Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block beschriftung wie im Athena

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block beschriftung wie im Athena (5661 mal gelesen)
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

also mal zu meinem problem bin jetzt 4 jahre von athena verwöhnt worden und habe nun meinen arbeitsplatz gewächselt

nun habe ich dieses dort aber nicht mehr.

gibt es irgend eine anständige möglichkeit blockbeschriftungen mit führungslinie usw (sprich wie in athena) mit 2 klicks zu erstellen.

ach ja Autocad Architecture 2013 bzw habe ich mir die cui vom mechanical und Autocad schon reingeladen habe aber noch nicht die zeit gehabt die register mal zu sortieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Jul. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Markus

nun da wir alle Athena kennen , wäre es hlfreich wenn wir sehnen könnten wie das aussehn soll ?


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus2013,

das ist aber nicht die feine englische Art einfach die anderen CUI dazu laden...

Wenn Du auf der Maschine auch Mechanical hast, dann solltest Du Mechanical öffnen, wenn Du mit den Mechanical Funktionen arbeiten willst.
Weil Mechanical und Architecture sind 2 völlig verschiedene Welten, da ist es absolut nicht ratsam die zu mixen!
Es ist schon grenzwertig in Mechanical zu viele reine AutoCAD Befehle zu verwenden...

Athena kenne ich leider auch nicht, da wäre eine Beschreibung, oder ein Bildchen wie "blockbeschriftungen mit führungslinie " dort aussieht sehr hilfreich...

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich


block-beschriftung.png

 
Hi,

so kann sowas aussehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013:

ach ja Autocad Architecture 2013 bzw habe ich mir die cui vom mechanical und Autocad schon reingeladen habe aber noch nicht die zeit gehabt die register mal zu sortieren

ob man sowas unterstützen sollte 

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
Hi,

so kann sowas aussehen.


Das ist für mich eine ganz normale Führungsbemaßung ...
Da brauchst Du gar nicht mit Blöcken arbeiten.
Wie gut kennst Du die AutoCAD Grundfunktionen ?
Mal einen Grundkurs gemacht?

 

[Edit] Hab gerade den Hinweis bekommen, dass Wolfgang Gruber gar nicht der Threadersteller war - Sorry
Die Fragen waren natürlich an Markus2013 gerichtet ..

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder reden wir von MFÜHRUNG?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

@ Holli

hmmm
bin mir gerade bissal unsicher bin ja noch neu und in englisch bin ich nicht so gut 

also im Prinzip habe ich das nur gemacht um die ganzen stahl Bauteile aus mechanical halt nur mit einem klick gleich zur verfügung zu haben (was ja im Prinzip im Athena nix anderes is da sind auch sehr viele befehle aus den verschiedenen Applikationen auf eins zusammengefasst) is halt pracktisch

ach ja ich habe des mechnical auch offiziel ich fass mich halt nur die für mich wichtigsten befehle und natürlich alle biblioteken auf eine Version zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

@ all 

also die schnell Beschriftung im athena is ein kombinations befehl

er kombiniert den ursprünglichen AutoCAD befehl
mführung
u. Schriftfeld

funktionsweise is demzuvolge   

ich habe mir einen block erstellt von einer systembau wand die jetzt z.b den namen hat 123456
dieser erstellte dynamische block liegt in der Zeichnung drinn

nun ich klicke auf Athena schnellbeschriftung (Icon in nem Register)
klicken den block an (der befehl merkt sich automatisch den namen des blockes und aktiviert gleichzeitig die mführung)
dann klickt man halt 2 oder 3 mal um die Führungslinie zu positionieren
dann einmal die rechte maus taste und fertig.

also die Führungslinie und die perfekt zur Führungslinie positionierte blockname wird erstellt

meine Idee dazu währe mir erste die mführung auf ne taste zu binden dann sagen wir mal mit einem 1,5 sek abstand da dann gleichzeitig die schriftfeld Funktion auslösen zu lassen 1,5 sek sollte reichen um die Führungslinie zu positionieren dann müsste man aber noch irgendwie mit reinbringen das das ausgewählte objekt gleich den namen auslesen soll damit man das nicht mehr auswählen muss bin mir unsicher wie ich dieses markro zusatande bringe

währe halt gut wenn man die acad befehle per kurztaste in reihe schalten könnte die dann automatisch in ka 1,5 sek abstand auslösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Jul. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

... okay , an dem Punkt wäre es an der Zeit über eine vernünftige
ACDA / MCAD Schulung zu sprechen


schönes Wochenende cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, ist etwas umfangreicher wie die reine MFuehrung aber das könnte man doch auch gut über ein VBA-Makro oder eine kleine Lisp lösen.

Block tippen und Führung zeichnen lassen, für einen erfahrenen Programmierer vielleicht eine Stunde, wenn Du Dich noch einarbeiten mußt vielleicht eine Woche (aber es klingt ja so als hättest Du noch andere Wünsche / Ideen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wünsche ja

ICH WILL ATHENA ZURÜCK (ich kann mir im mom echt nicht vorstellen auf diese ganzen dinge zu verzichten man braucht echt doppelt so lange ne Zeichnung zu machen diese ganzen kombinations befehle usw erleichtern einem das leben schon sehr, ich habe ja noch nie ohne gearbeitet und dachte immer verdamt was sind diese Zeichnungen die man von externen firmen immer kriegt schlecht aber man is dem Programm hilflos ausgeliefert)

ach ja und nein ich habe erlich gesagt kaum Ahnung vom programieren aber es heist ja mit den aufgaben bla bla ....

zurück zum Thema im Prinzip haben die von cad plan (Athena) es ja auch hingekriegt diese ganzen Ultra pracktischen befehle zu schreiben also muss es ja möglich sein

was mich an der Sache jetzt noch stört bzw ich mir nicht beantworten kann is wie haben die des hingekriegt da auch noch die verschiedenen sprachen mit einzubringen man kann den block ja nur einmal benennen????


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Jul. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
für einen erfahrenen Programmierer vielleicht eine Stunde

naja, ohne große Fehlerprüfung eher 5 Minuten:
Code:
(defun c:block-fuehrung ( / block)
  (vl-load-com)
  (if
    (setq block (car (entsel)))
    (progn
      (setq block (vla-get-effectivename (vlax-ename->vla-object block)))
      (command "_mleader" pause pause block)
    )
  )
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Jul. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den fünf Minuten hast Du schon recht, aber Du kennst das ja auch:
Wenn es ein richtig gutes Tool sein soll braucht es noch ein paar Tests, falsche Werte abfangen, ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Jul. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wronzky

ämmmm ja ne is klar

so noch mal auf anfang ich bin ein dummer zeichner puhhhhhh

kann mich erst am montag wieder am Programm damit beschäftigen aber mal sehen was du da hast

ganz erlich is des einzigste was ich da verstehe effectivename und da sehe ich auch schon das erste Problem bzw is es das für dich warscheindlich nicht.

ich möchte irgendwie in die blöcke noch mit einbringen das man Sie wahlweise auf deutsch oder englisch beschriften kann.
wobei man die englische dann auch gerne so wird's am leichtesten sein direckt per text in den block hinein schreibt den layer nicht drucken lässt und friert damit er nicht stört und trotzdem als Auswahl halt zur verfügung steht.

ob es da nun eine variable geben würde in der man die gewünschte sprache einfach auswählt oder das ein zweites Icon wird ist vollkommen egal denke ich mal

zweites Problem was mir gestern nacht gekommen ist bei der blockbenennung diese ist immer nur einzeilig und wie sieht das den aus

Mineralwolle 60mm, Rohdichte > 80kg/m³, Schmelztemperatur > 1000°C 

und da gibt's ja noch viel längere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Jul. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe den Gedanken jetzt noch mal durch gegangen

man müsste in den block selbst hinein einmal die deutsche und einmal die englische Beschriftung direckt per text hinein schreiben

die beiden dann auf layer Beschriftung Deutsch und Beschriftung englisch legen beide frieren und nicht drucken

und dann glaube ich kann man in der schiftfeld Funktion des objekt anwählen und dann alles was auf einem bestimmten layer liegt(halt zwei befehle machen einmal der layer einmal der andere) als text dann ausgeben

ich bin nur total überfagt wie das ganze funktionieren soll

im prinziep sollte man sich erst eines der beiden Icons (den deutschen oder englischen anwählen) dann das zu beschrieftende objeckt (da sollte sich der befehl den jeweiligen text auswählen) dann müsste die Führung auslösen diese dann halt individuell an die Zeichnung angepasst gelegt dann einmal enter und die Beschriftung sollte am ende der Führung sein. Dann währe des echt perfeckt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jul. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013:
ämmmm ja ne is klar
Falls aber doch noch nicht ganz, hilft Dir User FAQ gerne weiter  : Wie LISP Tool laden ?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Jul. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Wronzky

irgendwie habe ich des Gefühl du hast gemerkt das ich nicht weis was ich damit anstellen muss:: ))

morgen werde ich das mal ausprobieren danke schon mal in vorraus mal sehen ob ichs hinkriege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

und ... zufrieden , also wenn ich das seh seh ich mal nix was ACAD da nicht könnte .....

und zurück musst du ja nicht nur die eben die APP dazukaufen

http://www.cad-plan.com/cms/Produkte/ATHENA/ATHENA_-_die_AutoCAD-Applikation_fuer_die_2D-_und_3D-Konstruktion_im-b-8-73.html


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 11. Jul. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast du schon recht aber weist du auch das

diese applikation mal so lässig 3600€ kostet und für die nutzung weitere 70€ monatlich beraumt

mal sehen habe mitm cheffe schon gesprochen mal sehen was kommt solange werde ich mal lernen müssen mit acad umzugehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bevor du deinen Chef mal so schnell zu Athena überredest, sei dir bitte im klaren, dass Athena zwar auf Architekture installiert werden kann, dann aber auf der AutoCAD (Vanilla) Seite.
Das heist, wenn du mit Athena startest, hast du ein AutoCAD mit Athena, aber ohne Architekture Funktionen.
Startest du Architekture, hast du im Gegenzug aber keine Athena Funktionen.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 14. Aug. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

so nun habe ich mich noch ein wenig gespielt mit der situation und bin nun noch mal auf was ganz anderes gekommen also schließe ich das hier mal und gehe des ganze mal noch mal von neuen an

danke für die hinweiße und die lisp

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013:
... und bin nun noch mal auf was ganz anderes gekommen...

Wäre schön, wenn Du uns jetzt auch noch sagen würdest auf was?!?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
neuer tag neu idee neus Probelem 

@ wronzky
ich hatte mir gedacht ich schließe es und mache ein neues thema auf da es eigentlich nun das thema bissal geändert hat.

so auf anfang

ich habe nun mal eine dwg hinzugefügt in welcher man die Problematik sieht

1. Ich habe hier nun 2 blöcke
einmal einen block aus der bibliothekt ( ich habe nun hier einen mit attribut genommen)
und noch einen block der mir als beschriftung dienen soll

2. der block für die beschriftung (im prinzip nur eine führungslinie)
die einstellungs möglichkeiten sind nur senkrecht und der beschriftungstext ist hier direckt am basispunkt
das heist ich habe in der ganzen firma einen Standard und keiner kann hier schräge linien machen oder so etwas

3. der zusätzliche block
2 attribute + 2 test beschriftungen die ich auf 2 gesperrte layer gelegt habe


so nun wollte ich erst im beschriftungsblock bei dem attribut ein schriftfeld einsetzen, welches die attribute des bib-teils ausließt- das funktioniert auch
aber der hintergedanke war nicht der wert des attributs des bib teils sondern der attribut´s nahme oder eingabeaufforderung da komm ich aber nicht ran.

also habe ich dann umgedacht und habe 2 text züge die mir eine deutsche und eine englische beschriftung beinhalten sollen eingebaut und dachte diese beiden auf gesonderte layer legen sperren damit sie mich nicht stören und dann wieder exakt diese lanyer mit der schirftfeld funktion anwählen das geht aber nicht bzw habe ich es nicht gefunden

irgend einer eine bessere idee


@ wronzky
alter mann is kein d zug sorry für das verspätete schreiben
deine lisp ist so ca das was ich eigentlich suche aber da macht dann sicher wieder jeder die führung wie er will und die zweinahmigkeit Englisch/Deutsch is beim auslesen des effektivnames auch nicht möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 17. Aug. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

habe mich noch mal hingesetzt und versucht des zu lösen

nun hatte ich daran gedacht, dass man attribute ja mit einer konstantz erstellen kann so das Sie vom user nicht verändert werden können zumindest nicht aus versehen da diese im attributs manager nicht angezeit werden.

aber bei schriftfeld objeckt auch nicht warum nur

möchte doch nur bei jedem block eine beschriftung in ca 4 oder 5 sprachen hinterlegen und die jeweilige welche dann immer auslesen könne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Heute mal eine konkrete frage  

ich habe einen block mit einem mehrzeiligem attribut
beim auslesen mit dem schriftfeld befehl erkennt er diesen Zeilen Umbruch auch mit einem \P macht ihn aber selbst nicht.
wie erkläre ich meinem schriftfeld es solle doch bitte diesen zeilen umbruch wenn er schon da is auch machen!

heute habe ich in den englischen foren mal nach zweizeiligen schriftfeldern gesucht und dort wurde das als unmöglich abgetan bzw schriftfeld in mtext konvertieren und selber machen geht.

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 22. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz