Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Messen Autocad 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Messen Autocad 14 (4445 mal gelesen)
brKKK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brKKK an!   Senden Sie eine Private Message an brKKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brKKK

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD 2014 Bauzeichner Tief-Straßen-Landschaftsbau

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-11-07_101526.pdf

 
Hallo,

ich möchte auf einer Straßenachse in bestimmten Abständen Stationierungen einfügen. Das sollte eigentlich mit dem Befehl messen Funktionieren. Es geht auch soweit allerdings setzt er meine stationierung nicht lotrecht auf die Achse obwohl ich ihm sage das er es an der Achse ausrichten soll.

Befehl messen Objekt auswählen welches gemessen werden soll dann den Block auswählen welchen man vorher erstellt hat der quasi meine Stationierung anzeigt und dann am Objekt ausrichten und dann die Segmentlänge wählen.

Das geht, nur nicht lotrecht zur achse.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,

Birk Mieglitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es mal bei mir getestet - allerdings auf folgendem Weg:
1. Polylinie gezeichnet - mit schön vielen Bögen drin
2. Block erstellt (eine Polylinie mit einfügepunkt in der Mitte - soll die Station darstellen).
3. diesen Block an den Anfangspunkt der "Achse" = Polylinie von 1. gelegt und zuerst mal genau Orthogonal ausgerichtet
4. Pfadanordnung gewählt (warum = weil diese assoziativ ist und ich jederzeit den Abstand ändern kann!)
5. Fertig - alle Stationen sind orthogonal

Vielleicht klappt es ja auch bei dir.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brKKK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brKKK an!   Senden Sie eine Private Message an brKKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brKKK

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD 2014 Bauzeichner Tief-Straßen-Landschaftsbau

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

habe es nicht ganz verstanden was du mit der Pfadanordnung meinst.
meinst du damit den Befehl Reihe?

damit habe ich es gemacht und perfekt gelöst.

Trotzdem vielen Dank!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi brKKK,

jups - genau den Befehl habe ich gemeint. Den gibt es im "purem" Autocad als Pfadanordnung und in Map/ Civil ... ist es eine Option unter Reihe. Aber schön, dass du ihn dann doch gefunden hast! Ist schön oder ? vor allem wenn du jetzt mal deine Achse verzerrst und die Schnitt wackehln brav hinterher :-)

Viel Spaß noch
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von der fehlenden Assoziativität müßte das gewünschte Ergebnis mit dem Befehl Messen (wie eingangs versucht) eigentlich auch zu erreichen sein. Da ich kein ACAD 2014 habe - kann vllt. mal jemand testen, ob es da einen Bug gibt oder ob der OP in seinen ersten Versuchen nur irgendwo einen - ich sag mal "Bedienfehler" hatte.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brKKK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brKKK an!   Senden Sie eine Private Message an brKKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brKKK

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD 2014 Bauzeichner Tief-Straßen-Landschaftsbau

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das wäre mir natürlich recht wenn das funktionieren würde. allein bei der stationbeschriftung kann man beim befehl messen die stationierung bearbeiten. beim Befehl Reihe kann ich zwar zu meiner Station 0+000,000 am anfang hinschreiben und mit in das Objekt Reihe nehmen auf dem Pfad selber kann ich es aber nicht mehr bearbeiten an den einzelenen Stationen. So habe ich dann überall 0+000,000 stehen. Bei messen könnte ich es eventuel wieder bearbeiten.
oder gibt es einen Befehl der die Station automatisch dazu schreibt?

außer irgendwelche express tools?

Wäre super fals sich jemand nochmals damit beschäftigen würde so das mein Block beim Befehl messen doch lotrecht zur Achse stehen würde und somit eine Stationierungsbeschreibung einfacher machen würde.


Beste Grüße

und Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werde es mal testen, allerdings kommst du auch mit der Andordnung zum Ziel:
1. du kannst mit strg und klick jedes einzelne Segment der Anordnung noch auswählen, verschieben und editieren
2. du kannst auch die Anordung in den Ursprung auflösen, dann hast du im Endeffekt des Befehls messen.

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brKKK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von brKKK an!   Senden Sie eine Private Message an brKKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brKKK

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD 2014 Bauzeichner Tief-Straßen-Landschaftsbau

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay werde es mal testen.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe den Messen-Befehl jetzt mal unter AC2014 SP1 getestet:
Er funktioniert bei mir wie gewohnt, d.h. die Objekte (Blöcke) werden korrekt ausgerichtet.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Ich bin froh, dass es seit AC2012 die Pfadanordnung gibt wo man nur die Obekte auswählen muss die ausgerichtet werden sollen.

Dann auch in Zukunft lieber den Pfad später in den Ursprung als mit messen :-)

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brKKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
Habe den Messen-Befehl jetzt mal unter AC2014 SP1 getestet:
Er funktioniert bei mir wie gewohnt, ...


Danke

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz