Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Performanceproblem 2013 - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Performanceproblem 2013 - 3D (3186 mal gelesen)
Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 11. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern mal wieder mit den Performanceproblemen in 2013 herumgeschlagen weil ein Neues aufgetreten ist.

Auslöser war ein Kollege der mir sein 3D-Modell gezeigt hat und sich über den Orbit beschwerte.
Das Symptom das sich zeigte ist eine sehr starke verzögerte Reaktion des Orbit bei Verwendung mit Shift + Maustaste.

Nach einigen Tests bin ich zu der Ansicht gekommen dass AutoCAD hier ein Problem mit Zeichnungen der Version 2010 hat.
Und gleichzeitig, wenn eine zweite Zeichnung parallel zum 3d-Modell geöffnet ist.

Zu eurer Info:
Folgende Tests habe ich gemacht:
- 3D-Modell alleine ==> OK
- 3D-Modell + 2013er Zeichnung ==> OK
- 3D-Modell + 2011er Zeichnung ==> Verzögerung
- 3D-Modell + 2013er Zeichnung und 2011er (sofort wieder schließen) ==> Verzögerung
- 3D-Modell alleine nachdem die 2011er geschlossen wurde ==> OK

Fazit: sobald einmal eine 2011er Zeichnung geöffnet war, hat AutoCAD 2013 ein Problem wenn neben dem 3D-Modell noch eine weitere Zeichnung mit ausreichend Inhalt geöffnet ist.
Interressanter Effekt: Der Orbit aus der Navbar funktionierte in allen Varianten gut, die Probleme betreffen nur den Orbit bei Shift + Mittlere Maustaste.

Ich würde mich freuen wenn noch weitere Erkenntnisse hier gepostet werden.
Falls jemand eine andere Erklärung hierfür hat, bitte auch posten.

Ich werde das Thema demnächst an unseren Anbieter weitergeben.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ohne eine Lösung für Dein Problem anbieten zu können wenigstens diese "Zwischeninformation": Ich kann hier das von Dir beschriebene Verhalten NICHT nachvollziehen. Habe ein 2010er und ein 2013er Modell geöffnet (beide in der Größenordnung um die 1,5 MB. Ich weiß ja nicht, was bei Dir "mit ausreichend Inhalt" ist) -> völlig normales Verhalten.
Falls andere auf diesen Thread anspringen,  werden sicherlich Rückfragen kommen wie: welche Grafikkarte, welcher Treiber, sind alle ServicePacks installiert, auf allen Rechnern oder nur auf bestimmten usw. Kannst uns ja schon mal im Voraus ein paar weitere Informationen zukommen lassen.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für deine Anmerkungen.
Ich möchte nicht unterstellen dass du es nicht richtig getestet hast, aber ich möchte hier nochmal anmerken dass es nicht darum geht dass ein 2011er Modell langsam ist, sondern ein 3D-Modell mal schnell, mal lansam mit dem Shift-Mittlere Maustaste-Orbit rotiert, je nach dem was für eine Zeichnung parallel dazu geöffnet ist.

meine getestete Hardware ist:
Typ:          Wortmann Terra
Prozessor:    i5 3Ghz
Betr.System:  Windows 7 Pro 64bit
Grafikkarte:  Quadro 600
Arbeitssp.:  8GB RAM
Festplatte:  SSD

Grafikkartentreiber ist in der Version 307.45 installiert.
Versuche auf einem Baugleichen Rechner mit der von Autodesk empfohlenen Treiberversion brachten aber keine anderen Ergebnisse.
AutoCAD Servicepack 1.1 war installiert

Das 3D-Modell M (2013 hat eine Größe von 1.8MB
Zeichnung A (2013) hat 4,5MB und 6 Layout
Zeichnung B (2013) hat 4,2MB und 6 Layout
Zeichnung C (2011) hat 2,7MB und 1 Layout
Alle Zeichnungen sind ohne Xref
A,B und C sind 2D-Zeichnungen


Tests:
M ==> OK
M + A ==> OK (evtl ganz leicht verzögert)
M + B ==> OK
M + C ==> verzögert
M + A + B ==> stark verzögert
M + A + C ==> extrem verzögert
M + B + C ==> extrem verzögert
M + A + C (schließen) ==> stark verzögert
M + A + B (schließen) ==> OK


Dem Tipp SP2 (dachte der war schon installiert) bin ich auch gefolgt.

Hier die Tests mit SP2
M ==> OK
M + A ==> leicht verzögert
M + B ==> OK
M + C ==> verzögert
M + A + B ==> verzögert
M + A + C ==> extrem verzögert
M + B + C ==> extrem verzögert
M + A + C (schließen) ==> stark verzögert
M + A + B (schließen) ==> leicht verzögert

Bleibt noch anzumerken dass ich für jeden Test das ACAD vorher neugestartet habe. Sicherlich verstärkt unsere Zusatsapplikation Athena den Effekt noch etwas, ich habe die Tests aber ebenso im AutoCAD Pur ausgeführt mit nahezu gleichbleibendem Ergebnis.


Eigentlich fast eine Schande dass ich solcherlei Tests mit einer etablierten Software machen muss. Noch dazu sind mir solche Probleme aus Acad 2010 und 2011 nicht bekannt geworden.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jul. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Widmann:

Ich möchte nicht unterstellen dass du es nicht richtig getestet hast, ...


Hallo Andreas,

ich hatte Dich schon richtig verstanden, meine "Testdateien" waren nur ein wenig kleiner als die deinigen. Hab's nun so exakt wie möglich noch mal Deinen Angaben gemäß nachvollzogen (meine 2D-Dateien liegen sogar im Bereich 10 MB), das orbiten (mit SHIFT+MMB, was anderes mache ich sowieso fast nie) ist kein Problem, weder in Drahtmodelldarstellung noch in schattiertem Darstellungsstil. Selbst eine Materialzuweisung mit reichlich Textur ändert daran nichts - rotieren geht flüssig.
Und dabei ist meine Hardware sogar deutlich schlechter als deine (Intel Core2 Duo T9900 3GHz, 8GB RAM, NVIDIA GeForce 9600M GT, naja für meine Bedürfnisse reicht's halt).
An der Ursachenforschung kann ich mich also nicht weiter beteiligen, hab keinen Plan... sorry.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das habe ich nicht erwartet da es bei mir auf so vielen Workstations reproduzierbar ist.

Aber es stimmt mich schon mal hoffnungsvoll dass es eine Lösung dafür gibt.
Was mir nicht kin den Kopf will ... Was mischen eigentlich die Zeichnungen die nebenbei offen sind in die Anzeige des 3d-Modells rein? Und warum regiert darauf nur Shift + MMT und nicht der Freie Orbit?

An die CAD-Gemeinde: Ideen was ich ändern könnte?

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und warum regiert darauf nur Shift + MMT und nicht der Freie Orbit?"
Ist einfach beantwortet: Es sind eben 2 unterschiedliche Funktionen, fertig aus.

Was interessiert Acad die Dateien die dort noch geöffnet sind ? Das kann eine ganze Menge sein,
aber auch ich habe keine Ahnung davon.

Aber nur um mal ein grobes Verständnis dafür zu bekommen:
Wenn eine Datei älteren Formats geladen bearbeitet wird, so müssen die Daten anders abgelegt werden,
AutoCAD lädt dafür andere Routinen (dieser Part ist frei erfuinden  ).
Da für gewöhnlich die Programme in der gesamten Appliaktion zur Verfügung stehen (außer bei Lisp , heul)
werden diese auch von nun an überall berücksichtigt (also mind. geprüft wie die Daten zu verarbeiten sind).

Aus diesem Grund ist es auch möglich das eine Datei im Acad 2013 sehr schlecht läuft, aber im AutoCAD2004 wunderbar (ausgehend von einer DWG2004).

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachgeschickt:
Auch ich würde sagen das eine Datei nur einmal beim laden in das aktuell nötige Format in den Speicher
gelesen wird und beim schreiben eben in das dann nötige Format gepresst wird, aber die letzte Aussage
bezüglich "DWG2004 kann unter Umständen in R2013 schlecht, in R2004 wunderbar laufen" basiert auf Erfahrung
und gibt einem zu denken.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Jul. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Widmann:
ok, das habe ich nicht erwartet da es bei mir auf so vielen Workstations reproduzierbar ist.

Aber es stimmt mich schon mal hoffnungsvoll dass es eine Lösung dafür gibt.
Was mir nicht kin den Kopf will ... Was mischen eigentlich die Zeichnungen die nebenbei offen sind in die Anzeige des 3d-Modells rein? Und warum regiert darauf nur Shift + MMT und nicht der Freie Orbit?

An die CAD-Gemeinde: Ideen was ich ändern könnte?


Nun denn, ich hätte mal nicht rückgeschlossen, dass es für andere nicht reproduzierbar wäre, sie haben nur nicht deine Dateien und damit wird von verschiedenen Dateiinhalten ausgegangen. Wie schon oft zitiert: die Größe (alleine) ist es nicht, also braucht es wohl exakt deine Dateien, mit welchen du getestet hast.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:

... also braucht es wohl exakt deine Dateien, mit welchen du getestet hast.


Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich wollte Andereas nicht dazu provozieren, hier einige MB an Dateien hochzuladen (obwohl: DWG läßt sich relativ gut packen, na denn ...)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die MB sind sicherlich nicht das Problem, wir haben eine gute Leitung.
Viel mehr kann ich hier nicht einfach innerbetriebliche Pläne hochladen... ich seh mal was ich machen kann.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm

Habt ihr schonmal befehle wie _BREP _PURGE _AUDIT etc. ausgefuehrt ?
(GUT das ist nicht immer erwuenscht - mur mit ner verfrickelten datei...)
LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NachziehenderOrbit.zip

 
Zitat:
Habt ihr schonmal befehle wie _BREP _PURGE _AUDIT etc. ausgefuehrt ?

Ja, bringt jedoch keine Besserung


Sodala,

jetzt hab ich mich mal hingesetzt und einfach aus dem Kopf heraus was zusammengesteckt.

Im Anhang findet ihr eine Zip-Datei mit folgenden Dateien:
M => 3d-Modell 2013
M-2010 => 3d-Modell 2010
A => 2D-Zeichnung 2013
C-2010 => 2D-Zeichnung 2010

Um den Effekt des nachziehenden Shift+MMT-Orbits zu erzeugen muss ich das Modell plus 2 der Zeichnungen öffnen.
Z.B. eine Kopie von A erstellen und beide zusammen mit M öffnen

Den Effekt dass eine Zeichnung der Version 2010 den Effekt verstärkt hervorruft, kann ich mit diesen Zeichnungen allerdings nicht mehr erkennen. Womöglich bin ich da etwas anderem aufgesessen.

Ich habe gerade noch M-2010 mit C-2010 und einer Kopie davon in AutoCAD 2011 geöffnet und das Modell spurt problemlos.
Auch wenn ich 6 Kopien der C-2010 offen habe, hat dies keine Auswirkung auf den Orbit im 3D-Modell während bei AutoCAD 2013 bereits bei zwei geöffneten Dateien die Arbeit schon stark behindert ist.

Mich würde interessieren ob ihr den Effekt auch bei euch feststellen könnt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag @rexitall
Die Dateien sind nicht verfrickelt, die gerade hochgeladenen Dateien sind sogar frisch erstellt.
Das Modell geht, wenn es allein geöffnet ist, auch sehr gut. Nur wenn weitere Zeichnungen dazu kommen gibts Probleme

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Jul. 2013 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nicht der große Durchbruch, aber mal meine Tests mit deinen Zeichnungen und AutoCAD 2014:
Versuch 1:
  -  Öffnen der Zeichnung M.DWG ==> ORBIT gut
  -  (dazu) öffnen von C-2010.DWG
  -  Wechsel der aktiven DWG zu M.DWG ==> ORBIT "schwimmt"
    anders ausgedrückt nach Mausbewegungsende holt der ORBIT noch
    ein wenig nach, verhält sich unscharf, nicht synchron
    zu den Mausbewegungen,... (kann ich nicht besser beschreiben).
  -  Schließen von C-2010.DWG ==> ORBIT in M.DWG wieder gut
Versuch 2:
  -  Öffnen der Zeichnung M.DWG ==> ORBIT gut
  -  (dazu) öffnen von C-2010.DWG
  -  Wechseln in den Modellbereich
  -  Selektieren aller Schraffuren
  -  Deaktivieren der Beschriftungsmaßstabsfunktionalität für diese
    Schraffuren
  -  Löschen der nicht notwendigen Beschriftungsmaßstäbe
  -  Speichern als C-2010B.DWG und schliessen
  -  Öffnen von C-2010B.DWG
  -  Wechseln der aktiven Zeichung zu M.DWG
  -  ==> ORBIT gut)

Vorsichtige Schlussfolgerung: es scheinen die Beschriftungsmaßstabsteile der einen DWG etwas im gesamten AutoCAD zu plätten, zumindest des Grafikteils von AutoCAD. Ist die Beschriftungsmaßstabsgeschichte aus den Zeichnungen aufgehoben (deaktiviert), dann funkt ORBIT in allen geöffneten Zeichnungen .... bei mir.
Letztlich merkt man schon an dem PAN-Verhalten der C-2010B.DWG, dass das Deaktivieren der Beschriftungsmaßstabseinstellung der Schraffuren einen (äusserst) spürbaren Performance-Vorteil nach sich zieht.

Weitere Vermutungen hab ich momentan nicht, eine Nennung dieses Phänomens bei Autodesk wäre angebracht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 22. Jul. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das was du als "schwimmen" bezeichnest ist genau das was ich meine.

Deine Aussage bezgl. der Schraffuren kann ich bestätigen, nachdem ich die Beschriftungseigenschaft für die Schraffuren auf "nein" gesetzt habe, ist der Orbit wieder i.O.

Ergänzend habe ich es mit Bemaßungen ausprobiert:
Auch bei 4000 Bemaßungen in jeder der zusätzlich geöffneten Zeichnungen hatte kein "schwimmen" oder nachziehen zur Folge.

@Ingenieur Studio HOLLAUS:
Du nennst explizit die 2010er Versionen, hat die Version bei dir einen Unterschied gemacht?

Das Phänomen ist bereits auf dem Weg zu Autodesk, ich habe es Donnerstag an meinen Supporter weitergeleitet, dieser will ggf. ein Bildschirmvideo machen und dann einen Call bei Autodesk eröffnen.
Ich werde ihn heute noch über unsere neuesten Erkenntnisse informieren.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Jul. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du nennst explizit die 2010er Versionen, hat die Version bei dir einen Unterschied gemacht?
Ich suchte zuerst die Möglichkeit, das Problem zu reproduzieren, die 2010xxx war als erstes lt. deiner Beschreibung dran. Danach hab ich nur mehr versucht, eine (mögliche) Ursache zu finden.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 22. Jul. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wollt nur sichergehen
Performance Probleme hab ich immer dann festgestellt (generell) wenn autocad versucht etwas dynamisch zu machen. Stichwort annotativ, assoziativ, dynamisch.

Was mir an der Zeichung aufgefallen ist, ist das in A2010 jede Menge "Mikro" Schraffuren vorhanden sind, die "kein Mensch braucht". Wenn die auch noch assoziativ sein sollte ...
Wenn man auf dem Plot nur noch schwarz sieht, koennte man ja auch mal die Solid Schraffur anwenden...
Welche weniger Prozessor Graka Last verursachen sollte...


LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 23. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 23. Jul. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rexxital,

danke, mit den Schraffuren liegst du gar nicht so falsch, diese brauchen allerdings nicht gelöscht oder in Solids verwandelt werden, sondern es reicht deren Eigenschaft "Beschriftung" auf "nein" zu stellen und schon flutscht es wieder.

wohlgemerkt, die selben Zeichnungen im AutoCAD 2011 geöffnet und es geht auch mit "Beschriftung" auf "ja" ganz ohne Probleme!

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 23. Jul. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

schoen das es geht.
Es ist meiner Meinung leider so das jede neue Version von ACAD dramatisch langsamer ist als die Vorgaengerversion. Gefuehlter Performanceeinbruch zwischen Acad 2009 zu 3ACAD 2006 ca. 100%.
Keine Ahnung was die da treiben - vermutlich coden die das jetzt alles auf .Net um oder so :/.
Oder mussten wegen der "mac compatibilitaet" zuviele "Eingestaendnisse" machen.
Mono ist auf BSD noch nicht so weit 

LG aus Finnland
Thomas


------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 24. Jul. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, die Ursache ist gefunden, aber als gehen würde ich das nicht bezeichnen.

Ich melde mich wieder wenn ich eine Antwort von Autodesk habe.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 24. Jul. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun melde auch ich mich mal zu dem Thema.
Da ich das Problem auch kenne bei Cad+T.
Deren Support hat mir dazu mitgeteilt, dass man bei der manuellen Feinabstimmung die adaptive Rückstufung ausstellen soll, und da Shift mittlere Maustaste bei denen sogar oft zum Absturz oder Cursor weg führt, darauf ganz zu verzichten. Das Problem entsteht bei verschiedenen Nvidia Grafikkarten, eine Liste haben sie dafür leider nicht erstellt...

Zur Frage warum Autocad immer langsamer wird gibt es wohl nur eine Antwort: Damit man in der Hoffnung wieder etwas schneller zu werden, die nächste Version kauft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 24. Jul. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Adaptive Rückstufung hat bei mir keine Verbesserung bewirkt, auch habe ich ein zweites Testsystem ohne Nvidia Karte sondern mit einer AMD Fire Pro V5900 welches das selbe Verhalten zeigt.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nur wiedergegeben, was mir mein Provider mitgeteilt hat...
Bei mir hat das stellenweise geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz