Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symmetrische Anordnung in Dynamischen Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symmetrische Anordnung in Dynamischen Block (4803 mal gelesen)
MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 06. Sep. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ENG-052114.DXF.txt

 
Hallo Leute
Wiedermal hab ich ein nettes Thema mit dem ich mich an euch wenden muss.
Ich bin gerade dabei einen dynamischen block zu erstellen, ist ja auch grundsätzlich nicht schwer, ABER darin gibt es einen konturteil, der soll sich regelmässig wiederholen und das symmetrisch über den gesamten bauteil. das mit dem Wiederholen ist ja auch nciht die hexerei, aber die symmetrie daran ist das wo ich mir die zähne ausbeiße!
Des weiteren habe ich auch noch das problem, dass bei der anordnung oben, die seitlichen abschlüsse nicht richtig passenwollen. vielleicht hat jemand von euch eine idee...

ich hab sicherheitshalber mal die datei mit gepostet...
also kurz:
der Block - Dynamische längenänderung, ausnehmung an der oberseite soll symmetrisch die ganze obere seite überspannen und dann sauber abschließen an den ecken.

danke schon mal.

ps: kann man im ACAD 2012 mit den Parametern wie im Inventor rechnen??? bzw. diese mittels excel - Tabelle steuern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 10. Sep. 2013 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Icfh mag mich irren aber so wirds so mit dynamischen Bloecken nix, du must den oberen Blockbereich, wo du wiederholst in 2 Bereiche aufsplitten. (2 mal wiederholen Parameter einmal nach links und einmal nach rechts)
Und dort muss dann auch noch ein Verschiebefaktor rein.
Weil mal kann ja ein Element genau in der Mitte sein - und ein andres Mal, ist es dummerweise die Mitte eines Abstands...
(Wo der Hund denn auch begraben liegt)

Da koennt man noch mit VBA LISP etc etwas tunen aber mit plain dynamic Blocks ist da Schluss
(Und wenn das geht wird's trotzdem ne Abend fuellende Denksportaufgabe mithilfe von lisp, vba, diesel etc.)


LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dxf

 
Hallo nochmals...
danke für die rasche antwort

ich habe etwas getüftelt und bin heute einen großen schritt weiter gekommen....
Anbei die dxf. das mit der symmetrischen anordnung funktioniert bereits, ABER leider muss ich die größe noch etwas nachstellen.... ist es eigentlich möglich, der Anordnung auch über Parameter die werte zuzuweisen? hab ich bis dato nicht geschafft.... das nächste problem ist, dass sich das text-Schriftfeld nicht automatisch aktualisiert, das sollte den Attributswert anzeigen (kann nicht attribut direkt anzeigen lassen wegen export für blechlaser)

Noch mal kurz:
Berechnen der Dynamischen Anordnungen mittels Parameter?
Aktualisieren des Schriftfelds im Block?


DAnke schon mal.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 10. Sep. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich


test234.dxf

 
genial  
Kleiner hinweis du kannst den 2 oberen Parametern auch noch 2 streckungsoptionen mitgeben
weil dann aendert sich unten auch alles gleich mit.
abstand1 hab ich mal geloescht den brauchts dafuer nicht  

Merke ein Parameter kann beliebig viele Aktionen triggern.
Die constraints hab ich nicht verstanden die brauchts glaub ich nicht.
Zumindest unten nicht

Man kann Attribute auf parameter Werte setzen.
Super versteckt Attribut definieren dann hats da so eingabefeld Vorgabe und daneben ein klitzekleines verschaemtes Knoepfchen...
Dort kann man attributen alles moegliche als VORGABE zuweisen.
Such nach BLOCKPLATZHALTER !
Die Nachkommastellen bekommt man mit den Zeichnungseinheiten in den Griff - nuja... (elegant ist anders)

Wenn man das attribut einmal manuell ausfuellt ists mit der Magie aber vorbei   !!!

Ferner es aktualisiert sich nur nach einem REGENERIEREN !
Muss man automatisch anstossen, beim Plotten wirds auch angeschubbst.

Man kann da auch diesel, lisp, formeln  ausdruecke und sonstwas da als attribut mitgeben.

Bitte attsync nach speichern des blockes nicht vergessen. (Sonst wirds auch nichts)

Man kann auch nem Attribut den wert eines andren attributes zuweisen usw. um die blechbiege auszutricksen.

Alles ziemlich tricky, buggy oder besser unausgegoren - solche attribute kann man soweit ich wein nur neu erzeugen aber nicht wirklich editieren. Da haben sich die Deskler nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habs mal ausprobiert aber nach 2 naechten hab ichs gelassen. (Was ein Aufriss - wenn man die Zeit in sowas investiert ist man schneller selbst wenn man vba erst noch lernen muesste *lach*)
Die vba routine die das da hart von hinten reinschreibt war in deutlich weniger als ner stunde zusammengetippt  

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter1.jpg

 
Hi rexxitall

Mir ist schon bewusst, dass ein Parameter mehrere Trigger bedienen kann, aber ich brauch hier deshalb 2 Unterschiedliche Parameter, weil der Obere Teil ja immer inkrementell angeordnet sein soll, der Untere teil aber jedes x-beliebige maß annahmen kann.... und hier liegt auch mein problem, ich hätte ja gerne alles mit den Parametern im Parametermanager gesteuert, aber leider bring ich es nicht zusammen, meine definierten Parameter in die Dynamischen-Block-parameter (Abstand1 und Abstand2) zu übergeben. denn dann könnt ich damit auch rechnen... deshalb meine Frage, wieso kann ich die parameter zuweisen? das klappt nicht so richtig....
Parameter1.jpt

ok noch mal zum ganzen, ich möchte einen block haben, in dem ich die länge eingebe, der untere Teil nimmt diese Länge dann genau an, der obere Teil passt sich der eingegebenen LÄnge, unter der einhaltung der Inkrementellen Anordnung an, am besten wäre es natürlich, wenn man den oberen teil nicht nachjustieren muss... also wenn ich einen If-then-Else anweisung in der Längenzuweisung der oberne Anordnung einbauen könnte.... so was wie: ist der obere Teil zu lang, dann reduzier um 1x den Anordnungsfaktor....

ich hoff ich hab mich einigermassen verständlich ausdrücken können, es ist oft schwierig die Vorstellungen so zu beschreiben, dass sie jeder verstehen kann  
vielleicht geht das ja irgendwie, ich werde auf alle fälle weiter basteln.. mals schaun worauf ich noch so draufkomme....

[Diese Nachricht wurde von MichlB1003 am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 01. Okt. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir jedes Jahr eine If-Then Anweiung für die Parameter im Beta-Programm von Autodesk. Wie man sieht, hat es bisher nichts gebracht.
Dein Block wäre allerdings nur mit so einer Anweisung möglich.
Daher: Gibts nicht -> geht nicht

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2014
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 01. Okt. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
geht schon, man muss es etwas anders lösen, aber das war nach etwas nachdenken kein problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz