Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellungssache?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstellungssache? (6310 mal gelesen)
Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 04. Jun. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wenn ich eine Linie gezeichnet habe und eine 2. Linie soll vom Startpunkt der ersten z. B. 100 Einheiten entlang der ersten Linie beginnen, zeige ich auf den Endpunkt der Linie, zeige mit der Maus entlang der ersten Line gebe 100 ein und dann springt der Startpunkt meiner zweiten Linie nicht entlang der ersten Linie sondern "irgendwohin" in der Zeichnung.
Wie kann ich das einstellen, dass der Startpunkt der zweiten Linie genau 100 Einheiten entlang der ersten liegt?

Sorry, ich hoffe ihr versteht mich, bin Anfänger, verzweifelt und weiß es nicht besser zu formulieren.

Vielen Dank
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jun. 2013 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die zweite Linie an einem Objekt anfängt, wird es an der Systemvariable OSNAPCOORD liegen.

FAQ: Osnapcoord
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007159.shtml

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebla
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von ebla an!   Senden Sie eine Private Message an ebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebla

Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder der Ortho-Modus ist eingeschaltet. Dann springt er 100 Einheiten orthogonal und nicht unbedingt an der Linie.

------------------
Ernst

Perfektion ist Lähmung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Leider hat's noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

OSNAPCOORD steht auf "2"

ORTHO ist nicht eingeschaltet.

????

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich verstehe es nicht. Noch mal ganz langsam:
1. Du zeichnest eine Linie. Ist ok.
2. Du willst eine weitere Linie zeichnen, deren Anfangspunkt auf der ersten Linie, aber in einem bestimmten Abstand von deren Startpunkt liegt? Richtig?
3. Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
Zitat:
Original erstellt von Balu2924:
...zeige ich auf den Endpunkt der Linie, zeige mit der Maus entlang der ersten Line gebe 100 ein ...
  Wie zeigst Du? Klickst Du? Oder fährst Du nur schnell drüber?
Warum legst Du Dir nicht einen Kreis mit Radius=xx Einheiten in den Startpunkt der ersten Linie und nimmst den Schnittpunkt als Ausgangspunkt für Deine zweite Linie?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

das mit dem Kreis geht natürlich auch, aber es geht doch auch folgendermaßen:
...
3. ich "aktiviere" mit der Maus den OFANG "Endpunkt" der ersten Linie, erzeuge eine Objektfangspur in Richtung der Linie 1 und lege über die Tastatur einen Abstand fest.

Der Startpunkt der Linie 2 sollte dann doch auf der Fangspur im vorgegebenen Abstand liegen -- tut er aber nicht, sondern irgendwo neben der Linie 1 (für mich irgendwo willkürlich).

Verständlicher ??

Danke und Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaust Du wirklich von oben auf Dein Modell? Liegt Deine erste Line horizontal oder schräg im Raum? Mit Deiner Methode zeichnest Du eine zweite Linie direkt auf der ersten (willst es zumindest). Ist das so gewollt? Ich kann das Problem nicht nachstellen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 05. Jun. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn ich nicht ganz falsch liege musst du neben deinen Einstellungen beim Zeichnen der Linie die Fangoption "von" auswählen.

Soll heißen:
Zeichne deine Polylinie/ Linie 1
Fang hast du wie gewohnt eingeschaltet

und jetzt für die zweite Polylinie zuerst "von" über strg-rechte MT auswählen und dann wie gewünscht weiter ... beachte allerdings dass du dann den Endpunkt anklicken musst ...

So klappt es bei mir wenigstens ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 05. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 05. Jun. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, Chris, genau das will ich machen. Nur bisher funktionierte das ohne den Umweg über "Fang von". Ich konnte eben ohne zu klicken, nur mit Maus drüber fahren einen Fangpunkt aktivieren und dann entlang der Fangspur den Abstand zu diesem Punkt bestimmen und dort eine neue Linie beginnen.
Plötzlich funktioniert das nicht mehr. Ich denke es ist irgend ein Häkchen das ich versehentlich ausgeschaltet habe o. ä.

Bin ratlos, aber danke für die Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Jun. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Objektfang "Hilfslinie" ausgeschaltet?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 05. Jun. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube ich habs:
Hilfslinie wirst du wahrscheinlich ein/ an haben, aber du wirst auch als Fangoption "nächster" aktiviert haben - oder?
Schalte mal "nächster" als Fangoption aus - dann klappt es bei mir wie von dir gewünscht.

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 05. Jun. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt total nett, ich trau es mich kaum zu sagen, aber das ist immer noch nicht die Lösung.

Sowohl Hilfslinie als auch "nächster" sind (und waren) ausgeschaltet. Es funktioniert trotzdem nicht!

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Startpunkt der 2. Linie immer in dem gewählten Abstand vom zuletzt gezeichneten Punkt und nicht vom aktivierten Fangpunkt liegt. 

Vielen, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jun. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich Dein "Wollen" richtig interpretiere, ist das genau die Funktionalität der Fangfunktion Hilfslinie. Schalte doch mal alle (dauerhaften) Fangfunktionen aus, nur Hilfslinie ein. Dann starte den Befehl Linie, fahre mit der Maus über den gewünschten Referenzpunkt ohne zu picken. Da müßte dann ein kleines Kreuzchen hängenbleiben. Von diesem Kreuzchen ausgehend bewege die Maus ein wenig die vorhandene Linie entlang. Dabei müßte ein schräges Kreuz am Fadenkreuz hängen und eine temporäre Spurlinie in der gezeigten Richtung erscheinen. Nun gib über die Tastatur die gewünschte Entfernung ein und schon ist der Linienstartpunkt wie gewollt festgelegt. Wenn das auch nicht klappt, laß uns mal die Zeichnung sehen, in der Du das vergeblich probierst.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 05. Jun. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.Kann ich leider erst später ausprobieren. Melde mich auf jeden Fall.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 05. Jun. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber genau das müsste die Einstellung sein die wichtig ist - so hatte ich es auch gemeint/ geschrieben: Hilfslinie ein und nächster aus wichtig ist die Hilfslinie,dann muss es wie jupa es auch beschreibt klappen. Ohne Hilfslinie keine Hilfe 

Bis später
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jun. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Aber genau das müsste die Einstellung sein die wichtig ist - so hatte ich es auch gemeint/ geschrieben: Hilfslinie [b]ein

[/B]

Ja klar, nur Balu scheint es nicht verstanden zu haben, sonst hätte er nicht geschrieben "Sowohl Hilfslinie als auch "nächster" sind (und waren) ausgeschaltet. Es funktioniert trotzdem nicht!" Deshalb habe ich versucht, es noch mal mit anderen Worten und gaaanz ausführlich zu beschreiben.
Ich habe auch sehr langsam getippt, vielleicht kann er ja nicht so schnell lesen ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jun. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Hilfslinie-Einstellung doch aktiv gewesen sein sollte und es trotzdem nicht funktionierte, bitte mal nachschauen, ob in den
OPTIONEN - Reiter "Entwurf" - "Auswahl von Ausrichtepunkt" die Einstellung auf "Automatisch" steht.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf die Schnelle bekomme ich das auch nicht hin. AutoCAD gibt mir immer einen anderen Startpunkt bei gleicher Eingabe... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und genau das ist auch mein Problem. Bin heute allerdings außer Haus und kann die freundlichen Hinweise erst heute abend ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 06. Jun. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zurück am Rechner:

Es funktioniert nicht! Ich habe alle vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert. Der Startpunkt der 2. Linie springt jedes Mal woanders hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Jun. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt würde ich ja schon gerne mal auf den Rechner schauen ... ist diese Funktion jetzt wichtig für dich? Dann sollten wir mal eine Teamviewer-Sitzung (o.ä.) machen - sag Bescheid.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jun. 2013 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... Wenn das auch nicht klappt, laß uns mal die Zeichnung sehen, in der Du das vergeblich probierst.


Und wie sieht es damit aus?

Jürgen

Nachtrag: Bei der Fehlersuche könnte für uns evtl. auch eine Auflistung aller Deiner Systemvariablen hilfreich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 07. Jun. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.dwg

 
Also ich versuche es nochmal zu erklären. Eigentlich eine Funktion die ich in jeder Zeichnung zig-mal benutze:
1. Ich zeichne ein Rechteck mit 4 Linien.
2. Ein zweites Rechteck soll mit einem Abstand von 20 von der unteren rechten Ecke des ersten Rechtecks entstehen.
3. Ich wähle den Befehl Linie und fahre mit dem Fadenkreuz auf die rechte untere Ecke des ersten Rechtecks und bleibe kurz auf der Position.
4. Nun bewege ich das Fadenkreuz waagerecht nach rechts. Es bleibt ein kleines (grünes) Kreuzchen am ersten Rechteck zurück und es entsteht eine gepunktete waagerechte Spur.
5. Ich tippe die gewünschte Entfernung, nämlich 20, ein.
UND JETZT:
6. Der Startpunkt der neuen Linie liegt nicht wie gewünscht 20mm rechts vom ersten Rechteck, sondern anywhere 20mm entfernt vom letzten gezeichneten Punkt.
WARUM???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Jun. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu2924 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balu2924,

ich hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen; hier wurde schon im Beitrag darauf hingewiesen, dass die Objektfangspur nicht bei verschobenem Befehlszeilenfenster funktioniert:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029268.shtml#000004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)

Glenair wurde 1956 in Glendale, Kalifornien USA gegründet. Im Zuge des erfolgreichen Wachstums wurden weltweit Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsstätten eröffnet, darunter u.a. in England, Italien, Deutschland, Frankreich und Schweden.

Die seit 1983 etablierte Glenair GmbH mit Sitz in Bad Homburg erweiterte neben ihrem größten Vertriebsgebiet in der EU im Jahre 2017 ihren Tätigkeitsschwerpunkt ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Balu2924
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Balu2924 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu2924  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu2924

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2013

AutoCAD 2013, Windows 8

erstellt am: 07. Jun. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAMMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Peter ich danke dir! Es funktioniert wieder!
Vielen Dank natürlich auch an Chris und alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben.

         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz