Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Elipsenförmige Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elipsenförmige Spirale (1895 mal gelesen)
Messearchitektur
Mitglied
Bauzeichner Hochbau und Innen-/ Messearchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Messearchitektur an!   Senden Sie eine Private Message an Messearchitektur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Messearchitektur

Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2013

Windows 7
AutoCAD 2013
Photoshop CS 5.1
Adobe Acrobat

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Spirale-1.jpg

 
Hallo,

mein Chef fragt ob ich eine elipsenförmige 3D Spirale im neuen Acad2013 erzeugen könne.
Da mußte ich passen.
Oder kann ich mit Hilfe von übereinanderkopierten Elipsen eine Spine erzeugen und dann entlang dieser ein Rechteck
extruieren?
Weiß jemand Bescheid? Schritt für Schritt????
Besten Dank schonmal.

[Diese Nachricht wurde von Messearchitektur am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 27. Aug. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Messearchitektur 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale-ungleichmasig.dwg


Spirale-Block.jpg

 
Mahlzeit,

es gibt einen realtiv einfach Weg, der bei meinen Tests bisher ganz gut geklappt hat:

1. Eine ganz normale SPIRALE zeichnen mit der richtigen Höhe und Anzahl an Drehungen. Möglichst sollte auch der Durchmesser einer der Achsen Deiner Ellipse entsprechen.
2. Aus der Spirale einen BLOCK machen. Wichtig: "einheitlich skalieren" auf "Nein" stellen.
3. Im Blockeditor die Spirale mit URSPRUNG in eine Spline umwandeln (Geht natürlich auch vor Blockerstellung...).
4. Den Block in der Zeichnung über Faktor X oder Y im Eigenschaftenfenster auf die gewünschte 2. Achse strecken.
5. Den Block mit URSPRUNG aufsprengen.
6. Die so entstandene, in einer Richtung gestreckte, spiralförmige Spline kann jetzt als Sweep-Pfad verwendet werden.

Viel Erfolg 

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Messearchitektur
Mitglied
Bauzeichner Hochbau und Innen-/ Messearchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Messearchitektur an!   Senden Sie eine Private Message an Messearchitektur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Messearchitektur

Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2013

Windows 7
AutoCAD 2013
Photoshop CS 5.1
Adobe Acrobat

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AutoArch:
Mahlzeit,

es gibt einen realtiv einfach Weg, der bei meinen Tests bisher ganz gut geklappt hat:

1. Eine ganz normale SPIRALE zeichnen mit der richtigen Höhe und Anzahl an Drehungen. Möglichst sollte auch der Durchmesser einer der Achsen Deiner Ellipse entsprechen.
2. Aus der Spirale einen BLOCK machen. Wichtig: "einheitlich skalieren" auf "Nein" stellen.
3. Im Blockeditor die Spirale mit URSPRUNG in eine Spline umwandeln (Geht natürlich auch vor Blockerstellung...).
4. Den Block in der Zeichnung über Faktor X oder Y im Eigenschaftenfenster auf die gewünschte 2. Achse strecken.
5. Den Block mit URSPRUNG aufsprengen.
6. Die so entstandene, in einer Richtung gestreckte, spiralförmige Spline kann jetzt als Sweep-Pfad verwendet werden.

Viel Erfolg  


Hallo,
herzlichen Dank. Der Tip war echt gut. Ich habe hier schon seit zwei Stunden rumprobiert .
Das klappt schonmal mit der Konstruktion und Deinen Vorgaben.

Allerdings will mein Chef diese Spirale nur als Banderole und nur als Segment, nicht geschlossen.
Anfang und Ende des Spiralsegmentes in bestimmten Höhen.
Aber das schaff ich jetzt schon selbst.
Der Messebauer baut das Spiralband schneller als ich das hier im AutoCAD
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz