Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextraktion - Daten einlesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextraktion - Daten einlesen? (3433 mal gelesen)
KaLi2
Mitglied
Verkehrsing. (Eisenbahn)

Sehen Sie sich das Profil von KaLi2 an!   Senden Sie eine Private Message an KaLi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLi2

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013

Windows XP
AutoCAD 2010

erstellt am: 13. Sep. 2013 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es zur Datenextraktion (z.B. nach Excel) auch die umgekehrte Funktion, d.h. dass man aus einer entsprechend strukturierten Excel-Datei Elemente nach AutoCAD einlesen/erzeugen kann?
Ich meine nicht die Möglichkeit, die es ja über eine .scr-Datei (Script) gibt, die ja scheinbar nur mit Linien oder auch anderen Geometrieelementen funktioniert, aber offenbar vor allem nicht mit Texten.

Was habe ich da bisher übersehen? 

------------------
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Sep. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaLi2:

Ich meine nicht die Möglichkeit, die es ja über eine .scr-Datei (Script) gibt, die ja scheinbar nur mit Linien oder auch anderen Geometrieelementen funktioniert, aber offenbar vor allem nicht mit Texten.

Wie meinen bitte? Was konkret hast Du wirklich vor?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 13. Sep. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

.. schau Dir mal attout / attin an - bringst aber nur mit Attributen...
Im AutoCAD Map gibt's die Möglichkeit Daten anzubinden; da kannst Du auch Texte mit EXCELListen füllen ... aber im Detail ist das alles sehr speziell....

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dann auch noch mal zusammenfassend:

  gibt es zur Datenextraktion (z.B. nach Excel) auch die umgekehrte Funktion,

Nein, gibt es nicht.
Für Attribute das hier bereits genannte Attin/Attout aus den Expresstools nutzen.
Für Texte würde sich sicher auch ein (kostenloses) Tool im www finden.

  Ich meine nicht die Möglichkeit, die es ja über eine .scr-Datei (Script) gibt, die ja scheinbar nur
  mit Linien oder auch anderen Geometrieelementen funktioniert, aber offenbar vor allem nicht mit Texten.

Da Texte auch Geometrieobjekte sind, geht es sogar nach deiner Theorie, aber abgesehen davon kann man
mit Scripten Alles machen was einen festgelegten Ablauf hat und man diesen per Tastatureingabe umsetzen kann.
(Systemariable ändern zB. ist kein Problem obwohl es kein Geometrieobjekt ist, Block definieren ebenso usw.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Sep. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mal eine Testversion gemacht.
KLICK
Die ist evtl interessant.
Gibts auch noch in 'ner extrem 'aufgebohrten' Fassung

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz,
das Script kenn ich noch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du aus dem was in einer Excel-Datei steht ein Script erzeugen, dass dir dann Texte in ACAD erstellt.

Schau dir mal den TEXT-Befehl in ACAD genau an.
Das was du da in die Befehlszeile eingibst, muss genau so im Script stehen.
Jetzt musst du (nur noch) deine Excel-Datei so aufbauen dass, wenn du sie als Textdatei mit der Endung SCR speicherst, genau das rauskommt.

Wenn du das nicht alleine schaffst treffen wir uns nachher hier wieder. Dann machen wir das zusammen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLi2
Mitglied
Verkehrsing. (Eisenbahn)

Sehen Sie sich das Profil von KaLi2 an!   Senden Sie eine Private Message an KaLi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLi2

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013

Windows XP
AutoCAD 2010

erstellt am: 13. Sep. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf


Hintergrund.pdf

 
Hallo Andreas,

heute Morgen wurde ich ja doch mit einigen Hinweisen 'bombardiert'. 
Ich will sie jetzt nicht werten, Deine war die letzte und aber auch die, die mir im Moment die meiste Anregung gegeben hat, weiter zu suchen.

Wen es interessiert: ich habe als Anhänge
- einmal ein Beispiel beigelegt, wie das Ergebnis in der Zeichnung aussehen soll
  (dabei sollen die grünen Pfeile nur darauf hinweisen, dass diese Texte auch einen Bezug zu bestimmten  Elementen der hier rot eingefärbten Linie untern haben)
- sowie ein kurzer Text (Hintergrund) zu meinem Anliegen
beigelegt.

Es ist - aus meiner Sicht - schade, dass es scheinbar (?) keine richtige Anleitung oder Beispiele zu Skripten gibt.
So bleibt also nur mühsames Probieren, da das was unten im Textfenster beim Eingeben erzeugt wird, nur in Auszügen verwendbar ist. Und speziell bei Texten passiert dort beim eigentlichen Texteingeben Nichts!
Deshalb mein Trugschluss.
Ich habe es heute hinbekommen - nun klappt's auch mit Texten.

Aber noch eine Detailfrage:
Wie schließt man im Skript ein einzelnes Textelement richtig ab?
Bei einzeiligen Texten (_text) klappt's bei Versuchen am besten mit einem Semikolon in der nächsten Zeile, ansonsten schreibt er sogar noch den nächsten Befehl mit zum vorherigen Text.
Bei Absatztext [_mtext] schein mir zunächst ein Leerzeichen richtig zu sein? 
Wie ist es richtig bzw. wo gibt es ggf. doch noch weiterführende Hinweise? 

Trotzdem noch eine Bemerkung zum Extrahieren  bzw.  der Umkehrung (Einlesen externer Daten):
Die Excel-Tabelle, die beim Extrahieren entsteht sieht fast so aus, wie ich sie als Zwischenschritt in meinem Makro erstelle.
Es verwundert mich, dass es scheinbar keinen Bedarf dafür gibt, solche meist formalen Zeichnungsteile auf diese Weise schnell und fehlerfrei (sofern die Excel-Tabelle stimmt) erzeugen zu können, und zwar auch gleich mit richtiger Layer-Auswahl, Linienstärken usw. !
Ist das wirklich nicht gefragt ? 

PS: Wenn ich in meiner Frage von "Geometrieelementen" gesprochen habe, war das eher im mathematischen Sinne gemeint und da würde ich Texte nicht dazu zählen.  -  Aber wie gesagt - nun klappt es auch mit Texten.

Die Hinweise zu Attributen werde ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte ziehen.

Schönes Wochenende! 

------------------
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaLi2:

Wie schließt man im Skript ein einzelnes Textelement richtig ab?

Die Textbefehle verhalten sich in Scripten ein wenig anders als bei Befehlszeileneingabe.

Befehl Text: Schließt man in der Befehlszeile den zu schreibenden Text mit einem ENTER ab, will AutoCAD gleich die nächste Textzeile schreiben. Anders in einem Script: Nachdem der Textbefehl mit allen notwendigen Informationen "gefüttert" wurde, wird er auch beendet.
Beispielscript:
Text
0,0
10
0
asdf
Kreis
0,0
20

schreibt den Text "asdf" in der Höhe 10 an die Koordinate 0,0 und zeichnet anschließend einen Kreis mit Radius 20 an die Koordinate 0,0.

[EDIT Ergänzung]: Beim Ausführen dieses Scriptes ist sicherzustellen, daß im aktuellen Textstil die Höhe 0 festgelegt ist. Andernfalls wird im Textbefehl die Frage nach der Texthöhe übersprungen, im obigen Beispiel müßte also die dritte Zeile gelöscht werden.

Befehl MText:
In einem Script wird so lange Text geschrieben, bis man eine Leerzeile im Script einfügt - damit wird der MTextbefehl beendet.
Beispielscript:
MText
0,0
100,0
asdf
1234

Kreis
0,0
20

schreibt in den Bereich 0,0 bis 100,0 die beiden Textzeilen "asdf" und "1234", anschließend wird ein Kreis gezeichnet.

HTH
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLi2
Mitglied
Verkehrsing. (Eisenbahn)

Sehen Sie sich das Profil von KaLi2 an!   Senden Sie eine Private Message an KaLi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLi2

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013

Windows XP
AutoCAD 2010

erstellt am: 16. Sep. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...
danke für die Hinweise zur Skript-Syntax der Texte.

Beim Probieren zeigte sich, dass beim (einzeiligen) Text mit einer folgenden Zeile mit Leerzeichen (sieht im Editor wie eine Leerzeile aus) wie in der Befehlszeile bei 'Enter' ein neuer Text begonnen wird.

Das führte offensichtlich bei meinen früheren Versuchen dazu, das ein folgender neuer Skript-Befehl als weiterer Text ausgegeben wurde und das Skript brach dann ab bzw. es wurde eine Eingabe erwartet.

mfG

------------------
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz