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Autor Thema:  Flaches auf eine Fläche bringen (1707 mal gelesen)
ist4000
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erstellt am: 29. Aug. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

gibt es einen Befehl, der ein 2D-Objekt aus dem 3D-Raum in einer bestimmten Ebene anordnet? Um z.B. alle Querschnitte eines Modells für den Lasercutter zu layouten.

Danke

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jupa
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erstellt am: 29. Aug. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier's mal mit "ausrichten" (align).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Aug. 2013 editiert.]

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Kramer24
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erstellt am: 29. Aug. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ist4000,

so, wie ich dich verstehe hast du Kreise, Polylinien, Linien etc irgendwo im Raum angeordnet. So wie die Papierhäuser zum Ausschneiden und Basteln.

Das geht mit dem Lisp PLAETTEN von Cadwiesel.de. Allerdings werden die Objekte nicht sortiert, sondern liegen bunt durcheinander auf der Z=0- Ebene.

Lothar

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Siegfried Rief
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erstellt am: 29. Aug. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante:

BKS am Objekt ausrichten
mit Strg Shift C mit Basispunkt in die Zwischenablage
BKS Welt
Strg V

Gruß

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ist4000
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erstellt am: 30. Aug. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!
Ganz richtig, es geht um "Faltmodelle" und Querschnitte (weshalb unfolding a la ..unfold-any-3d-mesh-into-2d-planar-form.. nicht reicht).
PLAETTEN scheint sehr vielversprechend. Doch es plättet wohl entlang der xz-Ebene. Objekte, die senkrecht dazu, parallel zur yz liegen, werden zu Linien geplättet. Lässt sich das besser machen?

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Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 30. Aug. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal eine Beispieldatei hochladen, mit drei, vier schwierigen Objekten?

Lothar

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ist4000
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erstellt am: 30. Aug. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ist4000:
Lässt sich das besser machen?

So wie oben geschrieben: Entweder "Methode jupa" (align) oder "Methode Siegfried" (BKS).

Jürgen

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jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade, daß Du da einige geometrische Abhängigkeiten vergeben hast. Bevor Du eine solche Querschnittkontur mittels align "flach legst", müssen natürlich diese Abhängigkeiten gelöscht werden.

Jürgen

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ist4000
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erstellt am: 30. Aug. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plaetten_test3.dwg

 
Jedes Mal UCS bei Dutzenden von Objekten auszurichten, wäre sehr umständlich. Ich suche ja gerade eine Vereinfachung. Align kriege ich nicht richtig zum Laufen. Es richtet mir alles Mögliche, außer dem Richtigen. Wie wäre denn der richtige Workflow im geposteten Beispiel plaetten_test.dwg, wenn das Ergebnis in etwa aussehen soll wie plaetten_test3.dwg?

PS durch Löschen der geo. Abhängigkeiten wird es nicht besser.

[Diese Nachricht wurde von ist4000 am 30. Aug. 2013 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ist4000:

Wie wäre denn der richtige Workflow ...

Den einen richtigen Weg wird es nicht geben, aber ich würde es so machen:
1. Alle geometrischen Abhängigkeiten löschen
2. Befehl align starten
3. Die flach zu legende Geometrie auswählen (muß alles in einer Ebene liegen)
4.
- 1. Startpunkt -> ein beliebiger Punkt an der Geometrie
- 1. Zielpunkt -> irgendwo in die "Zielebene picken
- 2. Startpunkt - einen weiteren beliebigen Punkt an der Geometrie wählen
- 2. Zielpunkt  -> irgendwo in die "Zielebene" picken
- das ganze noch eine drittes Mal.

Die drei Startpunkte und die drei Zielpunkte dürfen jeweils nicht auf einer gemeinsamen Linie liegen.

- Flach gelegte Geometrie dorthin schieben und drehen wo gewünscht. (Wenn man die Start- und Zielpunkte geschickt wählt liegt die Geometrie auch gleich da wo man sie hinhaben möchte)

Jürgen

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jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ist4000:

PS durch Löschen der geo. Abhängigkeiten wird es nicht besser.


Hast Du auch die ganzen Koinzident- (Zusammenfallend-)Abhängigkeiten gelöscht?

Jürgen

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jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich sehe gerade: alles was es an OFANG einzuschalten gibt ist bei Dir auch eingeschaltet - grrrr. So fällt selbst mir nach über 20 Jahren AutoCAD-Erfahrung das arbeiten ziemlich schwer ...

Aber jeder wie er will  

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Aug. 2013 editiert.]

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ist4000
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erstellt am: 30. Aug. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe DELCONSTRAINT auf alle Objekte angewendet

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jupa
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erstellt am: 30. Aug. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0024.mp4

 
Here it is ->

Jürgen

Vllt. muß ich noch dazusagen, daß ich die Perspektive ausgeschaltet habe. Dürfte aber am Prinzip nichts ändern.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Aug. 2013 editiert.]

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ist4000
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erstellt am: 30. Aug. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke:) Läuft

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