhöre und von der anderen Seite erneut bemaße stehen die gleichen Maßzahlen da)
3.) glaube ich auch nicht

Für weiter Hilfe wäre ich dankbar. MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst in einem allgemeinen Forum über die Zeichnungspraxis kaum Hilfe bekommen können,
außer die Hilfe das deine Programme Müll produzieren und das nicht so sein muß.

Mein Tip: Gehe in das Forum der bevorzugten CAD-Software und bequatsche dies dort.
Hinweis: Auch dort kann man nicht mit einem Jpeg anfangen zum wirklichen testen.

> Forenübersicht des CAD.de-Portales <

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 28. Nov. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Beitrag wurde hier von mir geschlossen und hierhin verschoben

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz