Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dgn-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dgn-Datei (4247 mal gelesen)
tin1608
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tin1608 an!   Senden Sie eine Private Message an tin1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tin1608

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013

AutoCAD 2010

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte ein 3D-Modell in AutoCAD als .dgn-Datei exportieren.
Wie gehe ich da vor, bzw. welche Einstellungen muss ich beachten?

Ich habe jetzt schon eine Weile probiert, ohne Erfolg. Wenn ich die dgn-Datei wieder mit AutoCAD öffnen will erscheinen da lediglich ein paar Punkte.
Außerdem ist mir nicht klar wo der Unterschied zwischen V7 und V8 besteht?
Vielen Dan schon im Voraus...


Mfg Mari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tin1608 10 Unities + Antwort hilfreich

V7 und V8 sind unterschiedliche Versionen von Microstation, vergleichbar, mit ACAD 2012 und 2013, wo ja auch wieder ein DWG-Format-Sprung stattfand. Nur ist es hier noch etwas gravierender: V7 baute noch auf dem Dateiformat IGDS auf, V8 hingegen basiert auf der IEEE-754-Norm.

Die Frage wäre jetzt, weshalb du die DWG überhaupt konvertieren willst? Neuere Versionen von Microstation können praktisch im "DWG-Modus" betrieben werden, also direkt in der DWG arbeitet.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tin1608
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tin1608 an!   Senden Sie eine Private Message an tin1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tin1608

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013

AutoCAD 2010

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Kunde verlangt das Format, weil er anscheinend noch keine neue Version des Programms hat und da der Kunde König ist...

ich versteh halt auch nicht was daran jetzt so schwer sein soll, weil die Einstellungsmöglichkeiten, die mir AutoCAD vorschlägt, nicht sehr groß sind, da ist ja immer nur die Rede von Layern und Linientypen, etc.

Außerdem hab ich irgendwo etwas von der Z-Koordinate gelesen, die natürlich nicht null sein darf, aber wie stelle ich das ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tin1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder verstehe ich die Situation nicht richtig oder du, der Kunde hat ein Modell
im dgn-Format nach Stand der (verlangten) Technik in Auftrag gegeben.
Dabei ist es unerheblich welche Einstellungen Acad beim dgn-Export bietet.
Hättest du mit Paint die bisherige Arbeit gemacht so wäre das ebenfalls deine persönliche
Sache, ändert aber nichts an dem in Auftrag gegebenen V7-dgn ?

Zurück zum Thema: Dort wo du das bisherige gelesen hast steht sicher auch noch mehr,
zumindest wenn du die In formationen aus der AutoCAD hilfe hast : DGN Export Themen

Es gibt also mehr wie nur Layer&Farbe anzupassen, evtl. hast du ja auch eine Seed-Datei vom Auftrageber erhalten ?
Falls nicht, erstelle einfach eine DGN auf eine der StandardSeeds die im Acad enthalten sind,
schreibe dir aber auf welche das war - dann lasse den Kunden die Datei testen und man nähert
sich dann detailiert den noch nötigen Umstellungen. Dafür kopierst du dann die Standarddatei
und änderst diese Vorgaben entsprechen.

------------------
CAD on demand GmbH[/b] - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tin1608
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tin1608 an!   Senden Sie eine Private Message an tin1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tin1608

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013

AutoCAD 2010

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGN-Einstellungenexportieren.jpg


DGN--Export-nichtunterstutzeObjekte.jpg

 
Es soll eine dwg in eine dgn exportiert werden. In der dwg befindet sich ein 3d-Modell. Ist es relevant ob ich ein 3d-Modell habe oder nur eine 2d-Zeichnung?

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots eingefügt. Beim Speichern habe ich schon alle Varianten durchgespielt, also ob V7, V8, 3D oder 2D spielt alles keine Rolle. Wenn ich die Einstellungen so lasse wie sie mir von AutoCAD vorgeschlagen werden (s. Anhang) kommt anschließend immer eine Fehlermeldung (s. Anhang).
Wenn ich dann die dgn in AutoCAD importieren will ist die Zeichnung leer.
Also was mache ich falsch?

Vom Kunden habe ich keinerlei Vorgaben bekommen ob V7 oder V8 und auch keine Seed-dateien...

MfG


Mari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tin1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

möglich, dass das Problem eigentlich hierin besteht? [Edit: So isses]
http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-669F40FE-72BF-48F2-B078-D2E7A7E7EAAC .htm
"Die folgenden DWG-Objekte werden in DGN-Elemente übersetzt: Linie, KLinie, Strahl, Polylinie, Bogen, Kreis, Spline (NURBS), Ellipse, Elliptischer Bogen, Punkt, Ring, MLinie, Schraffur(mit abgestuften Füllungen) und Abdecken. Polylinien mit variabler Breite behalten nur ihre Startbreite bei, wenn sie in SmartLines übersetzt werden."

Ich verstehe es so, dass Acad nur typische 2D-Objekte konvertiert.

Andersrum kann MicroStation allerdings 3D-Modelle von AutoCAD lesen und anschließend im eigenen Format speichern.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz