Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  iMac 27 mit Windows 7 für AutoCAD 2013 geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iMac 27 mit Windows 7 für AutoCAD 2013 geeignet? (8302 mal gelesen)
Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Abend!

Ich wurde hierher auf diese Sparte verwiesen, daher nochmal folgendes:

Im Zuge meiner achtwöchigen Ausbildung zum CAD-Techniker plane ich die Anschaffung eines dafür geeigneten Heimrechners. Aufgrund der Kompaktheit, Kabellosigkeit und der Ästhetik kommt für meine bessere Hälfte (und für mich) eigentlich nur ein iMac in Frage, auch als perfekte Ergänzung unseres restlichen Apple-Equipments.

Momentan lerne+übe ich noch auf meinem knapp 6 Jahre alten Schlepptop (Xi2528), stammt noch aus Windows-Zeiten, an externem Billig-Monitor (via HDMI an 27" Philips 273EQH). Geht zwar irgendwie, ist aber nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ...

Was haltet Ihr daher von folgendem Gerät:

- iMac 27" (late 2012)
- 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
- 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM
- 256 GB Flash-Speicher (SSD)
- NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
- Apple Magic Mouse
- Apple Wireless Keyboard
- Windows 7 Professional 64bit (nativ mittels Boot Camp)

Ich möchte mit AutoCAD 2013 Zeichnungen in 2D machen, in Folge natürlich auch ein wenig 3D. Was spricht dagegen dass Windows 7 ganz normal darauf läuft?, auf einem iMac?

Danke und beste Grüße

Andreas

PS: meine Studentenlizenz (AutoCAD für Windows) läuft bis 2016, mir wurde davon abgeraten sie in eine Lizenz für den Mac zu wandeln, sprich ich solle bei AutoCAD für Windows bleiben, möchte ich auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Die antwort ist kurz und buendig NUEX          
Generoese hardware    fast schon opulent fuer 2d   

BITTE KEIN WIN 7 64 bit!
Dauernd umbooten macht auch nicht happy
und wenn du nicht gerade ne Industrieanlage designest (und selbst dann)
brauch das kein mensch (normalerweise)

Die Kiste hat genug power um windows 7 zu emulieren !

Ich wuerd da druff ne orazle virtual buechse installieren
darin ein windows 7 32 bit
office 32 bit
acad 2013 32 bit
vba enabler 32 bit
visual studio express - geschmacksrichtung egal
freebasic 0.90
per ebay ein visual studio 6
ARKITools 2013
nen Acrobat
pdfcreator
PDFTK toolkit
alles was oratzle an mysql connetors so hat
nen XAMMP server vorn apachefriends (voll)
notepad ++
psppad als editoren
scribble papers

MZ tools fuer VBA
smart ident fuer VBA


der VM werden alle netzweraktivitaweten untersagt
nix inet = nix virus =nix scanner - du hast den mac ja zum surfen
und dateien kann man auch hin und herschubsen

windows office updates = abschalten - NEIN nicht mal drueber nachdenken


und vermutlich ziemlich happy damit sein     
Zumindest kanst sicher sein das mit dem setup alles was machbar ist ausprobiert werden kann.
und die VM skaliert acad deutlich besser als original.

acad in seamless aufm mac mag ein hingucker sein     
acad gibts auch nativ fuer den mac - kommt in der praxis wohl eher nicht vor

wenn ne neue maschien angeschaft wird - deal mit dem dealer
die lahmarsch:
-speicher
-festplatten
-grakas
etc kann er sich gerne dahin schieben wo der mond...
da ist sparen fehl am platz     

64 bit = vba performance voll fuern fuss

und bis du mit 2d da an die 3 GB grenze knapperst
hmm dann zeichnest du denn gerade Industrieanlagen...

Falls du fuer die ultimative performance noch nen acad 2007 (gruener startschirm) ergattern kannst
blos drauf damit ! (da wusten die noch was ein asm ist)

klar alle acad fixpacks muessen auch drauf !


virtual box setup
alle resourcen die du hat zu mindestens 50% dafuer reservieren.
- Aufm Mac hab ich keine erfahrung
im windows gibts nen 3gb switsch den aktivieren
mehr wie 4 gig kann win 7 32 eh nicht
von da ab kann man sich langsam "hocharbeiten"


lg aus finnland
Thomas

P.S. da die Appleuser ja beknnatlih keine Kunden haben sonder Juenger
also eh da wer seiht das du gerade fremdelst Tastenkombie und der sieht nur noch den finder  *duck*

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn     
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas

Hmmm, ich versuche nur mal kurz zusammenzufassen: Du meinst also die Kiste hat genug Power um Windows 7 zu emulieren? ... davon gehe ich aus. Auf meinem MacBook Pro und MacBook Air läuft jeweils Windows XP in einer Emulsion, sprich unter Parallels Desktop8. Und das gar nicht mal so schlecht. Windows checkt ja nicht einmal dass es auf einem Mac läuft sondern in einer perfekt gefakten virtuellen Umgebung bzw. Maschine (sprich PC).

Aber warum dann nur Windows-32bit ??? ... egal jetzt ob als Emulsion oder vom Start weg nativ gebootet

Danke und Grüße

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 26. Jun. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ganz aktuell bei meiner Tochter:

iMac 27" mit 8 GB und Mac OSx Mountain Lion.

Im Nachhinein Bootcamp und Windows 7 64bit installiert. Läuft perfekt in riesen Auflösung. Testhalber AutoCAD installiert.

Hardwarebeschleunigung funktioniert. Alles bestens. Ruckelt nix, und super Übersichtlich.

mit Parallels würde ich nicht arbeiten. Wieso emulieren. Läuft nativ mit den entsprechenden Treibern die im Bootcamp beinhaltet sind perfekt und schnell.

Und ich würde schon 64bit installieren. Mittlerweile ist AutoCAD schon so speicherintensiv dass man nicht unbedingt riesen große Anlagen planen muss um 64bit ausnutzen zu können.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

prinzipiell hat dein Wunschmac genug Power. Ich habe ein Macbook pro mit einem deutlich schlechteren Prozessor und schlechteren Grafikkarte (es gibt Menschen die denken man macht "bessere" Entwürfe wenn ein Apfel auf dem Gehäuse ist ::    .
Manchmal "arbeite" ich auch mobil auf dem Teil mit AC. Dabei habe ich sowohl AC über Parallels getestet (win7 32bit) als auch über Bootcamp (hier allerdings win8 64bit).
Selbstverständlich halte ich aber beide Systeme über die Updates aktuell (warum auch nicht ...).

Zum längeren mobilen Arbeiten nutze ich allerdings immer den Weg über Bootcamp. Nur wenn ich sowieso mit MacOS gebootet habe und mal "kurz" etwas ändern will ist die Variante mit Parallels die erste Wahl. Da der Bootvorgang über Bootcamp mit win8 extrem schnell ist boote ich i.d.R. dann doch schnell lieber komplett neu.

Das einzige was mir ein wenig schmal scheint ist die Festplattengröße: 256 GB mit MacOS, Parallels und Bootcamp-Installation - das wird knapp; ich nehme an du wirst noch andere Programme installieren als das bzw. die reine Betriebssysteme und AC. Es sein denn eure Daten liegen irgendwo "extern" (NAS oder USB-Festplatte).
Prinzipiell würde ich auch eher das 64Bit System (egal wie, Parallels oder Bootcamp) empfehlen. Denn wenn du intensiv mit AC arbeiten möchtest schadet mehr Arbeitsspeicher aus meiner Erfahrung nicht.

Auch wenn ich mir wahrscheinlich jetzt das Lächeln vieler zuziehe: Warum willst du win7 und nicht win8 installieren? Ich muss gestehen, dass ich mit win8 64bit pro deutlich zufriedener bin als mit win7 und arbeite seit über einem halben Jahr jetzt damit (habe allerdings den Startbutton zusätzlich wieder eingeblendet).

Bis später und viel Spaß mit dem Obst

Chris

PS: Was mir gerade noch auffällt ist die Maus. Mich würde - wenn du mal länger mit der Maus gearbeitet hast - mal interessieren ob man damit wirklich länger ergonomisch mit AC arbeiten kann (zoomen, panen etc.). Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir diese Maus zuzulegen, bin allerdings dann doch lieber zu einer "normalen" Tastenmaus mit Rädchen gegangen. Design ist zwar schön aber Arbeiten muss man ja auch damit können und da ich einige Stunden am Tag mit der Maus han(d)tiere war hier die Wahl eindeutig.

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 26. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 26. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 26. Jun. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

- Windows 7 Professional 64bit (nativ mittels Boot Camp)

Richtig so.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil dein mac "nur" 8 mb arbeitsspeicher hat und die virtualbox meckert wenn du der mehr als 50% zuweist.
und weil acad 64 ne VBA anbindung hat die IMHO ca um faktor 1000 eintausend lahmarschiger ist als die von ner 32 bit version - NEIN FRAG MICH NICHT !
Mit 32 Bit bist damit voll gut dabei weil du wirklich alles ausprobieren kannst.
Dann kannst der windows emu noch den 3GB swich mitgeben dann kann acad bis 3gb verwalten
Und wenn du die vollgeknallt hast *öhm*  dann laeuft das nicht mehr unter Ausprobieren 
oder EFH bis zur letzen dachlatte in 3d modelieren ...

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute, Ihr habt es mir nun leicht gemacht, hab gerade den angebissenen Apfel bestellt, in obiger Konfiguration, direkt bei Apple, sollte am 01. Juli geliefert werden 

siehe: http://www.apple.com/de/imac/

@Chris
Tja, warum Win 7 und nicht Win 8? ... Win 7 hab ich eben daheim. Weiters hoffe ich das es ausgereifter ist als das relativ neue Win 8. Was ist denn an Win 8 besser?
Und warum nur 256GB? ... tja, 512GB sind bei Apple eben unverhältnismäßig teuer. Und unser Datengrab haben wir extern ausgelagert, stimmt. Sollte also reichen (hoff)

Werde dann berichten wenn die Kiste aufgestellt ist

Nochmals Danke und Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Und fuer WAS bitte ?

Entweder ich mach auf windows dann kauf ich mir garantiert keien Mac - von der differenz mach ich mit meiner liebsten ne sause nach wohinduwillst.

Der hat nen Mac und mag den - und will bissi acad basteln - will der dauernd neu booten nur um mal mails zu checken - wohl eher nicht.

Und wenn ich richtig gasgeben will weil ich muss - DANN nehm ich auch keinen Schleppmichtot
Dann kommt da heavy Metal untern Schreibttisch
wassergekuehlt (damit kann man so i7 dauernd uebertakten hihi ) mit anderen handverlesenen Zutaten.

Aber frag Ihn halt 

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

[E01-Edit] No Comment [/E01-Edit]
Das is fuern Handy gut - Installiert ausprobiert und ganz fix geloesch in ner virtualbox emu - keine Ahnung was die bei dem design geraucht haben ... - muss aber gut gewesen sein

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

[E01-Edit] Offtopic [/E01-Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

[E01-Edit] Offtopic - siehe bitte PM [/E01-Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Jun. 2013 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Tante Edit hat mir einen Tee vorbei gebracht.
@rexxitall Lutz hat Recht und Du hast Post.

hier geht's wieder weiter mit dem Thema iMac & ACAD.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1963:
PS: meine Studentenlizenz (AutoCAD für Windows) läuft bis 2016, mir wurde davon abgeraten sie in eine Lizenz für den Mac zu wandeln, sprich ich solle bei AutoCAD für Windows bleiben, möchte ich auch

Du kaufst dir 2013 einen iMac und hast für 3 Jahre noch eine Lizenz die auf den iMac laufen soll. Trotzdem soll AutoCAD unter Windows laufen ...?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 30. Jun. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzer Zwischenbericht: bekam gestern von Apple die Meldung dass mein iMac fertig sei und per Express versendet wird  sollte am 03. aus Ireland geliefert werden.

Hab mich inzwischen ein wenig schlau gemacht: zum Wechseln der Festplatte muss die verklebte Glasscheibe mit der Heißluftpistole gelöst und abgenommen werden. Für den Laien kaum durchführbar. Soll jetzt aber nicht unmittelbar mein Problem sein. Die Techniker von Apple haben das bestimmt sauber und gewissenhaft durchgeführt. Ich hoffe nur ich komme mit den 256GB aus. Hoffe schon, der iMac soll ja in erster Linie eine schicke "Workstation" werden, eben für AutoCAD, Videobearbeitung, Konvertierung von SAT-HD-Aufnahmen, etc.

Werde Euch berichten sobald Windows 7 + AutoCAD drauf ist

Danke und Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iMac.jpg

 
Hallo Leute

Mein iMac ist heute angekommen *freu* ... Das Gerät ist ein Wahnsinn. Sauberer verarbeitet als jede Herz-Lungen-Maschine, alleine schon das Auspacken ist ein Erlebnis. Riesen Bildschirm, enorm viel Platz darauf, brillantes Bild. Kein Strippengewirr, lediglich ein Stromkabel! ... Leistungsmäßig fühlt er sich recht flott an, kann aber erst genaueres sagen sobald ich Win7+AutoCAD installiert habe 

Hier ein Bild davon: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imac7w4ltmiq9x.jpg

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es für den Preis nicht mal ne richtige Tastatur dazu? tststst   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


erster_iMac.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Gibt es für den Preis nicht mal ne richtige Tastatur dazu? tststst     


Du hast recht Dig15, bei meinem ersten iMac gabs damals noch ne richtige Tastatur dazu, siehe Bild. Mittlerweile spart auch Apple wo es nur geht: bei den Kabeln, den Gehäuseabmessungen, beim schlichten Design und offensichtlich auch bei der Tastatur 

Siehe Foto: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ersterimacefhrj42uw3.jpg

Grüße Andreas

PS: momentan konfiguriert sich das Ding irgendwie von selbst, unheimlich wie er die Daten via iCloud von meinem alten MacBook übernimmt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 04. Jul. 2013 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

*grins* stell halt ne linux buechse als fileserver fuer den mac aufn balkon *duck*
Bevor du da nativ was installiert probier bitte die virtual box loesung aus.
Hohen Wirkungsgrad und ja die Tastatur IST monzig 
Andererseits hat man da vil mehr Platz fuer den Ascher, den Kaffeepott ...
LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Gibt es für den Preis nicht mal ne richtige Tastatur dazu? tststst     


.. ist ein Mausklick beim Bestellen und Du bekommst eine vollwertige Tastatur mit Ziffernblock - nur halt mit Kabel -OHNE Aufpreis natürlich :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leistungsindex.PNG

 
Hallo Leute

Melde mich wie versprochen: Windows 7 (64bit, professional) ist drauf (via Bootcamp), ebenso AutoCAD 2013. Was soll ich sagen: das Ding läuft wie der Teufel, sauber, leise und schnell. Windows-Leistungsindex siehe Bild. Gar nicht mal so schlecht für die flache Flunder oder?

Hab nur ein einziges Problem: an der an sich genialen Magic-Mouse fehlt mir der "(Doppel)Klick auf Scrollrad". Scrollen (Bild zoomen) geht, Bildausschnitt verschieben mittels gedrücktem "Rad" leider nicht

Was tun?

Danke und Grüße

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas1963 am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 05. Jul. 2013 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

zuerst mal Glückwunsch! Freut mich, dass du zufrieden bist und aussehen tut der PC natürlich sehr gut.

Mit deiner Maus denke ich wirst du nicht viel Freude haben - das war genau der Punkt weswegen ich bisher noch nicht an meinem Notebook (ist leider auch ein Mac) diese Maus verwendet habe. Bzw. ich hatte bisher noch keine Lösung gefunden die eindeutig sagt: Unter AC kann ich panen ... oder zoom grenzen (doppelklick mittlere Maustaste).

Ich kenn jemanden der hat deine Maus und auch AC - ich frage mal da nach - kann allerdings sein, dass es ein wenig dauert (mindestens bis Montag - eventuell auch erst in 3 Wochen ...). Ich versuche aber mein Glück.

Ansonsten: Leg dir noch eine andere Maus zu, die du nutzt wenn du mit AC arbeitest ... die 20 Euro für eine einfache weiße (dann fällt es nicht so auf) Logitech mit Rad lohnen sich bestimmt. Und so schlecht sehen sie auch nicht aus (nutze ich wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin und wenig Platz habe).
Ansonsten bevorzuge ich dann aber doch lieber eine für mich (Rechtshänder) ergonomisch geformte (z.B. z.B. Logitech Performance MX, Revolution oder Gaming 700s) - aber über Mäuse gibt es einen anderen Beitrag ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieben Dank Chris für Deine netten Worte!

Es wäre ganz super wenn Du Deinen Freund/Bekannten fragen könntest wie er mit der Magic Mouse den (Doppel)Klick aufs Mausrad simuliert.

Wär doch schade um die an sich geniale Maus, irgendeine Lösung muss es doch geben

Ansonsten muss ich mich wohl doch um eine Ersatzmaus umsehen, ungern

Nochmals Danke und nette Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 08. Jul. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1963:
...das Ding läuft wie der Teufel, sauber, leise und schnell...

Ohne einen Vergleich sind alle neuen Rechner "schnell". Lass mal >den Test hier< durchlaufen und zeig uns die Ergebnisse.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1963:

Wär doch schade um die an sich geniale Maus, irgendeine Lösung muss es doch geben

wie wäre es mit dem BetterTouchTool?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:

wie wäre es mit dem BetterTouchTool?


Du hast nicht alles gelesen! AutoCAD läuft unter Windows (warum auch immer) und BetterTouchTool gibt es nicht für Windows.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:
AutoCAD läuft unter Windows (warum auch immer) ....[/B]

Vermutlich weil es
    die MAC Version nicht auf deutsch gibt
    die MAC Version ein extrem anderes UserInterface hat /weder maclike und überhaupt nicht wie AutoCAD Win)
    die MAC Version zwar Lisp aber nur angeapsste ARX-Applikationen unterstützt

Ich arbeite privat seit 13 Jahren am Mac - Im Büro mit AutoCAD auf WIn und würde Nie auf die Idee kommen mich mit der MacVersion abzumühen ...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einfach wegen
Zitat:
PS: meine Studentenlizenz (AutoCAD für Windows) läuft bis 2016, mir wurde davon abgeraten sie in eine Lizenz für den Mac zu wandeln, sprich ich solle bei AutoCAD für Windows bleiben, möchte ich auch

Vielleicht selber mal alles lesen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, warum Windows auf einem Mac?

Ganz einfach: Apple "fordert" seine Kunden ja regelrecht dazu auf sich mittels der gratis mitgelieferten Software "Bootcamp" Windows zu installieren. Auf allen ihren Geräten mit OS X. Die Entscheidung welches der Syteme man dann bevorzugt überlässt Apple dem Kunden. Nach dem Motto: "Das Beste aus zwei Welten!"

Marktstrategisch ein sehr geschickter Schachzug von Apple. Nicht umsonst werden so viele Mac's verkauft wie nie zuvor, Tendenz stark steigend, im Gegensatz zur PC-Sparte ...

Grüße Andreas

PS: werde versuchen obigen Benchmark durchzuführen

[Diese Nachricht wurde von Andreas1963 am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

zuerst mal wegen der Maus: meine Kollegin hat es leider auch nicht hinbekommen, wobei sie auch nur mit AC unter Parallels gearbeitet hat und nicht wie du über Bootcamp. Den einzigen Windows Treiber für die Magic Maus habe ich auch nur bei chip.de gefunden und der ist aus dem Jahr 2009 oder dieser Beitrag http://www.fusioncomputing.com/articles/getting-apple-magic-mouse-to-work-on-windows-7/

Dann noch zu dem Performance-Test: Die Frage ist was bringt es dir wenn du weißt ob der PC schnell oder langsam in irgendeinem Benchmark ist, du aber das Gefühl hast er ist zu langsam bzw. ausreichend schnell? Bist du zufrieden mit der Geschwindigkeit? Wenn ja: sehr gut, wenn nein - weißt du nach dem Benchmark dass dein Gefühl stimmt 

Viel Spaß noch mit dem Rechner
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 08. Jul. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Performance-Test dient mehr dem Vergleich der Hardware um einen Überblick zu bekommen. Das hilft bei Neuanschaffungen.

Zum Doppelklick - wäre der in der OSX Version nötig? Wie ist es dort mit der Steuerung?

Eine mögliche Lösung wären vielleicht >Mausgesten<.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benchmark_abbruch.JPG

 
Hallo Chris

Vielen Dank für den Treiber. Leider klappts damit auch nicht ...

Werde mir wohl eine Maus mit Rad zulegen müssen

@xem

Habe jetzt knapp 4 Stunden damit verbracht den Benchmark durchlaufen zu lassen. Das Zeugs stürzt immer an der gleiche Stelle ab. Mag nicht mehr, die Kiste ist schnell genug

Danke und Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benchmark.JPG

 
Guten Morgen

Da obiger CAD-Benchmark leider nicht funktioniert bin ich heute "3DMark" gefahren, angeblich der ultimative Stresstest für Grafikkarte+CPU. Das Resultat könnt Ihr rechts begutachten, der "Flachbildschirm" schlägt sich tapfer, auch wenn er nicht ganz mit den dicken stromfressenden Kisten (welche unterm Schreibtisch stehen) mithalten kann

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 09. Jul. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1963 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Test, nur ist der für die Leistung im AutoCAD nicht brauchbar.

Vielleicht kann dir ja noch jemand bei dem Benchmark helfen. Wenn es bei mir nicht lief habe ich alle Dateien (die vom Test) gelöscht und alles nach Anleitung noch mal neu geladen / eingestellt / ablaufen lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry. Aber ich habe schon zu viel Zeit in diesen Benchmark investiert die ich eigentlich gar nicht habe. Hab alles mögliche versucht es zum Laufen zu bringen, hmmm, alles irgendwie zu kompliziert, zu aufwändig. Ich war 29 Jahre hauptberuflich in der Softwareentwicklung tätig, mag mich nicht schon wieder in irgendwelche "Scripten" reinknien die ich ggf. für mein 2013 adaptieren müsste, usw. Tut mir leid

3DMark ist lediglich ein Klick, warten, fertig!

Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Nachtrag: gestern saß ich mit meinem persönlichen CAD-Trainer 2 Stunden an meinem iMac. Mein Coach hat das Ding für gut bzw. sogar besser befunden als jene Kisten auf denen wir schulen. Komplexe 3D-Objekte lassen sich sauber im Raum bewegen, die Ladezeiten sind kurz. Vermutlich gibt es um weniger Geld die gleiche Leistung, allerdings nicht so kompakt und sauber verpackt wie in einem iMac

Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

erstellt am: 27. Jul. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geisterbilder.JPG

 
Guten Morgen

Kurzer Zwischenbericht: mittlerweile hat sich beim an sich brillanten Bildschirm ein kleiner "Schönheitsfehler" bemerkbar gemacht, folgendes: Nach stundenlangem Arbeiten mit AutoCAD unter Windows brennt sich der Bildschirminhalt ein. Zwar nicht dauerhaft, trotzdem aber unschön. Siehe Foto: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/geisterbilderaz18peujok.png

Apple wird mir das Display in den nächsten Tagen anstandslos und kostenlos austauschen. Laut "Goggle" gibt es nämlich einen Display-Zulieferer welcher angeblich nur "suboptimale Displays" liefert (die im Normalfall an sich auch keine Probleme bereiten)

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas1963 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1963

Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2013

AutoCAD 2013, iMac 27, Win 7 Prof 64bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iMac27_i739GHz_RAM16GB_SSD256GB_GTX680MX_Win764bitOSX.jpg

 
Kurzer Endbericht

Nachdem ich nun geprüfter CAD-Techniker bin hab ich meinem iMac einen Tausch des Displays spendiert. Wurde von Apple anstandslos durchgeführt, kostenlos und innerhalb einer Woche. "Eingebrannte Geisterbilder" gehören nun der Vergangenheit an 

Weiters hab ich der Kiste nun 16GB Hauptspeicher eigenhändig reingesrnct, statt den serienmäßigen 8GB, nach dem Motto "Nützt es nichts, schadet es auch nichts"

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz