Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextraktion (2374 mal gelesen)
TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 03. Jul. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Foristen,

folgendes Problem beschäftigt mich diesen Vormittag:

Ich habe einen Block erstellt, welcher aus einem Punkt und einem Attribut besteht. Das Attribut soll die Nummer des Punktes darstellen, die ich dem Punkt zuordne.

Nun will ich mittels Datenextraktion die X- sowie Y - Position der Punkte in einer Tabelle auswerfen lassen. Sobald ich nun aber die Extraktion einrichte, bekomme ich, wenn ich auf der Seite 4 'weiter' drücke, diese Meldung:

"Einige der Zeichnungsdateien, auf die die Datenextraktion verweist, wurde nicht gefunden. Was möchten Sie tun?"

Man kann nun diese Meldung ignorieren und einfach das Aktualisieren der Tabelle fortführen aber spätestens beim Erstellen der Tabelle sind einfach keine Daten vorhanden.

Auf Seite 1 erstelle ich immer eine neue Datenextraktion im selben Ordner, in dem meine Zeichnung liegt.

Ansonsten habe ich schon ausprobiert, ob dieses Problem an dem Speicherort liegt und die beiden Dateien (Zeichnung und dxe.Datei) in verschiedene Ordner abgelegt. Auch habe ich versucht, die Dateien auf einen Server zu legen. Dies half alles nichts.

Hat jemand einen Tip oder gar die Lösung parat?

Viele Grüße
Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 03. Jul. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomS.:

"Einige der Zeichnungsdateien, auf die die Datenextraktion verweist, wurde nicht gefunden. Was möchten Sie tun?"

Hast du vielleicht die Einstellung genommen: Objekte aus XRefs extrahieren und/oder XRefs in Blockzählungen einbeziehen
und ein oder mehrere XRefs werden nun nicht gefunden, die in deinen Zeichnungen sind?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

ACAD2007 - 2014 Win7 64bit
AO XP/pit 2009/2010/2011/2012/2013
Autodesk Building Design Suite 2014
Intel Xenon,3,07GHz/6GB RAM
Grafik NVidia Quadro FX 580

erstellt am: 03. Jul. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Block ist intern oder extern?
Alle betreffenden Layer eingeschaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Zeichnung ist "blank", daher sind keine Xrefs vorhanden und der Block wurde in dieser Zeichnung

erstellt. Sowieso ist die Zeichnung nur für diesen Block editiert worden. Alle Layer sind auch

angeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

erstellt. Sowieso ist die Zeichnung nur für diesen Block editiert worden. Alle Layer sind auch

angeschaltet.[/B]


entsperrt auch ?
evt mal die Zeichnung hier hochladen

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatenpunkt.zip

 
Ok ich lade sie mal hoch.

Ich habe gerade noch etwas rumgespielt und wenn ich auf Seite 2 des Datenextraktionsassistenten die Objekte per "Objekte in dieser Zeichnung auswähle" manuell anwähle statt Objekte automatisch erkennen zu lassen via "Zeichnungen/Plansatz" und "aktuelle Zeichnung einbeziehen" , dann erstellt das Programm am Ende auch eine Tabelle, die gesuchte Werte auch ausgibt. Leider muss man dann aber immer beim Hinzufügen von Objekten die Tabelle mit diesen neu verknüpfen. Nervig.

Ich hoffe der Upload funktioniert auf Anhieb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal die Einstellung "Extrahieren aus -> Objekte im Modellbereich"
Dann sollte es in 2012 klappen.
2014 ist die Einstellung egal, da läuft's auch mit der Einstellung "Alle Objekte in der Zeichnung"
- > Bug in 2012? (müsste mal da gründlicher gucken)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
aber dies fand ich ja auch, wie vorher geschrieben, schon raus.

Der Witz ist dass es an meinem Computer nur mit der von dir beschriebenen Einstellung funktioniert hat aber beim Rechner meines Kollegen (auch AutoCAD 2012 MAP 3D) auch mit der Einstellung "Zeichnung/Plansatz"...

Seltsam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht mit "Objekten in dieser Zeichnung auswählen" sondern mit Zeichnung/Plansatz "Aktuelle Zeichnung einbeziehen" aber mit Einstellung "Objekte im Modellbereich".

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, nicht schlecht!
Jetzt ist so wie ichs wollte.

ganz herzlichen Dank 
und entschuldige meine vorschnelle Antworte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz