Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwg Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg Volumenkörper (4448 mal gelesen)
Terra201
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terra201 an!   Senden Sie eine Private Message an Terra201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terra201

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013

AutoCad2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebes Forum,

tolles Forum hier, vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, das Studentenleben ist schon schwer genung;-):
(Nehmt bitte bei der Antwort auf einen Anfänger Rücksicht!:-))

Ausgangssituation:
Eine Datei wurde konvertiert von stl zu dwg und mit weiteren Polylinien und Objekten (Quadern) verändert.
Diese Datei soll nach den Abänderungen wieder in das stl Format umgewandelt werden.

Problem:
Für den Export muss die Datei ein kompletter Volumenkörper sein.

Frage:
Wie kann ich die dwg Datei inklusive der Änderung zusammenfügen und in einen Volumenkörper umwandeln?
Bisher wurde nur die Veränderung selbst als stl exportiert.

Vielen Dank vorab!

Terra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Volumenkörper zusammen zu bekommen, benutzt man die Befehle Vereinigung.
Die Frage ist nur, ob die neuen Änderungen auch Volumenkörper sind?
Wenn nicht, dann muss man da zuerst Regionen und daraus dann wieder durch Extrusion Volumnenkörper machen.

Die Frage ist, wie fit bist du in Autocad 3D???

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Apr. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte die Frage gerade anders herum stellen: sind denn die Objekte aus der "konvertierten .stl-Datei" in der dwg-Datei als Volumenkörper angekommen? (Leicht zu prüfen z.B. mit dem Befehl Eigenschaften). Ich weiß ja nicht von wo und wie Du konvertiert hast.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terra201
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terra201 an!   Senden Sie eine Private Message an Terra201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terra201

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013

AutoCad2013

erstellt am: 20. Apr. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf
hallo Jürgen,

ersteinmal vielen Dank euch beiden!

@Alf

Meine dwg Datei (bestehend aus vielen Polylinien), kann ich nicht vereinen, da diese kein Volumenkörper darstellt. Schon probiert 
Meinst du, wenn ich an einzelnne Stellen die Funktion REGIONEN benutze und danach wieder extruiere, sollte es funktionieren? Bsp: Ich makiere mir 3 Polylinien, die ein Dreick bilden-> Regionen->Extruieren = Volumenkörper. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Zu der Frage wie ich fit bin?...Naja wie gesagt bin ich Anfänger, aber lernfähig. Ich denke mit den Grundfunktionen komme ich zurecht.

@Jürgen
Ich habe im Internet Schachfiguren im Format stl gefunden. Die wollte individuell verändern. Damit ich diese bearbeiten kann, musste ich die STL Datei in eine DWG Datei konvertieren (DWG Datei besteht nur aus vielen Dreieck-Polylinien, dh kein Volumenkörper). Nach dem Bearbeiten wollte ich die veränderten Figuren wieder in eine STL Datei umwandeln, damit ich sie drucken kann.

Gruß
Terra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Apr. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal aus den vielen Dreiecken die du hast eine Region zu machen und die dann zu extruieren.
Aber ich habe das komische Gefühl, das deine Schachfiguren Oberflächenkörper sind und die kann man nicht so ohne weiteres mal eben ändern.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Apr. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Terra201:

... wieder in eine STL Datei umwandeln, damit ich sie drucken kann.

Wenn es nur um's Drucken geht: Warum druckst Du nicht die .dwg mit AutoCAD-Bordmitteln?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wenn es nur um's Drucken geht: Warum druckst Du nicht die .dwg mit AutoCAD-Bordmitteln?

Jürgen


Es geht wohl um das 3D Drucken / STL Export für Rapid Prototyping
Befehl: 3DDRUCK

Vermutlich ähnlich wie dieses Beispiel
http://www.instructables.com/id/3D-Printed-Chess-Piece-Models/


Mich würde interessieren, wie der STL Import durchgeführt wurde - hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben, ein Volumen statt nur Linien zu exportieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Apr. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Mich würde interessieren, wie der STL Import durchgeführt wurde - hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben, ein Volumen statt nur Linien zu exportieren.


Deshalb auch meine weiter oben schon gestellte Frage fragende Feststellung: "Ich weiß ja nicht von wo und wie Du konvertiert hast." Aber auf so was wird ja leider nicht reagiert ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terra201
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terra201 an!   Senden Sie eine Private Message an Terra201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terra201

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013

AutoCad2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend ihr Drei,

vielen Dank für eure Mithilfe.

Zu der Frage wie konvertiert wurde: Autodesk Inventor + Plugin, um stl Dateien in DWG Dateien umzuwandeln.
Auf das Programm habe ich leider keinen Zugriff, da es von einem Komilitonen einer anderen Fakultät bedient wurde

Gibt es gegebenenfalls auch ein Plugin für AutoCad, um stl in dwg Dateien umzuwandeln, oder könnt ihr eine Freeware empfehlen, die den Part übernehmen kann?

Den Hinweis mit dem Druckbefehl habe ich ausprobiert, allerdings wurde nicht direkt gedruckt, sondern eine stl Datei erstellt. Der Drucker mit dem ich arbeite ist ein "Replicator I" von Makerware, bei dem es mir scheinbar nicht gelingt ihn mit AutoCad anzusteuern, allerdings wird er von Windows auch nur als undefiniertes Gerät erkannt.
Mit der der hauseigenen Software von Makerware, kann man ohne Probleme stl Dateien drucken und sogar skalieren, damit habe ich bis jetzt (unbearbeitete) Vorlagen in die Realität umsetzen können.

Vielleicht mache ich auch nur einen Fehler bei der Vorgehensweise bzw. verkompliziere den Vorgang unnötig.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Beste Grüße

Terra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Autocad 2013 Version ist der Inventor Fusion als Plugin mit dabei. Muss man aber bei der Installation mit installieren. Kann auch Nachträglich noch installiert werden. Der sollte die nötigen Bordmittel zum Import haben. STL-Dateien kann er jedenfalls öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terra201
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Terra201 an!   Senden Sie eine Private Message an Terra201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terra201

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013

AutoCad2013

erstellt am: 26. Apr. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kasbe,

vielen Dank für deine Antwort. Inventor Fusion habe ich installiert und das dazugehörige stl Import Plugin. Damit kann ich aber immer noch nicht stl Dateien in Volumenkörper (Format: dwg) umwandeln, sondern bekomme sie als Polylinien angezeigt.
Gibt es ggf. unterschiedliche Plugins und ich nutze z.Z. nur das Falsche?

Ein schönes Wochenende!

Terra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terra201 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das komische Gefühl, das das so ohne weiteres nicht geht.
STL in DWG zu verwandeln ist kein Problem aber von STL in DWG Volumenkörper, das dürfte schwierig werden.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz