Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Werkzeuge inkl. Icons erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Werkzeuge inkl. Icons erstellen (4904 mal gelesen)
ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes CAD.de Forum,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem: Ich versuche gerade in AutoCAD 2013 Lt eine eigene Werkzeugpalette mit eigenen Werkzeugen zu erstellen.
Mein Ziel ist es zwei Werkzeuge zu kreieren (Ceiling-Layer aus, Ceiling-Layer an). Diese Funktion benötige ich sowohl im Modell als auch im Layoutbereich (nur das aktive Layout ausschalten).

Ich bin dann über den Befehl CUI in die "Benutzeroberfläche anpassen" gegangen. Dort habe ich dann unter Werkzeugkästen einen neuen Werkzeugkasten angelegt und den Befehl "Layer aus" dort hinein gezogen. Diesen Befehl habe ich bearbeitet und ein eigenes Icon erstellt. Die Werkzeugpalette erscheint auch schon auf meinem Arbeitsplatz. Mein Problem ist die Programmierung des Befehls(Makro); z.B. für Ceiling-aus. Aktuell steht da ^C^C_LAYAUS. Das führt allerdings (natürlich) nur dazu, dass ich nach Anklicken des Icons  die entsprechenden Layer anwählen kann und diese dann ausgeschaltet werden.
Meine Ceiling-Layer liegen alle unter CE_..., z.B. Klimatechnik unter CE_AC, etc.

Wie schaffe ich es, diese CE-Layer als Gruppe nur durch Klicken auf das Icon auszuschalten/einzuschalten; d.h. wie muss der Befehl hinter ^C^C_LAYAUS aussehen???

Ich habe schon alles mögliche versucht - nichts klappt.     

Da der Befehl so praktisch und arbeitssparend ist, möchte ich ihn nicht aufgeben...


Vielen vielen Dank für Eure Antworten
LG Nina

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit LT geht's ja nur über ein Makro, was aber natürlich den Nachteil hat, dass keine Fehler abgefangen werden können.

Aber zuerst: Du musst statt über den Befehl Layoff über die Layersteuerung gehen.

Makro für aus: ^C^C_-layer;_off;CE_*;;

Makro für ein: ^C^C_-layer;_on;CE_*;;

Allerdings birgt das eine Gefahr, wo wir wieder bei meinem ersten Satz wären. Damit das "Aus-Makro" fehlerfrei funktioniert, darf keiner der auszuschaltenden Layer aktuell sein.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 29. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michi
Vor lauter Klammern den Tipp von Holger übelesen? 

mal angepaßt: ^C^C-layer;_ma;"0";_off;CE_*;;

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     

TOLL!!!!!

Ich bin begeistert!Vielen vielen Dank!! Ihr habt mir sehr viele Arbeitsstunden erspart.

Viele Grüße
Nina

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh... eine Sache habe ich jetzt doch noch...

Wie sieht der gleiche Befehl nur für ein aktives Ansichtsfenster im Layoutbereich aus?


Daaaanke!!!
LG Nina

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ninahh:

Wie sieht der gleiche Befehl nur für ein aktives Ansichtsfenster im Layoutbereich aus?

Wie meinen? Beschreib mal bitte genauer wo's noch hakt. Das Makro schaltet die Layer aus, egal ob im Modellbereich oder im Layout.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

probier mal

^C^C_mspace;-layer;_ma;"0";_off;CE_*;;_pspace;

(ungetestet)

Gruß
Thomas

edit: Michi hat natürlich recht, oder willst Du nur die Layer im Ansichtsfenster frieren?

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid mega schnell...


Ich brauche im Prinzip zwei Befehle...

Erster Befehl:  Deckenlayer an/Deckenlayer aus (generelles An- und Ausschalten der CE-Layer) > Den habe ich mit Eurer Hilfe hinbekommen
Zweiter Befehl: Ich möchte, dass in einem Ansichtsfenster die Decke "eingeschaltet" ist (Deckenplan) und im danebenliegenden "aus" (Floorplan). Also quasi kein generelles An- und Ausschalten sondern nur spezifisch auf das jeweilige Ansichtsfenster.

Ich hoffe, dass das verständlich ist

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nur über "Frieren im Ansichtsfenster". Befehl AFLAYER

Frieren: ^C^Caflayer;f;AB_*;ak;;

Tauen: ^C^Caflayer;t;AB_*;ak;;

Bei diesem Beispiel wird das Makro auf das aktuelle Ansichtsfenster angewendet.

Zusatzinfo: Layer EIN/AUS und FRIEREN/TAUEN bezieht sich stets auf die ganze Zeichnung, also wirkt sich bereichsübergreifend aus.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!! Sehr schön!!! Das Frieren im AF funktioniert. Allerdings habe ich Probleme mit dem "t". Die Ceiling-Layer werden nach Klick auf dieses Werkzeug nicht wieder angezeigt - obwohl im Layermanager nicht "gefroren" angezeigt wird.

Ich habe gerade das Gefühl, dass die moderne Welt nur wirklich versteht, wer programmieren kann. Dann bin ich leider raus... 

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes CAD Forum,

ich habe "die letzten Schwierigkeiten" selbst in den Griff bekommen.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Formel/der Befehl nur für die aktuellen Layer gilt und nicht für die Layer der referenzierten Zeichnungen. Was muss ich in die Formeln eintragen, damit der Befehl für alle Layer (auch Referenzen) gilt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße
Nina

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt nur den richtigen Namen des Layers angeben, mehr nicht (Wildcards wie *Sternchen sind erlaubt, aber das klennst du ja schon)

Sorry: Du stolperst wohl darüber:   Refernznamen + Pipe "|"  + ursprünglicher Layername = Xref-Layername
Dein Layer der Xref heißt nicht "Layer1" sondern zB "Zeichnung1|Layer1"   

Schau einfach m al in den Layereigenschaftendialog, oder in das Eigenschaftenfenster, oder Pulldown.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich irgendwie nicht...   Mein unreferenzierter Layer heißt CE_AC, der referenzierte heißt z.B. 30_01_10/CE_AC.

Gibt es keinen allgemeinen Befehl, der immer alle CE Layer ausschaltet. Die Namen der referenzierten Zeichnungen sind ja immer anders... da muss man ja ständig den Befehl ändern????

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?     

Gruß Nina

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Layer in denen CE vorkommt:
*CE*
Alle Layer die mit CE anfangen:
CE*
alle die mit CE enden:
*CE

Das was du suchst ist wohl: Alle Layer die in der aktuellen Datei und in allen XRefs mit CE anfangen ?
Dann schaue dir die Layernamen an, das CE steht ab und an am Anfang 'CE_AB'(deine Layer in der aktuellen Datei definiert)
und ab und an in der Mitte des Layernamens: 'Zeichnung1|CE_AB'

Also wäre das ein möglicher Filter der funktioniert:
CE*[~|]*,*|CE*

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninahh 10 Unities + Antwort hilfreich


Welche Wildcards es gibt kann man HIER nachlesen.
So ist dann auch erklärt was ich da mit eckigen Klammern[] und mit der Tilde~ veranstalte.

Die Überlegung was man eigentlich filtern will wird dadurch jedoch nicht leichter 

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninahh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninahh an!   Senden Sie eine Private Message an ninahh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninahh

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2013

AutoCAD 2013 Lt

erstellt am: 26. Jun. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaaaa!!! Es funktioniert!!!     

Was es alles gibt... 

Vielen Dank!!!!

------------------
Viele Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz