Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datumsprobleme in Schriftfeldern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datumsprobleme in Schriftfeldern (1601 mal gelesen)
Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit ich auf 2014 arbeite wird das Erstelldatum im Schiftfeld nicht mehr korrekt angezeigt. Das Feld übernimmt bei speichern das aktuelle Datum.In der 2013 Version klappt es nach wie vor.
Ich habe die 2014 sauber auf einem frischen win7 64bit Rechner eingerichtet.In den Parametern des Schriftfeldes stimmt soweit alles.
Hat jemand eine Idee???

Gruß
ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ejesb,

komisch - kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich eine DWG zum erstem Mal speichere, wird das Erstelldatum sauber in das mit dem Befehl "SCHRIFTFELD" erstellte Feld eingetragen.
Damit steht das Erstelldatum fest.
Wenn ich später speichere - wohlgemerkt: Befehl: SPEICHERN, nicht Befehl: SPEICHERN UNTER
Bleibt der Eintrag wie gehabt au demDatum un der Zeit vom ersten speichern (zumindest ist der Eintrag bei mir auf Datum und Uhrzeit eingerichtet, man kann das ja unterschiedlich wählen...)

Sicher das wirklich das Erstelldatum im Feld eingerichtet ist - wurde das Feld für 2014 neu erstellt, oder das alte von 2013 übernommen?
Oder gar die ganze DWT?

Viele Grüße von
Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holly,
das Schriftfeld ist übernommen aus 2013 in einem Firmenschriftkopf. Die Datei ist eine dwt mit div. Layouts.
In 2010,11,12 und 13 gab es dort keine Probleme. Hat es vielleicht etwas mit win7 zu tun?

ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ejesb,

also mit W7 sicherlich nicht, denn bei mir läuft das alles auch auf W7...

Ich befürchte eher, wenn die Vorlage(DWT)inkl. diesem Schriftfeld-Feld mit der 2013er Version erstellt wurde, könnte das daran liegen...

Wir hatten mal ein ähnliches Problem in der Firma und der technische Support bei unserem Autodesk Händler sagte damals, Autodesk empfiehlt nicht Vorlage-Dateien aus dem Vorgänger oder noch älteren Versionen einfach in der neuen Version weiter zu verwenden.
Seitdem habe ich die ehrenvolle Aufgabe, wenn die neue Version bei uns ausgerollt wird eine relativ ähnliche Vorlage z.B. die "acadiso.dwt" herzunehmen (diese zunächst auf Herz und Nieren zu prüfen (- such mal nach "Vollwaschgang" im Forum) und nach diesem die Firmenstandards wieder in die saubere DWT einzubauen - ja ist schon etwas Aufwand, aber wir haben das damals alles sauber dokumentiert, was, wo, wie, damit gehts dann releativ fix...
Und seitdem haben wir aus der Richtung keine Probleme mehr gehabt...
Wir nehmen an, daß der Tipp die DWT neu in der aktuellen Version zu erstellen wirklich was gebracht hat.

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holly,
danke für die Antwort. Ich habe zum Test eine frische acad dwt geladen, und ein Schriftfeld für Erstelldatum und eins für Datum und eins für Plotdatum erstellt.
Alles funktioniert bis auf das Erstelldatum. Dabei ist mir aufgefallen, daß es beim Speichern in der Datei OK ist. Beim Schließen der Datei springt dann das Datum der Erstellung auf das aktuelle Datum.

Gruß ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GELÖST!
Nach langer Recherche habe ich nun den Grund herausbekommen.
Die Dateien werden auf einem neuen NAS gespeichert. Hier ist eun anderes Dateisytem am Laufen, und setzt somit das Datum immer wieder aktuell. Das heisst für mich wieder das Ertselldatum von Hand eintragen.
Schade. Nicht alles Neue bringt auch eine Verbesserung mit sich!
Gruß
ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ejesb,

ein kleiner Tipp um nicht alles manuell zu machen:
Du kannst doch in den Dokumenteneigenschaften einen benutzerspezifischen Eintrag erstellen. Ich habe dort z.B. einen Eintrag der Planungsphase oder ob es ein Vorabzug ist. In deinem Fall das Erstelldatum - welches händisch eingetragen wird, aber auch verändert werden kann ...

Im Stempel fügst du jetzt ein Schriftfeld ein mit dem Verweis auf diese Eigenschaft ein und fertig.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 16. Aug. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
danke für den Tipp. Ich habe im Stempel ein Attribut erstellt, also einmal von Hand eingeben, ob in den Eigenschaften oder im Stempel direkt.
Gruß ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz