Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mal wieder: Maßstabsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mal wieder: Maßstabsprobleme (8878 mal gelesen)
alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Die wahrscheinlich am meisten gestellte Frage hier bezieht sich wohl auf die Maßstäbe in AutoCAD...
Ich habe mir zwar alle für mich interessanten Posts angesehen, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden und hoffe daher, dass ihr mir "schnell mal" helfen könnt.

Also:

Ich habe eine Zeichnung, die in Metern gezeichnet wurde. Nun möchte ich diese im Layout-Bereich im Maßstab 1:100 plotten. Stelle ich diesen im Ansichtsfenster ein, sieht man nichts mehr von der Zeichnung.
Da ich dann hier gelesen habe, dass die Maßstäbe nun nicht mehr im System, sondern in den Zeichnungen selbst gespeichert werden, habe ich mal eine alte Zeichnung von mir rausgekramt, in der alles wunderbar funktioniert. Leider sind dort die Einstellungen in den Optionen in der Maßstabsliste genau die gleichen (1PE = 100ZE).
Der einzige Unterschied findet sich in der Seiteneinrichtung des Layouts:

In der aktuellen Zeichnung (nennen wir sie "A") entspricht der Plotmaßstab 1:1 1mm = 1 Einheit.
In der alten Zeichung "B" entspricht 1:1 1=0.001. Der hier tatsächlich verwendete Maßstab lautet "1:1_1" und meint ebenfalls 1=1.
Warum ist der Maßstab 1:1 in A 1:1 und in B 1:0.001? Ich erinnere mich an irgendeinen Befehl, mit dem man Zeichnungseinheiten etc. einstellen konnte ("scalelist"?), nur funktioniert der nicht mehr.

Daher nochmal die hoffentlich einfache Frage: Wie, verdammt nochmal (  ), schaffe ich es, dass der Ansichtsfenstermaßstab 1:100 auch wirklich 1:100 ist?!


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Plotter geht stets davon aus, daß alle Längenangaben die von AutoCAD ankommen mm sind (bei einer metrischen Vorlage).
Wenn du in m gezeichnet hast, ist Deine Geometrie um den Faktor 1000 kleiner gezeichnet, als hättest Du in mm gezeichnet. Das mußt Du beim Plotmaßstab wieder "korrigieren", indem Du den Plotmaßstab um den Faktor 1000 größer einstellst als Du wirklich haben willst.
Beispiele:
gewollt 1:100,  einzustellen (1/100)*1000 = 10:1
gewollt 1:50,  einzustellen (1/50)*1000 = 20:1 usw.

HTH
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen für die schnelle Antwort!
Das macht Sinn, nur war die andere Zeichnung auch in Metern. Kann man nicht irgendwo einstellen, in welcher Einheit man zeichnet? Ich glaube, mich da wage an etwas zu erinnern...

Ich habe im AnsFen benutzerspezifisch den Faktor 10 eingegeben, was dann zu 10:1 wird. So weit, so gut. Aber 1:100 sieht doch "besser" aus. 

Ich hoffe, du kannst mir da nochmal helfen (da beide Zeichnungen vom Inhalt gleich sind -> mich würden die unterschiedlichen Konfigurationen interessieren). Diese würde ich dann gleich in der DWT übernehmen, um diese Frage nicht wieder stellen zu müssen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt Du auch im Papierbereich komplett in m "denken". Also ein A3-Blatt ist nicht mehr 420x297 Einheiten groß, sondern 0,420x0,297. Alles andere im Papierbereich zu Erzeugende muß dann auch in m gedacht werden. Der Maßstab in den AFs darf dann natürlich nicht mit 1000 multipliziert werden. Aber geplottet wird das gesamte Layout nun nicht im Maßstab 1:1, sondern im Maßstab 1000:1. Wenn Dir das "schöner aussehen" diesen Preis wert ist ...(?)

Jürgen

BTW: Mit dem Befehl "Einheit" kann man einstellen, in welcher Maßeinheit "gedacht" wird. Das hat allerdings nicht mit dem Plotmaßstab zu tun, sondern wirkt sich nur aus, wenn eine Zeichnung in eine andere eingefügt werden soll.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d)

Gemeinsam nachhaltige Werte schaffen - Bei CANZLER arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Archi­tekten, Inge­nieuren, FM-Con­sul­tants und Immobilienökonomen an Beratungs-, Planungs- und Steuerungsprojekten im Bereich Bau und Immobilien. Als Gesamtdienstleister im Hochbau haben wir dabei immer den gesamten Lebens­zyklus einer Immobilie im Blick. Die langjährige Erfahrung und der leidenschaftliche ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun im Seiteneinrichtungs-Manager des Modell-Bereichs den Maßstab auf 1:0.001 gesetzt - siehe da, es funktioniert (ob das so gemacht werden sollte, sei mal dahingestellt, aber das Ergebnis wirkt befriedigend).
Nochmals danke für die schnelle (!) Hilfe und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz