Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (1638 mal gelesen)
KIMUSADI
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von KIMUSADI an!   Senden Sie eine Private Message an KIMUSADI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KIMUSADI

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD MEP 2010
AutoCAD MEP 2014

erstellt am: 16. Okt. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu Dynamischen Blöcken und zwar arbeite ich zurzeit mit AuotoCad 2014 MEP.

Also ich möchte wenn ich einen Dynamischen Block in eine Zeichnung einfüge abgefragt werden wie Breit oder wie Hoch zb ein Rechteck sein soll oder geht das nur über das Eigenschaftsfenster ? könnte ich da vielleicht was mit Attributen machen ??

Leider hab ich im Forum was gelesen das es nicht geht aber das war 2009 vielleicht hat sich ja das was geändert !!!

MFG

KIMUSADI

[Diese Nachricht wurde von KIMUSADI am 16. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KIMUSADI am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Okt. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kimusadi,

neuere Versionen als 2009 kenne ich nicht, aber ich habe noch nirgends gelesen, dass sich seitdem in dieser Frage etwas geändert hätte, leider. Auch nach meinem Kenntnisstand kann man mit Attributen keinen Einfluss auf die Geometrie ausüben. Dynamische Blöcke werden IMHO immer mit ihren Vorgabewerten eingefügt und sind erst nach dem Einfügen dynamisch.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KIMUSADI
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von KIMUSADI an!   Senden Sie eine Private Message an KIMUSADI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KIMUSADI

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD MEP 2010
AutoCAD MEP 2014

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

SCHADE SCHADE das wäre ne schöne Option 

aber dann habe ich wohl PECH 

aber danke für die Antwort 

Gruss
KIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 18. Okt. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich Schieß jetzt mal ins blaue
wenn ich mir des rechteck mit zwei strecken befehle baue.

kann ich mir in einem attribut über schriftfeld blockplatzhalter den abstand auslesen.
dieses attribut wird mir beim einfügen des blockes ja auch gleich angezeigt.
Ich denke mal nicht das es so einfach ist den wenn man des voreingestellte attribut´s schriftfeld überschreibt ist es nicht mehr variabel.
aber ob es dazu keine umkehrfunktion gibt glaube ich fast nicht.

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus2013,

wenn Du einen Weg findest, wäre es nett, wenn Du ihn hier beschreiben würdest. Über eine solche Funktion würden sich vermutlich eine Menge Anwender freuen.

Auf jeden Fall freue ich mich über Deinen Hinweis mit dem Schriftfeld "Blockplatzhalter" in einem Attribut innerhalb von Blöcken. Das kannte ich nämlich noch nicht. Dafür volle Ü's.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 21. Okt. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

ja das is ne gute sache für grundrisse aller art.
man nimmt sich ein beliebiges bauteil.
baut ein stecken befehl rein.
attribut das wie gesagt über attribut schriftfeld blockplatzhalter des stecken herauszieht. (meist mache ich noch ein zweites auf einen unsichtbaren layer damit ich noch zusätzlich durchnummerieren kann)
und dann kannst du dir
1 im plan direckt längen breiten höhen anzeigen lassen
2 über Extras Datenextraktion dir einen wunderschönen massenauszug herauslassen

Ich habe mal ein wenig rumprobiert aber soweit ich des sagen kann geht dein anliegen nicht (zumindest nicht so wie ich mir des hätte denken können)

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte dann auch noch mal zusammenfassen:

Länge und Breite "beim einfügen" angeben:

a)
Grundsätzlich kann man sowas schon bewerkstelligen, einfach über die X und Y Skalierung (Block ist dann als 1x1 Quadrat definiert).
Die Breite und Länge kann nachträglich über die Eigenschaften extakt editiert werden.

b)
Man hat einen dynamischen Block und möchte Referenzen mit anderen Parameterwerten einfügen.
Wie hier schon beschrieben geht das nicht direkt und indirekt auch nur mit zusätzlicher Programmierung.


Länge und Breite auslesen:

c)
siehe Punkt a) und schon sind Länge&Breite über Datenextrakt auslesbar und das ohne dynamikElemente.
(man könnte auch nur einen XY-Parameter hinzufügen, aber das wäre doppeltgemoppelt denn XY-Faktor enthält ja bereits die Länge&Breite)

d)
die hier bereits genannte Volldynamik-Variante, mit zwei Linearparametern + StreckenAktionen und noch Attributanzeige im Block.
Dies ist mit Sicherheit eine Luxusvariante die man sehr sinnvoll nutzen kann, fehlt nur noch das Einfügetool
um direkt die gewünschte Länge&Breite einzufügen.
(gibt es freilich alles schon, denn es gibt nichts was es nicht gibt, nur eben nicht in Acad selbst)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Cardiff

a b c  hast ja recht

aber 

ich find’s ganz gut das mir die Länge und Breite so nochmal in der Extraktion vorhanden sind wie du schon sagtest wird es doppelt angezeigt dadurch kann ich auch jederzeit das Attribut noch an Passpositionen Durchnummerieren und dafür Fertigungszeichnungen machen

was für die material Bestellung total egal die bestellen gleich die Fläche des Grundkörpers der angegeben wird durch XY da es für die egal ist ob da was ausgeklinkt ist oder so. Ich versuche halt einen plan bzw. Massenauszug herzustellen der gleichermaßen für Bestellung/Angebot gilt wie auch für die Fertigung und die Montage (da gebe ich wie gesagt meist noch ein Attribut ein das auf einen unsichtbaren layer liegt um die Ebene anzugeben. Luxus muss man auskosten was bringt es mir mit 80 nenn Ferrari zu haben wenn ich dann mit 70 auf der Bundesstraße herum gurke


ach ja lass mich raten des tool finde ich bei den D-Tools such ich mal unter mittag

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIMUSADI 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso "aber d" ?
Das ist ein Block wie du ihn beschrieben hast und ich befürworte den voll und ganz !
Mit c wollte ich nur zeigen das es auch anders geht und a+b befassen sich ja nur mit der Einfügeaktion.

D-Tools: Mir wäre sowas darin nicht bekannt, aber ich möchte es nicht ausschließen.
Ich wollte nur gesagt haben das man sowas machen kann.
Das "individuelle Problem" ist das man konfigurieren müßte welche Parameter abgefragt werden sollen und welche nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz