Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block per Marko einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block per Marko einfügen (1152 mal gelesen)
Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich würde gerne ein Block mit einem Makro einfügen und dann in den Eigenschaften verändern. Allerdings scheitere ich schon daran, den Block nach dem Einfügen erneut auszuwählen.

Hat jemand eine Kurzanleitung hierzu? Es gibt echt wenig Tutorials zu diesem Thema, zumindest finde ich nichts 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy ,

einfügen von ner BiB oder von de WZP ?

die Kürzel V = vorheriges oder L = Letztes je nach Befehl

^C^C-einfügeBlockname;\1;1;0;eig;l;;


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 02. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 02. Jul. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber der Befehl "eig" wird nicht erkannt?!?
Also wenn ich ihn in die Befehlszeile eingeben kommt "unbekannter Befehl"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Jul. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

okay in acad 2010

^C^C-einfügeBlockname;\1;1;0;ändern;ei;"was auch immer";


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mir in so fern schon mal geholfen, dass ich jetzt den Block "ansprechen" kann. Allerdings möchte ich die benutzerspezifischen Blockeigenschaften ändern, das scheint so nicht zu gehen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sally,

kannst Du mal etwas genauer werden? Evtl. kann man die Eigenschaften schon bein Einfügen definieren. Welche benutzerspezifischen Eigenschaften möchtest Du denn ändern? Du kannst auch einen Beispielblock hochladen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strebe.dwg

 
Ok, dann werde ich mal ein bisschen konkreter 

Im Anhang siehst du eine Strebe. Ich möchte, dass der Benutzer nach dem Einfügen aus der Werkzeugpalette ganz einfach den Kopf- und Fußpunkt "klickt" und sich die Strebe dann dementsprechend mit Winkel und Länge anpasst.
Über den vorhandenen Griff geht das soweit ja schon, aber man muss die Strebe immer erst platzieren und dann noch mal den Griff anpacken.

Ich beschäftige mich das erste Mal mit Makros und dachte ich könnte es ganz einfach aufzeichnen...Pustekuchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist möglich, dass ich mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber wie Du es wünschst, geht es wahrscheinlich nicht.
Was mir aufgefallen ist:
Warum liegt der Basispunkt (Einfügepunkt) des Blockes irgendwo?
Die Dynamik dient einzig und allein zum Ausrichten an einem Objekt?
Warum fügst Du den Block nicht über das DesignCenter ein, Basispunkt ist ist der Fußpunkt und die Ausrichtung kommt über die Drehung beim einfügen? Damit könntest du auch die Dynamik rauslassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Einfügepunkt liegt an dem linken Loch...sollte er zumindest.
Die Dynamik habe ich erstellt, damit die Länge und der Winkel gleichzeitig bestimmt werden können! Wäre die Strebe nicht verlängerbar, würde ich es über die Drehfunktion beim Einfügen machen, aber dann passt sich in diesem Fall die Länge nicht mit an.
Die Länge kann man auch nicht händisch eingeben, da man die ja nicht weiss, sie ergibt sich einfach aus dem Abstand zwischen dem Kopf und dem Fuss.

Irgendwie ganz einfach und doch so kompliziert...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz