Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit dem Bogenmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit dem Bogenmaß (2559 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBogenbemasung.zip

 
Hallo,

Ich hatte diesen Text erst in einem anderen Unterforum und schreibe diesen nun, auf Hinraten eines Admins, hier erneut.

Wir arbeiten im Stahlbau mit den CAD Systemen Triga 4.2, R+Z Industriebau 9.1, HiCAD 2013 und AutoCAD 2011. Für eine Konstruktion sind gebogene Träger mit diversen Anschweißfahnen für Verbände und Druckrohre zu verwenden. Die Bleche und Bestandteile der Verbände  wurden exakt an der Mittelachse gespiegelt (mehr fach kontrolliert). Nachdem die Konstruktion im 3D vervollständigt wurde ging es an die Bemaßung. Hier sollte nun ein Problem mit dem Bogenmaß aufkommen. Begonnen wurde mit dem Mittelpunkt, dann die erste Kante einer Fahne und die zweite der leichen Fahne. Wir haben dann im Kettenmaß alles Punkt für Punkt durchgeklickt (ebenfalls mehrmals durchgeführt!) und mussten feststellen, dass sich die Maße unterscheiden! Also wurde von links ausgehend bis zur Mitte und von rechts ausgehend zur Mitte bemaßt (also 2 Kettenbemaßungen). Diese Werte der Maßketten sind gleich!? Auch mit unterschiedlichen CAD Programmen wurde das Spielchen wiederholt!

Um ein Problem mit der Konstruktion auszuschließen haben wir ein Beispiel angelegt. Einfach ein Kreis und auf einer Seite ein paar Konturen. Diese haben wir anschließend vermaßt und mussten erneut feststellen, dass sich die Maße unterscheiden. Also auch wieder von beiden Seiten zur Mitte und siehe da, die Maße sind gleich. Ich habe das Beispiel mit den "falschen Maßen" mal angehängt (als DXF). Es wurde von 0° gegen den Uhrzeigersinn bemaßt, in der Mitte abgesetzt und erneut gegen den Uhrzeigersinn bis 180° fortgesetzt.

Kann mir das jemand erklären?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemBogenbemasung_re1.dwg

 
Was bisher geschah: KLICK!

Schau dir mal meine Datei an, ich habe dir gezeigt wo "was" bemaßt wurde..

Wie das bei deiner Software zustande kommt kann ich natürlich nicht sagen,
aber es wurde ganz einfach ein falscher Punkt bemaßt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir noch ein paar Maße mehr angesehen und muß sagen:
Wenn es nicht hochkomplizierte Vorgaben bei der Maßung von diesen Teilen gibt (die Vorgaben die ich nicht kenne),
so würde ich anhand der Dateianalyse sagen das bei jedem abschnitt immer mal wieder woanders geklickt wurde.
Mir erschließt sich da keine Logik (will nichts bedeuten), für mich sind die Maße bereits auf einer Seite "einfach wild zusammengeklickt".

Freue mich über Aufklärung 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guten Morgen Flixer

Du schreibst:

Zitat:
auf Hinraten eines Admins

Nur der Richtigkeit halber
Nicht Admin sondern Moderator.

Administratoren gibt es bei CAD.de nur 2.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

es wurden immer die unteren Punkte (also die am nächsten zum Zentrumspunkt des Kreises liegen) verwendet. Diese Körperpunkte wurden auch in unserer Konstruktion verwendet, da diese zum inneren Kreisbogen des Stahlprofiles in der Höhe vermaßt wurden. Es ist also nichts wild zusammengeklickt.

Weiterhin sind wir am Thema vorbei, es geht uns ausschließlich darum, warum bei einer Kettenbemaßung von einer Seite zur anderen (0° bis 180°) unterschiedliche Maße angegeben werden wie wenn wir von einer Seite zur Mitte (0° bis 90°) und dann auf der anderen Seite zur Mitte (180° zu 90°) bemaßen. Das Problem tritt bei 3 Programmen auf und kann mit AutoCAD nicht reproduziert werden, da AutoCAD keine "richtige" Ketten-Bogenbemaßung kann. Hilfsreisbögen einzuzeichnen ist unpraktikabel und geht an der Problemstellung vorbei.

Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind keinen Millimeter "vorbei", wir beschäftigen uns genau damit.

Ich habe gezeigt (zumindest damit angefangen) WO bemaßt wurde, ich habe also nachgesehen
an welchem Punkt das geschriebene Maß herauskommt.

Dabei kann man sehen das die Bezugspunkte immer woanders liegen.
Schau dir in meiner DWG das erste Maß links und rechts an, die Magentafarbenen Bemaßungen.
Diese zeigen den von dir (welchem Prog auch immer) eingetragenen Wert und zugleich welche Punkte dabei bemaßt wurden.
(leider sieht man anhand der Blöcke optisch nicht wo das Programm bemaßt hat, ich habe nur den Maßtext als Referenz nehmen können)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

"Das Problem tritt bei 3 Programmen auf und kann mit AutoCAD nicht reproduziert werden" naja

die bemaßten Objekte bzw. Punkte liegen nicht auf dem selben Radius.

auf der rechten Seite wurde der Radius 2178.6216 mit 848.3 Bemaßt
auf der linken Seite wurde der Radius 2332.9783 mit 908.4 Bemaßt

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz