Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad, Layout in DWG - BKS von Ansichtsfernster behalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad, Layout in DWG - BKS von Ansichtsfernster behalten (3017 mal gelesen)
Lalamann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lalamann an!   Senden Sie eine Private Message an Lalamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lalamann

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013

Autocad 2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

ich komm gleich zum Punkt:
Ich habe den Grundriss eines Baus im Modellbereich. Jetzt muss ich mir einzelne Bereiche (Positionen) heraussuchen, und diese Vermaßen, vertexten, oder was auch immer.

Ich gehe in den Papierbereich, mache mir in meiner Vorlage ein Ansichtsfenster, doppelklicke, stelle den gewünschten Bereich auf den Grundriss im Maßstab ein, und kann loslegen. Wenn ich nun allerdings einen Verbau habe, der zb senkrecht steht, oder vom Welt-BKS aus gesehen auf dem Kopf, drehe ich dies im Ansichtsfenster, und stelle das Ansichtsfenster-BKS korrekt ein. So weit so gut, ich vermaße und vertexte.

Möchte ich nun allerdings das Ganze per "Layoutexport" in eine neue DWG-Datei wandeln, speichert mir das Programm das im Ansichtsfenster eingestelle BKS nicht mit - ergo, Bemaßung und Schrift steht im extrahierten Plan auf dem Kopf, bzw wird von links nach rechts gespiegelt.

Ich hab echt ALLES probiert, irendwie MUSS das doch zu lösen sein. Und ich möchte nur ungern im Modell-Bereich mit benannten BKS-Einstellungen herumspielen müssen, da ich bei großen Projekten schnell mal hundert Verbaue bearbeiten muss. Und für jedes ein einzelnes BKS, ein einzelnes Ansichtfenster, und blablabla... bitte nicht.

Zu den fünf Bildern, die ich dazu gemacht hab, eine kleine Beschreibung:
Bild 1
Ich erstelle im Papierbereich ein Ansichtsfenster. Das richtet sich natürlich am Welt-BKS aus, ergo liegt der Grundriss so dar, wie ich ihm am großen Projektplan im Modellbereich auch liegen habe.

Bild 2
Ich drehe das Ansichtsfenster. Ob ich das so mache, oder über den Cube rechts oben, ist eigentlich egal.

Bild3
Ich passe das BKS im Ansichtfenster an (nicht im Modellbereich, also quasie im Ansichtsfenster ein eigenes BKS), zu sehen an dem kleinen Teil mit der X/Y Achse. Y hoch, X nach rechts. Anschliessend kann ich vermaßen, die Vermaßungen liegen auch korrekt.

Bild4
Hier wirds intressant. Ich gebe den Befehl "exportlayout" ein, um aus meinem Papierbereich eine neue DWG zu machen. WÄHREND er speichert, sehe ich ganz kurz, wie das mit der X/Y Achse ins links untere Eck des Ansichtsfenster springt, und sich wieder am Welt-BKS ausrichtet. Aus genau diesem Moment besteht der Screenshot.

Bild5
Der ganze Zauber wurde offensichtlich auch genau so abgespeichert. Die Bemaßungen wurden alle am Welt-BKS ausgerichtet, und nicht so, wie ich es im Ansichtsfenster eingestellt habe. Wie auf Bild 6 zu sehen ist, macht es das aber NICHT mit Text!

Und hier kommt ihr ins Spiel... Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, das war verständlich, und wir können das gemeinsam lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lalamann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lalamann an!   Senden Sie eine Private Message an Lalamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lalamann

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013

Autocad 2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Bild 1-3

[Diese Nachricht wurde von Lalamann am 12. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lalamann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lalamann an!   Senden Sie eine Private Message an Lalamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lalamann

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013

Autocad 2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lalamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lalamann,

willkommen hier bei CAD.de! 

Die BKS werden von ACAD schon seit Generatinen unterschlagen. >>Hier<< ist ein Beitrag der sich mit dem Ex- und Import von BKS beschäftigt. Evtl. hilft es Dir weiter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lalamann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lalamann an!   Senden Sie eine Private Message an Lalamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lalamann

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013

Autocad 2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Der Link, bzw. der Beitrag, den du mir gegeben hast, hört sich für mich an wie ein Spanier, der ohne Zähne Portugiesisch mit japanischem Akzent spricht. Was ich erkenne, ist, dass ich im Endeffekt allerhand importieren, exportieren, anlegen, sogar Programmieren (?!) muss - was in meinem Augen, so wie ich mich kenne, in einem äußerst aufwändigen Planchaos gipfeln wird.

Es tut mir sehr Leid, das ist jetzt auch keine Faulheit - ich zeichne erst seit einem Jahr in ACAD und bin Berufs-Quereinsteiger.
Irgendjemand muss sich bitte damit befassen und mir sagen, was ich tun soll... Oder eine Alternative, Erklärung, was auch immer, bieten.
Das wäre sehr nett.

[Diese Nachricht wurde von Lalamann am 12. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lalamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit folgendem, zwar nicht nett aber funktioniert bestimmt:
Bemaß doch im Papierbereich. Dann darfst du halt nur nicht mehr das Fenster verschieben. Der Export klappt dann aber...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz