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Autor Thema:  Winkel zu einer schrägen Linie (9140 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 06. Nov. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

nach so langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage zu AutoCAD.
In Wirklichkeit will ich bei meiner Frau glänzen, denn die zeichnet damit.

Die Frage Version 2014:
Habe eine Linie in einem freie Winkel gezeichnet.
Nun benutzte ich wieder den Befehl "Linie" und klicke den unteren Punkt der schon vorhandenen Linie an.
Gebe (dynamisch) in dem linken Feld die Länge ein, dann TAB und nun den Winkel.
Dieser sollte sich aber auf die vorhandene Linie beziehen und nicht auf das BKS.
Geht so etwas oder muss man die Linie später drehen?

Ich würde mich wie immer über eine Antwort von euch freuen.

Viele Grüße von Henry

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MattQ
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erstellt am: 06. Nov. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

ích kann jetzt leider nur von AutoCAD 2012 ausgehen, 2014 habe ich nicht, aber da sollte es eigentlich genau so gehen.
Nachdem du die erste Linie gezeichnet hast schreibst du in die Befehlszeile "BKS" und bestätigst dies. Dort bekommst du nun einige Möglichkeiten das BKS neu auszurichten. Hier gibst du "O" für Objekt ein und gehst dann mit dem Mauscursor an die Linie. An der Linie selbst wird dir dann das BKS angezeigt (das BKS wird unterschiedlich erscheinen je nachdem auf welcher Seite der Linie du dich befindest).
Das BKS ist nun nach der Linie ausgerichtet und du kannst die neue Linie in dem auf die ursprüngliche Linie bezogenen Winkel zeichnen.
Wenn du nun erneut "BKS" in die Befehlszeile eingibst und dann "W" für Welt eingibst hast du wieder das ursprüngliche BKS.

Ich hoffe das war verständlich, so ganz wach bin ich nämlich noch nicht.

------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 06. Nov. 2013 editiert.]

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Genion 3D
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erstellt am: 06. Nov. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ich hoffe das war verständlich, so ganz wach bin ich nämlich noch nicht.

[/B]


Guten Morgen Matthias,

es war sehr verständlich - danke.
Leider ist es auch, wie von mir befürchtet, absolut umständlich.
Hatte gehofft eine einfachere Methode zu finden.

Einen schönen Tag wünscht dir Henry

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Dig15
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Registriert: 27.02.2003

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erstellt am: 06. Nov. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
so ganz einfach kann man die Frage nicht beantworten.  Wie immer kommt es auf die Umstände drauf an.
1. Frage: Gehen in dem Punkt mehrere Linien ab? Von welcher soll ACAD dann den Winkel ansetzen?
2. Wir die 2. Linie gleich im Anschluss gezeichnet? Hier könnte auch die Spurverfolgung (F10) mit relativer Winkelabtragung was sein. Die Winkel sind zwar frei wählbar, müssen aber vorher angegeben werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 06. Nov. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

so ganz einfach kann man die Frage nicht beantworten.
[/B]

wenn es einfach wäre, könnte es Jeder

[/QUOTE]
Wie immer kommt es auf die Umstände drauf an.
[/B][/QUOTE]

wie im richtigen Leben

[/QUOTE]
1. Frage: Gehen in dem Punkt mehrere Linien ab?
[/B][/QUOTE]

machen wir es ersteinmal einfach - NEIN

[/QUOTE]
Von welcher soll ACAD dann den Winkel ansetzen?
[/B][/QUOTE]

verstehe ich zwar nicht aber - die neue Linie soll im Winkel von zB. 24,5° zur vorhanden entstehen

[/QUOTE]
Wird die 2. Linie gleich im Anschluss gezeichnet?
[/B][/QUOTE]

NEIN - die erste Linie geht von unten links nach oben rechts und der untere Punkt ist der Startpunkt der neuen 2.Linie

[/QUOTE]
Hier könnte auch die Spurverfolgung (F10) mit relativer Winkelabtragung was sein.
Die Winkel sind zwar frei wählbar, müssen aber vorher angegeben werden.
[/B][/QUOTE]

ist natürlich auch mit Aufwand verbunden, jedes mal den krummen Winkel dort einzutragen

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Einen schönen Tag wünscht dir Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 06. Nov. 2013 editiert.]

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Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



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Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, man kann Relativ zum letztem Segment einstellen das macht das was du willst

Unter Entwurfseinstellungen > Spurverfolgung

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

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cadffm
Moderator
良い精神




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Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es einfach wäre, könnte es Jeder
Ja


wie im richtigen Leben
Ja


machen wir es ersteinmal einfach - NEIN
Da freut man sich ja schon auf die Fortsetzung


verstehe ich zwar nicht aber - die neue Linie soll im Winkel von zB. 24,5° zur vorhanden entstehen
Sinn der Frage ist zB: 180 (Ofang Hilfslinie) oder 90°(Ofang Lot) wären kein Problem.
Auch andere Winkel gehen wenn sich diese ständig wiederholen, dann würde man diese in die Spurverfolgung mit aufnehmen.


NEIN - sie geht von unten links nach oben rechts und der untere Punkt ist der Startpunkt der neuen Linie
Doch? die Frage war ob die 1. Linie immer das LETZTE erstellte Objekt in der Datei ist, oder ob es auch schon länger bestehende Linien betreffen wird.

ist natürlich auch mit Aufwand verbunden, jedes mal den krummen Winkel dort einzutragen
bisher hast du ja nur einen genannt, daher ist und eben nicht "alles bekannt - die Beschreibung hat noch gewisse Lücken"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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Genion 3D
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erstellt am: 06. Nov. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Zitat:

Da freut man sich ja schon auf die Fortsetzung
muss man nicht, denn ich zeichne ja nicht mit AutCAD


Auch andere Winkel gehen wenn sich diese ständig wiederholen, dann würde man diese in die Spurverfolgung mit aufnehmen.
diese Möglichkeit ist mir schon klar, doch wer will schon jedes mal neue Winkel in die Spurverfolgung eintragen


oder ob es auch schon länger bestehende Linien betreffen wird.
es gibt viele Möglichkeiten.
Vorhandene Zeichnung wird geöffnet und ergänzt.
Neue Zeichnung wird erstellt, eine Linie gezeichnet und sofort oder auch später eine weitere Linie.

bisher hast du ja nur einen genannt
könnte natürlich alle Winkel dieser Welt aufschreiben, aber dann reicht der Platz und meine Zeit nicht

die Beschreibung hat noch gewisse Lücken
Ich hoffe sie wurden geschlossen

[/B]


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jupa
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erstellt am: 06. Nov. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

2. Wir die 2. Linie gleich im Anschluss gezeichnet? Hier könnte auch die Spurverfolgung (F10) mit relativer Winkelabtragung was sein.

Dazu ist es nicht notwendig, daß die Linien unmittelbar hintereinander gezeichnet werden. Mann kann sich an jede beliebige vorhandene Linie "dranhängen" und den (relativen) Polarfang nutzen.


1. Frage: Gehen in dem Punkt mehrere Linien ab? Von welcher soll ACAD dann den Winkel ansetzen?

Wenn man in solch einem Fall den Startpunkt für die neu zu zeichnende Linie festlegt, muß man beim fangen des vorhandenen Endpunktes mit der Maus auf jene Linie (nicht genau auf den Endpunkt, wo sich alle Linien tummeln) picken, die als Referenzobjekt dienen soll.

Sind es vergleichsweise wenige unterschiedliche Winkel, kann man vorab seine Winkelliste in den Polarfang-Einstellungen entsprechend füttern.
Sollten sehr viele unterschiedliche Winkelmaße benötigt werden, scheint mit die "BKS-Methode" die bequemer zu handhabende zu sein, inbesonders wenn man das alles noch in ein kleines Makro verpackt.
z.B. so: ^C^C_UCS;_OB;\_Line;\\;_UCS;_P;

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Nov. 2013 editiert.]

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Zitat:

wenn man das alles noch in ein kleines Makro verpackt.
z.B. so: ^C^C_UCS;_OB;\_Line;\\;_UCS;_P;

[/B]


Danke Jürgen, dass klinkt doch gut ! (^C^C_UCS;_OB;\_Line;\\;_UCS;_P
Nur, wie geht man vor? oder ist es zu schwierig?

Viele Grüße von Henry

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jupa
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erstellt am: 06. Nov. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante_1: Erzeuge mittels "Benutzeroberfläche anpassen" (cui oder abi) einen neuen Werkzeugbutton, bei dem Du in die Zeile Makro den obigen "Geheimcode" einträgst. (Ist übrigens quick and dirty, sollte noch verbessert werden). Ziehe diesen Button auf einen Werkzeugkasten Deiner Wahl.

Variante_2: Falls Du die Werkzeugpaletten benutzt: In der Gruppe "Befehlswerkzeugmuster" ein weiteres Werkzeug hinzufügen und als Makro eintragen ... na Du weißt schon.

Variante_3: Einen zusätzlichen Befehl in einer Gruppe Deiner Wahl in einer Registerkarte Deiner Wahl in einem Arbeitsbereich Deiner Wahl in der Multifunktionsleiste erzeugen. Bei konkreten Fragen ...  Du hast ja www.cad.de schon gefunden  


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Nov. 2013 editiert.]

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