Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF in Corall nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF in Corall nutzen (3267 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 26. Mai. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich zeichne in Auto-CAD und lasse diese gezeichneten Teile dann auslasern. Leider arbeitet der Laser mit dem Programm Corell, welches ich absolut nicht mag. Ich komme damit nicht klar und meine auch, dass dieses kein richtiges CAD-Programm ist.
Der "Lasermensch" nimmt nun meine DXF und liest diese in sein Corell ein. Dabei ändern sich bspw. die Größenverhältnisse, deshalb muß ich um die Teile immer einen bemaßten Rahmen zeichnen, damit er scalieren kann.
Bisher klappte das auch recht gut.
Neuerdings "darf" er jedoch all meine waagerechten Striche nachzeichnen (nur die waagerechten), da diese in seinem Corallprogramm teileweise bis zu 20 x übereinander liegen.
Ich habe jetzt schon probiert nur einen Layer zu nutzen, oder den Befehl zur Beseitigung doppelter Objete anzuwenden. Alles hilft nichts, die waagerechten Linien sind immer wieder bei ihm nach dem Import mehrfach vorhanden.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hans-Jürgen,

mit deiner Vermutung liegst du richt, Corel ist kein CAD- sondern ein Grafik-Programm.
Warum gehst du den Weg über DXF? Corel kann direkt DWG (deine 2000er Version allemal) öffnen (nicht importieren!). Dann kommen sogar Polylinien in Corel an.
Bereinige aber bitte vorher die Datei, damit sie nicht unnötig aufgebläht ist.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
erstmal vielen Dank für die Hilfe und besonders für die Bestätigung, dass Corell nicht unbedingt ein CAD-Programm ist.
Bisher habe ich eigentlich durch Eigeninitiative den Umgang mit vielen Programm gelernt ( wie z.B. Auto-CAD, Inventor,wenn auch nicht profihaft), aber mit Corall komme ich nicht klar. Einmal wurde versucht damit zu zeichnen.Ich war kurz davor, dass ich den Rechner aus dem Fenster schmeißen wollte und eventuell dadurch Menschen getötet hätte  
In den letzten Tagen haben wir etwas getestet.
Einlesen (Öffnen) von DWG ging, aber auch da waren Linien mehrfach (bis zu 20 x übereinander), nur bei Polylinen nicht.
Also hätte der "Lasermensch" in meinen Dateien alle waagerechten Linien (nur die betrifft es) neu zeichnen müssen.
Nun habe ich sämtliche Linien in meinen Zeichnungen in Polylinien umgewandelt und jetzt ist dieses bekloppte Corellprogramm in der Lage, die Zeichnungen zu verstehen.
Nun wird auch plötzlich die Farbe importiert und komischerweise ändern sich auch die Maße nicht mehr beim Importieren.
Für mich die Bestätigung, das ich garantiert nie auf meinem Rechner Corell installiere. Leider muß ja dieser Umweg immer sein, da diese Laser wohl zum großen Teil dieses Waschmittelprogramm Corall nutzen.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

deiner Schilderung nach vermute ich, dass grundsätzlich bereits in der DWG doppelte Linien vorhanden sein müssen, warum?

Ich habe inzwischen kein Corel mehr, da ich jetzt den Illustrator nutze, aber im Prinzip kommt dort auch nur das an, was in AutoCAD gezeichnet wurde.

Für das spätere Lasern würde ich generell schon in AutoCAD mit Polylinien und nicht mit einzelnen Linien arbeiten! Danach die Zeichnung bereinigen und erst dann die DWG ins Grafikprogramm übergeben.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
Du schreibst
Zitat:
deiner Schilderung nach vermute ich, dass grundsätzlich bereits in der DWG doppelte Linien vorhanden sein müssen, warum?



Genau das ist es nicht. Ich habe beim ersten Auftreten des Problemes jede waagerechte Linie von Hand gelöscht und geschaut, ob da noch eine Zweite vorhanden war. Ich habe auch diesen "Befehl" zum Löschen doppelter Linien genutzt. Nichts half.
Beim Importieren in Corell waren die waagerechten Linien teilweise bis zu 20x vorhanden.
Der Laserfreund hat dann von einem Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen den Tipp mit den Polylinien bekommen. Jetzt klappt es (fast) immer, aber normal ist das doch nicht.
Hinzu kommt, dass dieser Fehler vor Monaten bei der gleichen Verfahrensweise nicht aufgetreten ist.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hans-Jürgen,

da du alle Fehlerquellen beim Erstellen der DWG ausgeschlossen hast, muss es an Corel liegen.
Vielleicht fragst du hier einmal nach http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Corel_Draw__Corel_Designer_Corel_CAD_Forum_58.html]LINK

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass du mir so eine DWG mal schickst und ich schaue mal, was der Illu daraus macht.


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

wird die DXF Datei tatsächlich mit AutoCAD 2000 erstellt?
Andernfalls (AutoCAD 2008 oder höher) könnte es auch mit einer Einstellung von SAVEFIDELITY zusammenhängen.
Testhalber SAVEFIDELITY auf 0 setzen und den Export erneut testen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 01. Jun. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das war es leider auch nicht.
ich habe gestern nur einen einfachen waagerechten Strich gzogen und als DXF abgespeichert.
Beim Import in Corell waren es auf dem anderen rechner 21 übereinander liegende Linien...
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Jun. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nur aus Neugierde habe ich mir Corel Draw X6 heruntergeladen und als Testversion installiert. Dann eine Linie in Autocad 2011 erzeugt und eimal als Linie.dwg und einmal als Linie.dxf gespeichert. Beide Zeichnungen in Corel geoeffnet - eine direkt, die andere importiert. Tut mir Leid - da war jedesmal nur eine Linie.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 01. Jun. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Sehr interessant.
Das Problem ist, dass ich hier in Halberstadt sitze und der Corellimporteur in Lüneburg.
Der Witz ist aber auch, dass wir diesen Dateiaustausch schon länger machen und dieses Problem erst in der letzten Zeit aufgetreten ist.
Da der Lüneburger Modellbahnfreund auch ratlos ist, hat er ebenfalls Recherchen angestellt und diese Antworten erhalten:
"Kenn ich. Das Problem taucht auf wenn die Linien im DWG keine Polylinie
ist. Wenn die Zeichnung einfache Linien enthält vervielfacht sich in
Corel die Linien. Das ist anscheinend ein Fehler beim Import. Außer nur
mit Polylinien zeichnen kenne ich auch keine Lösung.
"
Und
"woran es liegt habe ich keine Ahnung. Aber als Hilfe zum Löschen gab es
zumindest in früheren Corel Versionen einen Objekt-Manager als Fly-out von
der Seite, in dem in Listenform alle Objekte zu finden sind. Da ist
markieren und löschen viel einfacher. Genau so umformatieren (bsp. von
schwarz auf rot)"

Das Probelm gibt es also,auch wenn Du jetzt andere Erfahrungen gemacht hast
Jetzt bin ich bald soweit, dass Corell mit diesem Mist wohl anfängt, wenn man schon mehrere DXF importiert hat. Wenn es "jungfräulich" ist, paßt es noch. Ich weiß, dass ist jetzt vielleicht Blödsinn und eine wahnsinnig abenteuerliche Erklärung , was ich schreibe, aber....
CU
Hans-Jürgen
Noch ein Nachtrag.
ich habe jetzt nochmals nachgefragt. das Probelm besteht bei Corell 12 und 14.

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Corall
>>Corell
>>Corel Draw

Hans-Jürgen, es ist schon irritierend, wenn Du Dich nicht der richtigen Schreibweise bedienst.

>>arbeitet der Laser mit dem Programm Corell

Das finde ich ungewöhnlich.
Ist Corel Draw eventuell nur wieder ein Zwischenschritt zur Datenkonvertierung?
Kann die Steuerung des Lasers eventuell auch andere Formate lesen?
Kennst Du den Typ des Geräts und den Hersteller?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 03. Jun. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hans-Jürgen,

nachdem ich gelesen habe, dass du nun plötzlich mit Acad 2012 statt 2000 arbeitest, muss ich mich doch noch einmal einklinken.

Früher war es so, dass CorelDraw mit den neuen Acad-Formaten nicht umgehen konnte und man die Datei immer in einer niedrigeren Version übergeben musste. Ist es sicher, dass deine CorelDraw-Version das 2012er DWG-Format lesen kann?

Wenn du dann schon nicht den direkten Weg (DWG im passenden Format in Corel öffnen), sondern lieber über DXF gehst, kannst du doch z. B. bei deiner 1-Linien-Test-DXF ganz einfach mit einem Texteditor nachsehen, ob die doppelten Objekte bereits von AutoCAD übergeben werden, oder ob CorelDraw die Kopierwut befällt.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muß wohl mal etwas klarstellen, da mir wohl wieder einmal die Pferde "durchgegangen" sind.
Es handelt sich selbstverständlich um Corell Draw. Aber nach dem ich mich an dem Programm versucht habe und absolut nicht damit klar komme (obwohl ich mir die grundlegende Bedienung von Inventor, Auto-CAD, Excel, Word, Power Point und z.B. Photoshop selber beigebracht habe) lästere ich immer über dieses (in meinen Augen) "Superprogramm" und so heißt es eben auch mal kurz Corall, wie das Waschpulver. Gut, wer mich nicht kennt, dem kommt das komisch vor und dafür möchte ich mich auch entschuldigen.
Auto CAD 2000 LT hatte ich bisher, ohne Umwandlungsprobleme. Auto-CAD 2012 hatte ich bisher ohne Umwandlungsprobleme und seit ca. 4 Wochen taucht beim Laserbetrieb dieses Problem auf.
Ein Laser für Aluminium und Edelstahl, der meine DXF direkt an der Maschine nutzt, hat mit meinen Dateien keinerlei Probleme.
Der Modellbahnfreund, der die Datein mit Corell Draw aufarbeitet schrieb mir, er könne die Dateien im DWG Format öffnen uund hat auch mehre Linien übereinander. Angeblich kann er die aber auch nicht bearbeiten, da er noch Stege an die Teile zeichnet und diese auch ordentlich auf der Platte anordnet.
Das mit dem Texteditor verstehe ich leider nicht.
@Rainer
Der Laser arbeitet mit diesem Corell Draw. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich, weil ich das Programm bisher mit meiner Laienmeinung nicht zu CAD-Programmen gezählt habe. Abgesehen davon, sooo genau kann man damit auch nicht zeihnen. Da wurde mir erklärt, dass viele Laser mit diesem Programm arbeiten würden. Leider weiß ich nicht den Typ, aber ich kann ihn in Erfahrung bringen.
Zur Zeit zeichne ich eben alles als Polylinien und hoffe, dass der Anwender irgendwann vielleicht den Nachfolger von Corel 14 nutzt. Ich hoffe das oben angesprochene X6 ist der Nachfolger.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jun. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hoffe das oben angesprochene X6 ist der Nachfolger.

Du kannst Dir ja mal eine Testversion installieren und prüfen, ob es damit besser geht.

http://www.corel.com

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz