Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeitsweisen Layerstatus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsweisen Layerstatus (4660 mal gelesen)
myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie und was für Arbeitsweisen es in manchen Bereichen gibt? Und was Ihr für Lösungswege habt...

Ich bin neu in dieser Firma und hier wird sehr viel mit
Layerstatus gearbeitet

Vorteil:
- schnelle Einstellung der einzelnen Planungsphasen
 
Nachteil:
- ich kann den Layerstatus nur im Modell einstellen

- bei Farbänderung muss ich in allen Layerstatus reingehen und sie speichern

- beim Plotten muss ich immer erst den Layerstatus für das jeweilige Ansichtsfenster -> Wiederherstellen
  und muss dann wechseln in den Papierbereich und kann dann erst plotten und das bei 10 Lageplänen?

- auch wird oftmals der aktuelle Layerstatusname im Manager nicht angezeigt

- oftmals gehen auch die Informationen eines Layerstatus verloren

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie wäre es effektiver zu arbeiten?

Gr Katrin

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachteil:
- ich kann den Layerstatus nur im Modell einstellen
die Aussage ist merkwürdig da du selbst ja auch den Layerstatus für Layouts und Ansichtsfenster verwendest,
also beschreibe das ggf. noch mal ausführlicher

- bei Farbänderung muss ich in allen Layerstatus reingehen und sie speichern
Ich würde die Farbe nur mit meinem Master(Modell) Status wiederherstellen, bei allen anderen nicht.

- beim Plotten muss ich immer erst den Layerstatus für das jeweilige Ansichtsfenster -> Wiederherstellen
  und muss dann wechseln in den Papierbereich und kann dann erst plotten und das bei 10 Lageplänen?
Das liegt wohl an dir/euch, ich muß da nicht machen weil meine Ansichtsfenster ja korrekt eingestellt sind  )
Ich denke bei dem Punkt gibt es wohl auch noch (auf-)klärungsbedarf

- auch wird oftmals der aktuelle Layerstatusname im Manager nicht angezeigt
Ist das vom Namen abhängig ? Das Verhalten kenne ich nicht

- oftmals gehen auch die Informationen eines Layerstatus verloren
Wenn das so sit, läßt sich das sicher erklären, aber auch dieses Verhalten ist mir nicht bekannt

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Nur gute, früher mit dem LMAN aus den E-Tools und seig es in Acad auch für Ansichtsfenster geht, auch mit dem internen StatusManager.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay also ich möchte 4 Varianten darstellen.
Ich stelle die Layer für jede Variante im Modellbereich ein und speicher sie auch enzeln ab.
Variante 1
Variante 2
... u.s.w.
Wie sage ich dem Ansichtfester welche Variante in welchem AF aktuell sein soll?
Vielleicht habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden?

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"- auch wird oftmals der aktuelle Layerstatusname im Manager nicht angezeigt

Ist das vom Namen abhängig ? Das Verhalten kenne ich nicht"

Ich meine damit, wenn ich einen anderen Layerstatus aktuell setzen möchte ist im Layerstatus-Manager nicht zu erkennen, weilcher gerade aktuell ist?

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stellst den gewünschten Status im Ansichtsfenster ein, speicherst den Status.
Wenn du ein weiteres Fenster mit dem Status benötigst, gehst du in das Ansichtsfenster und stellst den Status wieder her.


Wobei ich in Ansichtsfenstern außer tauen/frieren(im aktuellen AF) keine Überschreibungen benutze,
stelle ich auch nur die "Sichtbarkeit im aktuellen AF" wieder her.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
"- auch wird oftmals der aktuelle Layerstatusname im Manager nicht angezeigt

Ist das vom Namen abhängig ? Das Verhalten kenne ich nicht"

Ich meine damit, wenn ich einen anderen Layerstatus aktuell setzen möchte ist im Layerstatus-Manager nicht zu erkennen, weilcher gerade aktuell ist?


Das sieht man NIE ! Weil ein Status nicht mit der Zeichnung verknüpft ist.
Ein Status ist eine dumme Liste, das Wiederherstellen arbeitet sie einmal ab und fertig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja genau so habe ich es mir gedacht. Alles andere wäre ja ziemlich aufwändig und unlogisch.
Die sind hier der Meinung ich muss das jedesmal im Modellbereich einstellen dann zurück zum Ansichtsfenster und dann erst plotten.

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"- oftmals gehen auch die Informationen eines Layerstatus verloren
Wenn das so sit, läßt sich das sicher erklären, aber auch dieses Verhalten ist mir nicht bekannt"

Da wir viel mit Xrefs arbeiten kommt es manchmal zu komplikationen...
Wir haben jetzt die Systemvariable
VISRETAIN auf <1> gesetzt und hoffen das er sich den Layerstatus merkt

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn deine Kollegen sich (oder dich   ) so gut ekennen, ist das durchaus möglich   )

Fall s ich deine Ausführung eben richtig verstanden habe: Status aufnehmen im Modell, wieder ehrstellen im Layout/Ansichtsfenster ?
Antwort: Wer einen Modell-Status in einem Ansichtsfenster wiederherstellt, der aht imho KEINE Ahnung was er da macht.

Nachtrag: Es sei denn es wird mit Ansichtfensterüberschreibungen gearbeitet
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant.

Hier bei uns im Büro wird auch mit Layerstati gearbeitet.
Dabei gehen wir wie folgt vor:
Layerstatus im Modellbereich für einzelne Pläne wie z.B. Straßenbau, Entwässerung, Versorger einstellen und speichern.
Im Layout gibt es nun einzelne Pläne für Straßenbau, Entwässerung etc.
Wenn man diese plotten will, muss man immer erst den Layerstatus im Modellbereich einstellen und kann dann plotten.

Ich kannte diese Arbeitsweise nicht, da ich vorher den Layerstatus immer nur direkt im Ansichtsfenster eingestellt habe. Mit AF-Überschreibungen sind ja auch verschiedene Farben kein Problem mehr.

Aus dieser Diskussion nehme ich nun an, das die Vorgehensweise des Arbeitens mit den Layerstati falsch ist.

Wie wäre es korrekt, wenn ich die Layerstat im Modell- und Papierbereich nutzen will? 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. also ich habe daraus entnommen, dass man den Status im AF ein/- und wiederherstellt?! Oder?

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

'Falsch' kann man nicht sagen, jeder leidet wie er möchte (freies Land, freies Leid)

Aber für eine TGA Planung favorisiere ich:

Farben im Modellbereich sollten wohl überlegt verteilt werden und dann beim plotten
durch eine Plotstiltabelle geändert werden falls nötig.

Die Ansichtsfenster werden richtig eingestellt (wie du es früher gewohnt warst ?)

Wer dann noch eine Datei so aufbaut das ALLE Layer im Modell eingeschaltet werden können,
braucht vor dem drucken nur noch schauen das alle Layer eingeschaltet sind.
(Oder eben einen Layerstatus wieder herstellen wenn es komplizierter wird - aber das geht ja mit einem Knopfdruck  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
.. also ich habe daraus entnommen, dass man den Status im AF ein/- und wiederherstellt?! Oder?

Das kann man machen, muß es aber nicht.

Wenn man weiß wie ihr arbeitet (und warum) kann man konkret darauf eingehen,
ein Referat über alle Kombinations- und Lösungsmöglichkeiten wäre an dieser Stelle etwas ausschweifend,
Themen wären dabei ja Layer, Ansichtsfenster, Ansichtfensterüberschreibungen, AFLayer und Layerstatus

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann jeder wieder seine eigene Wurst erfinden, aber interessant ist es ja gerade zu erfahren, wie andere das Problem lösen.
Mit Plotstiltabellen möchte ich z. B. gar nicht mehr arbeiten, trotzdem stellt sich noch das Problem der Layereinstellungen in verschiedenen Layouts.
Hier favorisiere ich die Funktion AF-Überschreiben der Layer.
Dann kann man im Modellbereich alle Layer anschalten und die Layouts werden immer korrekt dargestellt.

Im Moment ist die Vorgehensweise jedoch so, dass die Layer nur im Modellbereich per Layerstatus gespeichert werden (Farben, ein/aus). In den AF wird nichts eingestellt.
So muss man um z. B. drei verschiedene Pläne zu plotten dreimal zwischen Modell und Papierbereich wechseln.
Hierfür suche ich eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ähm, was heißt den wie früher?
Ich habe Früher einfach im AF direkt im AF-frien gemacht! Das doofe war nur, dass wenn ein neuer Layer dazu kam musste man daran denken den auszuschalten.

Noch mal zum Verständnis:
Ich stelle im Modell alles ein und speicher im Layerstaus-Manager z.Bsp. unter:
Lageplan BL01

Jetzt wechsel ich zum AF und sage Lageplan BL01 wiederherstellen und alle die Layer die ich brauche sind vorhanden.
Was ist wenn was vergessen habe vorher auszuschalten? Kann ich das jetzt im AF einfach ausschalten und im Layerstatus Lageplan Bl01 speichern?

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja genau so ist es bei uns auch!

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da freue ich mich aber wenn ich 10 Dateien mit 5 Layouts plotten will (oder mal 100 Dateien mit je 10 Layouts)
Ich bräuchte in einem ordentlichen Projekt für den einmal nötigen Starten-Vorgang Sekunden, wie lange du ?
Man sieht: Mit anzahl der Layouts bzw. Dateien wird dieser Weg immer mehr indiskutabel.

Hier favorisiere ich die Funktion AF-Überschreiben der Layer.
Wer keine Plotstiltabelle will (warum zum Teufel auch immer) und dennoch andere Farben benötigt,
für den ist die AF-Überschreibung sicher interessant (gibt freilich Ausnahmen wo es sogar in Kombination Sinn macht)

<Hierfür suche ich eine Lösung.>
Benenne die Status 1:1 wie diene Layouts und dann nimmst du ein kleines Lisp zum Drucken.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:

So muss man um z. B. drei verschiedene Pläne zu plotten dreimal zwischen Modell und Papierbereich wechseln.
Hierfür suche ich eine Lösung.

Normalerweise legt man drei Layouts an wo die Ansichtsfenster richtig eingestellt sind. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... haben wir ja und dem Layout wird dann im Modell der Layerstatus zugewiesen.
Das ist ja das Problem, dass diese Arbeitsweise unlogisch ist und bei 10 Lagepläne dauert das ewig!

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Früher einfach im AF direkt im AF-frien gemacht!
Die Methode ist doch super (Wenn gewollt: Dann im AF noch einen Status speicherst "LayoutLageplan BL01")
Das doofe war nur, dass wenn ein neuer Layer dazu kam musste man daran denken den auszuschalten.
Ja das ist blöd das man an Dinge denken muß, aber das kann man ja auch wieder ausbügeln (wenn es dann mal aufgefallen ist)


Noch mal zum Verständnis: Ich stelle im Modell alles ein und speicher im Layerstaus-Manager z.Bsp. unter: Lageplan BL01Jetzt wechsel ich zum AF und sage Lageplan BL01 wiederherstellen und alle die Layer die ich brauche sind vorhanden.
Ich verstehe nicht ganz warum du das im Modellbereich machst, aber ok.

Was ist wenn was vergessen habe vorher auszuschalten?
Kann ich das jetzt im AF einfach ausschalten und im Layerstatus Lageplan Bl01 speichern?

Im Grunde JA, das geht - aber Unterscheide genau zwischen FRIEREN und FRIEREN IN AKTUELLEM AF.
Ein Layerstus aus dem Modell unterscheidet sich Grundlegend von einem Layerstatus aus einem Layout/Ansichtsfenster.
(Im Modell gibt es schließleich keine Ansichtsfensterüberschreibungen)

[/i][/QUOTE]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
... haben wir ja und dem Layout wird dann im Modell der Layerstatus zugewiesen.
Das ist ja das Problem, dass diese Arbeitsweise unlogisch ist und bei 10 Lagepläne dauert das ewig!


Tschuldigung

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebendrum, weil das Hin- und Hergeschalte einen irre macht, will ich von den Layerstati weg...
Aber das ist bei einigen Kollegen nicht so einfach durchzusetzen... wurde schließlich schon immer so gemacht! 

Ich würde also die Lösung mit den AF-Überschreibungen anwenden.

Aber wenn man nun die Layerstati im Modell behalten will, wie würdet ihr dann die Layouts einstellen, um das Plotten zu vereinfachen
Layerstatus im AF einstellen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:Normalerweise legt man drei Layouts an wo die Ansichtsfenster richtig eingestellt sind. 

Zitat:
Original erstellt von myrchen:... haben wir ja und dem Layout wird dann im Modell der Layerstatus zugewiesen. Das ist ja das Problem, dass diese Arbeitsweise unlogisch ist und bei 10 Lagepläne dauert das ewig!

Was denn nun, entweder die Layouts sind richtig eingestellt oder nicht, beides geht wohl nicht 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:
Ich würde also die Lösung mit den AF-Überschreibungen anwenden.
Aber wenn man nun die Layerstati im Modell behalten will, wie würdet ihr dann die Layouts einstellen, um das Plotten zu vereinfachen
Layerstatus im AF einstellen?     

Was willst du wo behalten ? Und nochmal: Man kann einen Layerstatus nicht mit irgendwelchen Bereichen/Ansichtsfenstern verknüpfen,
man kann sie speichern und wiederherstellen - aber es gibt keine Verknüpfungen (LEIDER).

Ich würde also die Lösung mit den AF-Überschreibungen anwenden.
Die älteste Layerüberschreibung(die nennt/nannte sich nur nicht so) war FRIEREN IM AKTUELLEN AF
und genau das solltest du machen.
In den einzelnen AF schalten man die Layer darüber sichtar/unsichtbar.
Gerne kann man sich den jeweiligen Ansichtsfenster-Layerstatus auch speichern.

Im Modellbereich muß immer nur gewährleistet sein das alle benötigten Layer sichtbar sind.
(bei mir ist das einfach, es können ALLE Layer eingeschaltet werden, also ein Knopfdruck)

Merken: Alles was irgendwo in einem Ansichtsfenster sichtbar sein soll, muß immer auch im Modell sichtbar sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich Dich gerade irre mache !

Genauso wie Du es beschreibst habe ich früher gearbeitet, aber das finden die hier im Büro doof.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass ich doch auf dem richtigen Dampfer bin! 
Danke!!! 

Ich versuche nur, den Sinn und Vorteile in der mir aktuell auferlegten Arbeitsweise zu finden....

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich


AF-frieren.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:

Ich versuche nur, den Sinn und Vorteile in der mir aktuell auferlegten Arbeitsweise zu finden....

Den suchen wir auch 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles hat Vor und Nachteile, um den besten Weg zu finden muß man aber die Gesamtsituation kennen, ich kann mir auch Szenarien vorstellen wo dieser Weg der bessere wäre.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan du hast sooo Recht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herzog
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herzog an!   Senden Sie eine Private Message an herzog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herzog

Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "myrchen",

die generelle Frage wegen Layersatus beantworte ich hier mal nicht.

Es gibt aber zur Organisation von Layerstati ein feines Tool welche mit Hilfe einer XLS-Tabelle arbeitet. In dieser werden aktuelle Layerstati gespeichert und können dann mehrfach kopiert - mit neuen Statinamen versehen - die allgemeinen Schalter zur Sichtbarkeit etc. sowie Zustände der CAD-Objekte "layerbezogen" hinsichtlich der Farben Strickstärke etc. den gewünschten neuen Layerstati zugeordnet. Zudem kann dieses Tool auch bereits bestehende Layernamen in neue umschreiben!

Bei Fragen bitte um Kurz E-Mail an "info@herzog-cad.de" ich rufe gerne zurück | oder Anruf unter 0170 - 778 27 27.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz