Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ersteller einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ersteller einer Zeichnung (1652 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 09. Aug. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zurzeit erstelle ich einen neuen Standardplankopf für unsere Zeichnungen. Hierbei möchte ich Schriftfelder verwenden. Für Änderungen gibt es in der Schriftfeldkategorie "Dokument" ein Schriftfeld mit dem Namen "Zuletzt gespeichert von". Zur automatischen Erfassung des Urhebers einer Zeichnung wäre nun ein Schriftfeld mit dem Namen "Zuerst gespeichert von" hilfreich, welches jedoch leider nicht existiert. Es gibt zwar ein Schriftfeld mit dem Namen "Autor", dieser müsste dann aber meines Wissens jedes Mal umständlich mit dem Befehl "dwgeigen" händisch eingetragen werden. Hat hierzu jemand eine Idee?

Folgendes ist mir bei meinen Versuchen noch aufgefallen:

1) In der Schriftfeldkategorie "Plot" gibt es ein Schriftfeld mit dem Namen "Anmeldename". Dieses gibt den Benutzer im Format <Vorname Nachname> zurück.
2) In der Schriftfeldkategorie "Andere" gibt es ein Schriftfeld mit dem Namen "Systemvariable > loginname". Dieses gibt den Benutzer im Format <Vorname> zurück.
3) In der Schriftfeldkategorie "Andere" gibt es ein Schriftfeld mit dem Namen "Diesel-Ausdruck". Hier kann man folgendes eingeben: "$(getenv, username)". Dieses gibt den Benutzer im Format "Vorname" zurück. Die Systemvariable "username" gibt es meines Wissens in der LT-Version von AutoCAD, jedoch nicht in der Vollversion. Trotzdem funktioniert er auch dort.

Alle drei Varianten müssten IMHO auf den Namen des Windows- Benutzerkontos zurückgreifen und demzufolge dasselbe Ergebnis liefern und nicht je nach Variante mal "Vorname" und mal "Vorname Nachname". Das Benutzerkonto liefert immer "Vorname Nachname". Wo liegt der Denkfehler?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

durim
Mitglied
Konstrukteur im Schiffsinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von durim an!   Senden Sie eine Private Message an durim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durim

Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2013

AutoCAD Architecture 2010-2014
AutoCAD Factory Design Suite Premium 2012-2014
Rhino 4-5
i5 2500K auf 4,3Ghz
16GB Ram
128GB SSD
Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 09. Aug. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bei den älteren Versionen bis 2011 oder 2012 (da bin ich mir gerade nicht sicher) von AutoCAD und LT wurde man bei der Aktivierung der Lizenz immer nach Vorname, Name und Unternehmen befragt. Die dort eingetragenen Daten werden unabhängig vom Benutzername des Rechners verwaltet.
Könnten dadurch unterschiedliche Ergebnisse entstehen?

Gruß aus Kiel
Kristian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Alle drei Varianten müssten IMHO auf den Namen des Windows- Benutzerkontos zurückgreifen ... Wo liegt der Denkfehler?

Zunächst einmal wissen wir beide nicht, wie die drei Routinen denn tatsächlich programmiert wurden. Aber wenn Du dich am PC anmeldest - gibt es da ein Format der Art <Vorname.Nachname>?
Dein Anmeldename wird von Windows doch wohl wie eine einfache unformatierte Zeichenfolge gelesen. Und ich denke, die Routinen lesen nichts anderes als die Umgebungsvariable "USERNAME".
Wenn Dein Anmeldename nicht Dein realer Name ist - was geben die Routinen denn dann wohl aus? (Manche Firmen benutzen nicht den realen Namen für die Anmeldung...)


>>...wurde man bei der Aktivierung der Lizenz immer nach Vorname, Name und Unternehmen befragt.

Aber das muss ja nicht unbedingt der Name des tatsächlichen Benutzers sein!
In den meisten Firmen wird die Software von der IT-Abteilung installiert und lizensiert.

Ich kenne es jedoch von mehreren CAD-Systemen wie bei MS_Office, dass man beim Anlegen einer neuen Datei die Gelegenheit hat, einige Attribute zur Datei anzugeben wie Autor und Titel. Diese Attribute kann man natürlich weiter verwenden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 12. Aug. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zur Aktivierung kann ich nichts sagen, das hat unser Admin gemacht und der ist im Urlaub. Beim Hochfahren muss ich nur ein chaotisches Kennwort, jedoch keinen Anmeldenamen als Klarnamen eingeben. In AutoCAD 2009 LT kann man unter "Extras > Optionen > Register "System"" bei Bedarf direkt seinen Klarnamen eintragen und damit die Umgebungsvariable "Username" setzen. In AutoCAD 2009 VV geht das auf diese Weise jedoch nicht. Kurios sind aus meiner Sicht die unterschiedlichen Werte von "Anmeldename" und "loginname". Jetzt sollte ich wohl erstmal mit unserem Admin sprechen.

Vielen Dank für die Antworten, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Es gibt zwar ein Schriftfeld mit dem Namen "Autor", dieser müsste dann aber meines Wissens jedes Mal umständlich mit dem Befehl "dwgeigen" händisch eingetragen werden. Hat hierzu jemand eine Idee?


auf diese Feld kann man auch mit Lisp zugreifen ... was man in der acaddoc.lsp laufen lassen könnte ... also zuerst Check , ob schon ein Autor eingetragen ist und wenn nicht , dann befüllen. Der Autorname ließe sich via "cond" in Abhängigkeit vom Loginnamen vergeben usw.....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz