Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Param. Bemaßung strecken???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Param. Bemaßung strecken??? (3817 mal gelesen)
1CIPOT3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1CIPOT3 an!   Senden Sie eine Private Message an 1CIPOT3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1CIPOT3

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013

Acad 2012

erstellt am: 22. Mai. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:
Ist es möglich eine Parametrische Bemaßung mitzustrecken?

Grund:
Ich muss eine Bestimmte Länge parametrisch abfragen - die param. Bemaßung wird mit dem Hauptelement mitgestreckt, und daraufhin möchte ich den Rest für Kleinteile (die Abhängig sind von der einen Länge) automatisch generieren...

Leider lässt sich die Bemßung nicht strecken und somit funkt das nicht...
Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.
DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Mai. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

parmetrische Maße sind ja ausdrücklich dazu da, die Geometrie zu steuern, können demzufolge nicht "von außen" geändert (z.B. gestreckt) werden. Aber es geht, wenn Du das Maß zum Referenzmaß deklarierst (z.B. über "Eigenschaften"). Ob Du diesen Parameter dann allerdings für Deinen gewollten Zweck verwenden kannst (das habe ich nicht ganz verstanden, was Du damit machen willst) mußt Du ausprobieren. Das was ich mal damit machen wollte, nämlich ein Referenzmaß im Ausdruck eines anderen Parametrischen Maßes zu verwenden funktioniert in AutoCAD leider nicht.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Mai. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Parameterbemaßung muss auf Referenz geschaltet werden (Maß antragen, Maß markieren, Eigenschaftenpalette öffnen, Abhängigkeit>Referenz>Ja setzen)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1CIPOT3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1CIPOT3 an!   Senden Sie eine Private Message an 1CIPOT3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1CIPOT3

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013

Acad 2012

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, wir sind einen großen Schritt weiter...
Das Referenzmaß lässt sich genau so strecken wie ich das haben möchte, allerdings kann ich den Parameter nicht verwenden...
Die Lösung ist so nahe (und doch so fern).

Noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?
T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mai. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1CIPOT3:

Das Referenzmaß lässt sich ... strecken ..., allerdings ... nicht verwenden.

Genau das habe ich ja schon prophezeit. Für ACAD 2013 habe ich auch keine Lösung (andere CAD-Programme, auch solche aus dem Hause Autodesk, können das).
Kann mal jemand mit ACAD 2014 (ich hab's noch nicht) bitte testen und hier berichten, ob man nun auch Referenzparameter in anderen Parametermaßen weiterverwenden kann?

Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1CIPOT3:
Danke für eure Antworten, wir sind einen großen Schritt weiter...
Das Referenzmaß ..., allerdings kann ich den Parameter nicht verwenden....


Dass das Referenzmaß leider nicht in anderen Parametern verwendet werden kann, darauf hatte Jupa ja bereits vorab hingewiesen.
Zitat:
Original erstellt von 1CIPOT3:
...
und daraufhin möchte ich den Rest für Kleinteile (die Abhängig sind von der einen Länge) automatisch generieren...
Noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?

wie du "was" lösen kannst? Kleinteile von einer bestimmten Länge abhängig machen?
Mit geschickter Stückelung von Hilfslinien und Abhängikeiten kann man einiges erreichen. Poste doch mal eine Beispielzeichnung.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1CIPOT3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1CIPOT3 an!   Senden Sie eine Private Message an 1CIPOT3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1CIPOT3

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013

Acad 2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Param.Strecken.dwg

 
Hallo CAD-Huebner, hier mal die Beispielzeichnung...
Ich möchte die Türe Rechts auf das richtige Maß strecken und über die Rosa Linie rechts und unterhalb, sollte sich der Edelstahlrahmen (Links) automatisch mitstrecken... - das ist meine Idee dahinter.

Der Rahmen ist schon fertig parametrisiert, einzig Höhe und Breite sind noch manuell einzutragen, und genau das möchte ich noch ändern.
Fehlerquelle beseitigen, du verstehst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Mai. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich


Param.Strecken-pa1.dwg

 
Bin zwar nicht der Udo (CAD-Hübner), hier aber dennoch mal ein Lösungsansatz:

Ich beschreib's mal an der Breite, für die Höhe gilt natürlich analog das gleiche.
Zunächst hast Du einen Denkfehler. Du kannst die Breite Deines Rahmens nicht einerseits über den Parameter Breite_TBL und andererseits über die Breite der Tür steuern. Da mußt Du Dich schon entscheiden.
Damit Deine Tür die Rahmenbreite steuern kann (und das muß sie ja, wenn der Rahmen auf das Strecken der Tür reagieren soll), habe ich das Breitenmaß am Rahmen erst mal gelöscht. (Und aus Übersichtlichkeitsgründen auch gleich die ganzen eingeklammerten Referenzmaße). Weiters habe ich die gesamte Tür mittel geometrischer Abhängigkeiten in ihrer Form stabilisiert, sonst fällt sie bei Maßänderungen auseinander.
Dann habe ich rechts (in der Tür) eine zusätzliche Hilfslinie eingezeichnet. Da ich nicht weiß, was hier Breite_TBL sein soll habe ich deren Länge so bemaßt, daß sie erst mal über das Maß 130 die gewünschte Länge Breite_TBL bekommt.
Links am Rahmen habe ich ebenfalls eine zusätzliche Hilfslinie eingezeichnet, mit geometrischen Abhängigkeiten an den Rahmen gekoppelt und diese Linie mit der Abhängigkeit "gleiche Länge" mit der rechten Hilfslinie verknüpft.
Wenn man nun die Tür in der Breite streckt, müßte sich (theoretisch) der Rahmen auch verbreitern. Un das tut er momentan noch nicht.

Da ich gleich weg muß, kann ich diesen Fehler jetzt nicht mehr untersuchen. An zwei einfachen Rechtecken gerade noch mal getestet zeigt, daß das Prinzip funktioniert. Warum AutoCAD hier nicht mitspielt (es existieren nach dem Strecken zwei Linien mit unterschiedlicher Länge, die aber per Definition gleich lang sein sollen und AutoCAD meckert nicht mal), habe im Moment keinen Plan.
Vielleicht hilft Dir diese Anregung aber dennoch, eine Lösung zu finden.

(Genau genommen hat Dich Udo aber bereits in diese Richtung geschubst ;-) ).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1CIPOT3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir das Teil gerade noch mal genauer angeschaut. Alles Quatsch, was ich heute morgen geschrieben hatte.
Du hast in dem rechten Teil (in der Tür) den Rahmen ja auch schon (bzw. noch mal) eingezeichnet. Das vereinfacht die Sache sehr.
Die rechte Tür muß nur mit geometrischen Abhängigkeiten in ihrer Form stabilisiert werden und dann z.B. der unteren und rechten Rahmenkante in dem rechten Teil die gleiche Länge zuweisen wie den korrespondierenden Kanten in dem linken Teil (Rahmen). Damit man die Tür strecken kann, ggf. noch ein paar Elemente fixieren (und/oder mit parametrischen Maßen "festnageln"). Natürlich sind vorher die beiden Maße d12 und d13 zu löschen. Die Abmessungen des Rahmens sollen ja nicht über diese Maße, sondern von der Tür gesteuert werden.

HTH
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz