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Autor Thema:  PROJECTGEOMETRY nutzen (893 mal gelesen)
ist4000
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AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 01. Sep. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche PROJECTGEOMETRY anzuwenden aber es klappt nicht. Nicht mal im Test bei einer Linie auf ein planar surface. Was kann man da falsch machen und wie richtig?
Code:
Command: PROJECTGEOMETRY
SurfaceAutoTrim = 01 found
Select a solid, surface, or region for the target of the projection:
Specify the projection direction [View/Ucs/Points] <View>:
0 object(s) projected successfully.

Danke

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CAD-Huebner
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AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 02. Sep. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Geometrieprojizieren.mp4

 
Ohne Zeichnung wird's schwierig zu erkennen, wo der Fehler liegt. Ich vermute ihn aber beim Anwender.
Unter Windows funktioniert der Befehl wie vorgesehen, es kann natürlich auch ein MAC Spez. Problem vorliegen.
Habe mal eine kleines Video zur Benutzung hochgeladen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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ist4000
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erstellt am: 02. Sep. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROJECTGEOMETRY_test.mp4

 
Bei mir geht es einfach nicht. Ein Video ist im Anhang

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 02. Sep. 2013 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrie projizieren bedeutet entlang eines Vektors auf eine Oberfläche "legen", i.d.R. ist das entlang der Z-Achse projizieren.
Jetzt liegt Deine Linie neben der Fläche, versuchst Du diese Linie nach unten zu projizieren, dann wird die Linie nie die Fläche treffen. Anders ausgedrückt, der Bleistift (die Linie), den Du auf den Tisch (die Fläche) fallen lassen willst (nach unten = entlang Z-Achse) hältst Du neben dem Tisch und lässt aus ==> der Bleistift wird (normale Schwerkraft vorausgesetzt) auf den Boden fallen, aber nicht am Tisch landen.
Die Linie muss über der Oberfläche liegen, auf welche projiziert werden soll. Udo's Video zeigt das auch genau so.

------------------


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ist4000
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erstellt am: 03. Sep. 2013 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROJECTGEOMETRY_Test2.mp4

 
Ok, danke, sorry Hier ein besseres Beispiel.
Wenn ich das Prisma in irgendeiner Achse verschiebe bleibt das Ergebnis gleich.

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 03. Sep. 2013 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal selbst Dein Video an, lies in der Befehlszeile, was da steht und betrachte dazu das Bild! Ich sehe bei Sekunde 46 in der Befehlszeile:
Specify the projection direction [View/Ucs/Points] <View>:
und das bestätigst Du mit ENTER, also wird die Linie senkrecht in den Bildschirm "hineingeschoben, bis es auf das selektierte Objekt treffen sollte". Problem dabei: es trifft nicht, denn hinter der Linie siehst Du den Fensterhintergrund, aber nicht das Objekt. Die Projektion geht damit ins Leere.

------------------


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