Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD nach Blender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD nach Blender (6472 mal gelesen)
ist4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ist4000 an!   Senden Sie eine Private Message an ist4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ist4000

Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2013

AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 26. Aug. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gern mein AutoCAD-3D-Modell für eine Animation in Blender verwenden. Der übliche Weg scheint, die DWG in SketchUP Pro zu öffnen und blendergerecht zu exportieren. Doch SketchUP Pro 7 meldet:

Code:
"Error opening AutoCAD import file: Unknown Error
This does not appear to be a valid AutoCAD DWG or DXF file
or the file is write protected"

Schreibgeschützt ist die Datei nicht. Was kann ich falsch gemacht haben?

Ich nutze noch die Testversion von AutoCAD (später dann die Studentenversion) und die Testversion von SketchUP (letzteres nur für den "Transitzweck").

Oder gibt es bessere Wege in ein anderes 3D-Format zu exportieren?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Aug. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Dateiformate kann Blender denn inportieren??
Ich würde es sonst als 3 DS Format versuchen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ist4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ist4000 an!   Senden Sie eine Private Message an ist4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ist4000

Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2013

AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 26. Aug. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3DS kann Blender. Aber AutoCAD bietet mir diesen Export nicht an. Sollte es denn gehen?
DAE, BVH, SVG, PLY, STL, OBJ, WRL würde Blender importieren, AutoCAD aber nicht exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 26. Aug. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ist4000:
3DS kann Blender. Aber AutoCAD bietet mir diesen Export nicht an. Sollte es denn gehen?
DAE, BVH, SVG, PLY, STL, OBJ, WRL würde Blender importieren, AutoCAD aber nicht exportieren.

STLOUT auf der AutoCAD-Kommandozeile sollte eigentlich gehen, um STL zu exportieren. Das kann Blender dann auch importieren. Ist bei Baugruppen ggf. umständlich, weil eine STL zumindest in den alten Blender-Versionen als ein Netz importiert wurde.
Mir fällt das Kommando gerade nicht ein, um solche Netze in Blender in einzelne Objekte aufzudröseln.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ist4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ist4000 an!   Senden Sie eine Private Message an ist4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ist4000

Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2013

AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 26. Aug. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rig_hh_4_sections.dwg


rig_hh_4_sections.pdf


rig_hh_4_sections.jpg

 
Danke! Das klingt gut.
Mein Objekt scheint sich aber für die Funktion nicht zu eignen. Ich kann es auch nicht zu solid modifizieren.
Die Oberflächen habe ich je nach Bedarf mit SURFNETWORK, Planesurf und loft erstellt. Gibt es eine Möglichkeit damit weiter zu arbeiten?

[Diese Nachricht wurde von ist4000 am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Aug. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Importformate für Blender die du aufführst, sind recht wenig. Ich hatte mir mal vor Jahren Blender angeguckt, da waren mehr drin, selbst dxf war dabei.
Hast du mal geguckt welche Scripte für import/export Formate inzwischen für Blender angeboten werden, die man nach bedarf dazu installieren kann? Da findest du vielleicht auch ein besseres Austauschformat.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 26. Aug. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich


rig_hh_4_sectionsFusionCopy.stl

 
Zitat:
Original erstellt von ist4000:
Gibt es eine Möglichkeit damit weiter zu arbeiten?

Die alten Blenderreleases (2.4x) hatten tatsächlich mehr Im- und Exportformate. Vermutlich hat sich wegen der neuen Python-API noch keiner die Mühe gemacht, die ollen Python-Scripte anzupassen. Ich verwende darum und wegen der gewohnten Oberfläche auch lieber die 2.4x.

Nachdem ich kein 2014er AutoCAD habe, hab ich die dwg mit Fusion geöffnet (http://labs.autodesk.com/technologies/fusion -> downloadbar).

Dort wird das als ungeheftete Fläche angeboten. Einmal geheftet und als stl exportiert kommt angehängte Datei raus.

Fusion kann übrigens auch wrl exportieren, vielleicht bringt das bessere Ergebnisse bei Baugruppen.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ist4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ist4000 an!   Senden Sie eine Private Message an ist4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ist4000

Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2013

AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 26. Aug. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gespeichert als 2004er Version, konnte SketchUP Pro das Drahtgerüst einlesen. Leider nicht die Oberflächen, doch immerhin..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ist4000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ist4000 an!   Senden Sie eine Private Message an ist4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ist4000

Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2013

AutoCAD2013,(eng.); MacOSX 10.8

erstellt am: 26. Aug. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön! Die STL funktioniert.
Für die Zukunft wüsste ich trotzdem gern, wie ich ein solid aus dem gegebenen Material mache. Ist aber vielleicht ein anderer Topic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Aug. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

FBX können beide, AutoCAD und Blender und ist sogar noch ein Format, das für Animation/Rendering gemacht ist.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Aug. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

oder Ihr nehmt SketchUp 2013 - das kann auch wieder DWG!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz