Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  angehängte PDF macht arbeiten unmöglich...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  angehängte PDF macht arbeiten unmöglich... (2070 mal gelesen)
becks-andre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von becks-andre an!   Senden Sie eine Private Message an becks-andre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für becks-andre

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2013

Windows 7 Professional 64bit, 12GB Ram, Intel Xeon W3530 @ 2,80Ghz, NVIDIA Quadro 600, AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe von einem Planungsbüro eine Zeichnung bekommen, in der eine PDF hinterlegt ist.
Es gibt keinen digitalen Grundriss. Also haben sie die Zeichnung eingescannt und so hinterlegt.
Nur leider ist es mir nicht möglich in der Zeichnung zu arbeiten, wenn die PDF aktiviert ist.
Ich habe schon versucht, die PDF in geringerer Qualität einzufügen, aber dies brachte nichts.
Zuschneiden bringt nichts. Den Layer der PDF zu deaktivieren bringt nichts.
Plotten kann ich die Zeichnung auch nicht, brauche diese aber dringend bis morgen.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, die mir helfen könnte?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Jun. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi becks-andre,

zwei/ drei Tipps auf die Schnelle:
1. schalte mal den Fang für die PDF aus
2. wandele die PDF in ein Bild um (z.b. wenn du Acrobat hast: Datei als Bild png speichern und dann wieder einfügen)
3. falls du nicht Acrobat o.ä. hast: lade die PDF hoch - ich wandele sie dann um

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich

becks-andre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von becks-andre an!   Senden Sie eine Private Message an becks-andre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für becks-andre

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2013

Windows 7 Professional 64bit, 12GB Ram, Intel Xeon W3530 @ 2,80Ghz, NVIDIA Quadro 600, AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3056-01_S1_1.pdf


3056-02_S1_1.pdf

 
danke für die Tipps...

mein Reader hat nur die Optionen "Speichern unter" PDF und Text.
Hab die beiden mal angehängt, die ich brauche.

die Tipps aus dem "Workaround" bringen mich auch nicht weiter.
Den Dwf-Writer kann ich hier bei der Arbeit leider nicht installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich


3056-02_S1_1.jpg

 
Hallo becks-andre,

hier hatte Gimp gerade offen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

becks-andre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von becks-andre an!   Senden Sie eine Private Message an becks-andre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für becks-andre

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2013

Windows 7 Professional 64bit, 12GB Ram, Intel Xeon W3530 @ 2,80Ghz, NVIDIA Quadro 600, AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Bild-Datei. Es geht damit schon wesentlich besser.
Aber ich bekomme das Bild jetzt nicht vernünftig skaliert... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo becks-andre,

warum nicht, was geht nicht?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

becks-andre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von becks-andre an!   Senden Sie eine Private Message an becks-andre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für becks-andre

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2013

Windows 7 Professional 64bit, 12GB Ram, Intel Xeon W3530 @ 2,80Ghz, NVIDIA Quadro 600, AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, ich kann es schon skalieren..
aber egal, wie ich es drehe und wende, passt es nicht mit den bereits gezeichneten Elementen überein.
Vorher (mit der PDF) hat das alles gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Jun. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir mal den Plan ins AutoCAD gezogen.
Ich habe nach den Achsmaßen des Grundriss skaliert. Die Maße für die Leitungen passen dann nicht genau, ich vermute das es nur Anhaltsmaße sind.
Sonst mach aus dem Bild ein Block den kann man in x und y strecken.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Jun. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich


3056-01_S1_1.png

 
Vielleicht stimmt ja auch mit dem Bild etwas nicht ... ich habe hier noch mal den ersten Plan konvertiert.
Als ich diese in AC eingefügt und skaliert habe, konnte ich die anderen Maße recht genau abgreifen.

Versuch du mal dein Glück.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für becks-andre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm ja so Experdde zeichnungen hab ich auch 2 mal im Jahr ...
Abhilfe beim skalieren:

Eingefuegte Bilder kann man in x und y getrennt skalieren.
Also fluchs ein paar Hilflinien gemalt und mit

_ALIGN

kann man nun das Bild recht genau (Bei nem Scan is nix mehr genau)
in beide Richtungen skalieren als auch drehen !!!
(besser wie nix)


Ferner - ich fass nix an OHNE vorher einen Blick auf die Daten geworfen zu haben.
Sonst macht man wie nun Du ne Nachtschicht und die "Planungs" buero ler lachen sich nen Ast weil
Du denen gerade fuer lau die Zeichnung digitalisierst und DEREN job macht ...

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

becks-andre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von becks-andre an!   Senden Sie eine Private Message an becks-andre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für becks-andre

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2013

Windows 7 Professional 64bit, 12GB Ram, Intel Xeon W3530 @ 2,80Ghz, NVIDIA Quadro 600, AutoCAD 2011

erstellt am: 25. Jun. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.

Leider hat mich keines der Ergebnisse zufrieden gestellt 

Ich hab dann einfach das neue Rohrnetz anhand von Anhaltspunkten aus dem eingescannten Plan gezeichnet und bemaßt.
Bis jetzt scheinen die Monteure damit zurecht zu kommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz