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Autor Thema:  viewcube > Drehpunkt (2284 mal gelesen)
nena23
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erstellt am: 16. Apr. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... in der Praxis?
laut dem Acad-Hilfefragment ja ganz einfach, Drehpunkt=
a. Bildschirmmitte (nichts aktiviert)
b. Mitte der aktivierten Objekte

Praxis, z.B. :
- einige Layer nur ausgeschaltet (nicht gefroren) > schon drehts munter um irgendwas...
- Objekt isoliert > Drehpunkt völlig im off... (wenn man es dann noch aktiviert, ist der Drehpunkt im Paralelluniversum)
- nach ner Weile mit immer weiter "wegwanderndem" Drehpunkt verabschiedet sich der Viewcube dann ganz, sprich er "hängt" nicht mehr flüssig an der Maus, sondern ruckelt dann irgendwann in irgendeine Position.
Da hilft nur noch Zeichnung zu und wieder auf.


* die Zeichnung ist klein von der Anzahl der Objekte
* alles ist nahe dem Ursprung
* keine Fiesigkeiten, nur ein paar Polys und ein Volumenkörper.
* Betriebssystem fehlerfrei (soweit man das von MS sagen kann) und aktuell, Hardware sollte dicke ausreichen (i7/12GB/ATI HD7550)

Mal gehts besser (also Drehpunkt wenigstens noch in der Nähe), mal gehts schlechter.
Gibt es da irgendwie eine "Liste der abzuarbeitenden Punkte und einzustellenden Systemvariablen" so dass
sich die isolierten/gewählten/auf dem Bildschirm sichtbaren Elemente immer (!) um genau (!) ihren Mittelpunkt drehen. Ich erinnere mich an die Vorviewcubezeiten, da hatte ich auch manchmal extreme Kontrollprobleme im 3d.

was tun?
dirk

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nena23
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erstellt am: 16. Apr. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, kann das mal ein Admin nach Acad verschieben...

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dr-nikolai
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erstellt am: 16. Apr. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du es so machen: Klick vor dem Benutzen des Viewcubes einfach das Objekt an, um welches Du Dich drehen willst. Somit wird der Drehpunkt in das Objekts gelegt.

Ich persönlich arbeite allerdings weniger gern mit dem VC. Ich benutze die Tastenkombi SHIFT+mittlere Maustaste für den freien Orbit. Die obige Beschreibung gilt hierfür auch.

------------------
Gruß,
Mario

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nena23
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erstellt am: 16. Apr. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehpunkt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Hi Dirk,

wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du es so machen: Klick vor dem Benutzen des Viewcubes einfach das Objekt an, um welches Du Dich drehen willst. Somit wird der Drehpunkt in das Objekts gelegt.



... so hatte ich das ja beschrieben: Aber Drehpunkt ist trotzdem nicht Objektmitte, siehe Anhang (1 Objekt aktiviert > viewcube gedreht > man sieht schön wo der Drehpunkt ist (hier immerhin noch in der Nähe...)

Zitat:

Ich persönlich arbeite allerdings weniger gern mit dem VC. Ich benutze die Tastenkombi SHIFT+mittlere Maustaste für den freien Orbit. Die obige Beschreibung gilt hierfür auch.


  so geht tatsächlich besser. Obwohl ich mir wie gesagt einbilde, dass ich damit früher auch so Rotationsschwierigkeiten hatte... Egal. Dann nehmen wir halt wieder den Orbit.

Danke.
(Wobei es mich schon interessieren würde, warum das mit dem viewcube mal geht, mal nicht.)

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