Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Reihenobjekt für bool'sche Funktionen nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reihenobjekt für bool'sche Funktionen nutzen (1216 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hänge über dem Problem 'Normteile, wie Schraubverbindungen' einzufügen und entsprechende Durchgangslöcher zu erstellen.

Bisher habe ich eine Schraubverbindung gezeichnet und zu einem Block gemacht. Dann habe ich einen psasenden Zylinder erstellt und zusammen mit dem Block der Schraubverbindung per Reihebefehl angeordnet.
Leider musste ich die Reiheobjekte auflösen, um die Zylinder zum Differenzieren zu nutzen. Ebenso leider musste ich jeden Zylinder einzeln auswählen, was in komplexen Zeichnungen nicht immer einfach ist.

Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit (ich arbeite gerade mit der 2014er Version) die Zylinder mittels Lisp oder einem Auswahl-'Trick' mit einem Klick bzw. einer Eingabe auszuwählen?
Vielleicht gibt es aber auch noch ganz andere Vorgehensweisen?

Danke im Vorraus

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kann mit Layern arbeiten (so hast du ein Auswahlkriterium)
und du kannst einen Auswahlsatz speichern - zB nach dem auflösen (setq ss (ssget "_P")) eingeben,
wenn man dann nach den Differenzobjekten gefragt wird, einfach mit !ss antworten..

Freilich geht das alles eleganter mit ein wenig Programmierung,
aber mit Boardmitteln fällt mir da nichts anderes ein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Reihe_Uberlagerung_Boolean.dwg


Uberlagerung.jpg

 
Guten Morgen,

das Zauberwort heißt "ÜBERLAG"erung. Damit kannst Du auch Volumenkörper in Reihe-Obejkten oder Blöcken nutzen, um neue Schnittkörper zu erstellen, die Du dann von anderen Volumenkörpern abziehen kannst. Dafür mußt Du weder Blöcke noch Reihen aufsprengen.
Ich hab mal ein Beispiel angehängt.

Das Vorgehen ist folgendermaßen:
1. Block (Schraube) aus Volumenkörpern erstellen
2. Reihe aus Schrauben-Block erstellen
3. Volumenkörper erstellen (oder schon fertig haben...) von dem die Reihe abgezogen werden soll
4. Reihe richtig positionieren
5. ÜBERLAG
5.1 Volumenkörper aus 3. auswählen, bestätigen
5.2 Reihe aus 2. auswählen, bestätigen
5.3 Häkchen bei "...löschen" rausnehmen (s. JPG), bestätigen
6. Durch Überlagerung neu erstellte Volumenkörper von Quader abziehen

Bei mir hat das bisher immer gut gefunzt, viel Erfolg!

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch beiden,
ich werde es morgen probieren können.

Ich tendiere zu der LISP-Version, da ich diese Arbeiten häufiger machen muss, verspreche ich mir davon eine gewisse Zeitersparnis.

Werde den Beitrag noch nicht schließen, falls noch jemand eine andere Lösung nennen kann.

Grüße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reihenbohrungen.LSP

 
Ok, Danke nochmals für Eure Antworten.
Ich habe mich letztendlich für ein LISP-Variante (siehe Anhang) entschieden. Vielleicht nicht mit professionellem Anspruch, mir genügt sie aber.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz