Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckertreiber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckertreiber (3330 mal gelesen)
Sophie225
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sophie225 an!   Senden Sie eine Private Message an Sophie225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sophie225

Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2012

Windows 7
64 bit
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir Probleme mit unserem Plotter (HP Designjet T2300ps HPGL2) hatten, mussten wir den aktuellen Treiber installieren. Unser Plottertreiber wird erst auf dem Netzwerk installiert, und dann manuell auf jedem PC aktualisiert. Dies hat am Freitag unser IT-Experte für uns gemacht. Danach ist uns aufgefallen, dass unsere kompletten Benutzerspezifischen Papierformate nicht mehr vorhanden sind.
Jetzt haben wir heute eine neue PC3-Datei angelegt und die Plottertformate eingegeben. Bei mir und einem Kollegen hat es ohne Probleme funktioniert. Beim dritten Kollegen dann schon nicht mehr. Dort ist uns dann aber auch aufgefallen, dass sein Treiber "HP Designjet T2300ps HPGL2" heißt, und bei uns seit heute (am Freitag war es noch der gleiche! - Wir haben ja nur einen gedownloaded und diesen überall aktuallisiert) "HP Designjet T2300 HPGL2*. Die Treibernummer ist allerdings die sele... Er greift auf die selbe Druckerkonfiguration und die selbe Druckerbeschreibungsdatei zu, wie ich auch. Bei ihm kann ich aber beim Plotten oder Seite einrichten, den Treiber nicht auswählen. selbst den mit "ps" nicht.
Habt ihr irgend eine Lösung, wie ich das Problem lösen kann, eine PC3 Datei für alle zu erstellen, die bei allen Arbeitsplätzen funktioniert?

Danke schonmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Apr. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sophie225 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vermute ich mal, der Kollege hat den PCL (Printer Command Language)-Treiber installiert und ihr den PS (Postscript). Üblicherweise haben beide die gleichen Versionsnummern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sophie225
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sophie225 an!   Senden Sie eine Private Message an Sophie225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sophie225

Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2012

Windows 7
64 bit
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben nur einen Treiber gedownloaded und diesen auf dem Netzwerk installiert und von da aus, auf allen Computern. Das ist ja dann eigentlich nicht möglich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GardenmanKnut
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Landespflege (zZt.Friedhofsplaner)


Sehen Sie sich das Profil von GardenmanKnut an!   Senden Sie eine Private Message an GardenmanKnut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GardenmanKnut

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013

Windows 7 32bit SP.1
AutoCad Map 3d 2012 SP.2
WSLandCad 2012 SP.2
Intel Core i3-2130 3.4Ghz
3.24 GB RAM (verwendbar)
ATI Radeon HD5450

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sophie225 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sophie,

wir haben unseren HP500plus an einem eigenen Rechner im Netzwerk hängen. Auch da gab es nur ein Treiberpaket zum Installieren. Aber: Beim Einrichten des Plotters unter Windows auf den Einzel-PCs konnte man sowohl den reinen HPGL als auch den PS Treiber auswählen. Ist das bei Euch eventuell auch so?

Grüße
Knut Hohlmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sophie225
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sophie225 an!   Senden Sie eine Private Message an Sophie225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sophie225

Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2012

Windows 7
64 bit
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

also wenn ich unter Geräte und Drucker auf die Druckerservereigenschaften gehe, habe ich beide Treiber. Den HP Designjet T2300 HPGL2 sowie den HP Designjetz T2300ps HPGL.
Wobei ich jetzt noch dazu sagen muss, dass beide Treiber eigentlich keine PS-Treiber sind, da der PS-Treiber anstatt des HPGL2 PS im Treibernamen stehen hat...

ich bin verwirrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GardenmanKnut
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Landespflege (zZt.Friedhofsplaner)


Sehen Sie sich das Profil von GardenmanKnut an!   Senden Sie eine Private Message an GardenmanKnut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GardenmanKnut

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013

Windows 7 32bit SP.1
AutoCad Map 3d 2012 SP.2
WSLandCad 2012 SP.2
Intel Core i3-2130 3.4Ghz
3.24 GB RAM (verwendbar)
ATI Radeon HD5450

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sophie225 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sophie,

tjaa, HP und die Treiber eine Geschichte der Merksamkeiten und Seltwürdigen Dinge ;-).
Hmm, ich würde jetzt unter AutoCad erst mal den Plotter wieder rauswerfen und neu einrichten und dabei auf allen Rechnern nur den Treiber mit ...HPGL2 verwenden.
Dann einmal eine PC3 mit den Blattformaten einrichten und die dann einfach auf die anderen Rechner kopieren bzw. zentral auf einem Server lagern.
Beim Plotten und PLoteinrichten muß man aber aufpassen das man dann auch wirklich die PC3 als Plotter auswählt und nicht den Windows-Systemdrucker, das ist nämlich ein Riesenunterschied. Ich spreche da aus Erfahrung  .

Viele Grüße
Knut Hohlmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sophie225
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sophie225 an!   Senden Sie eine Private Message an Sophie225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sophie225

Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2012

Windows 7
64 bit
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sagst du was, immer wieder nur Probleme mit Treibern und PC3 Datein.

Ich hab jetzt grade nochmal folgendes probiert:
Ich habe bei mir unter Geräte und Drucker den Treiber des Plotters entfernt und bin dann auf unseren Server und habe Doppelklick auf den Treiber (HP Designjet T2300ps HPGL2 - der einzige der auf dem Server vorhanden ist, außer der HP Designjet T2300ps PS) und somit den Treiber ja mit meinem PC verbunden. Allerding verbindet mein PC den Treiber dann automatisch als HP Designjet T2300 HPGL2, bei meinem einem Kollegen ebenfalls so, und bei einem dritten aber als T2300ps.

Wie kann das denn jetzt sein...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GardenmanKnut
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Landespflege (zZt.Friedhofsplaner)


Sehen Sie sich das Profil von GardenmanKnut an!   Senden Sie eine Private Message an GardenmanKnut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GardenmanKnut

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2013

Windows 7 32bit SP.1
AutoCad Map 3d 2012 SP.2
WSLandCad 2012 SP.2
Intel Core i3-2130 3.4Ghz
3.24 GB RAM (verwendbar)
ATI Radeon HD5450

erstellt am: 02. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sophie225 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sophie,

da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende  .
Habt Ihr mal die Treibereinrichtung von Hand ausprobiert? Also nicht automatisch vom Server aus sondern auf dem Zielrechner unter Drucker hinzufügen usw.?
Gibt es Unterschiede der Rechner, eventuell irgendwelche Zugriffsrechte die unterschiedlich sind? Vielleicht sind noch Reste der vorhergehenden Treiberinstallation vorhanden die Euch dazwischen funken. Eine Deinstallation ist unter Windows ja leider oft nicht restefrei. Ich gebe zu, daß ich nur noch rate.

Ebenso verwirrte grüße
Knut Hohlmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Apr. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sophie225 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sophie225:
Hallo zusammen,

da wir Probleme mit unserem Plotter (HP Designjet T2300ps HPGL2) hatten, mussten wir den aktuellen Treiber installieren. Unser Plottertreiber wird erst auf dem Netzwerk installiert, und dann manuell auf jedem PC aktualisiert. Dies hat am Freitag unser IT-Experte für uns gemacht. Danach ist uns aufgefallen, dass unsere kompletten Benutzerspezifischen Papierformate nicht mehr vorhanden sind.


Warum ich nicht mehr direkt aus Autocad drucke einfach nur grausam. PDF erstellen wird mit der richtigen Software und den richtigen Einstellungen nur mehr einklick fertig und man hat dann auch gleich die PDF zur Dokumentation.

Anyway
Einfach
Plotter aus Windows entfernen, unter Druckerservereigenschaften (auch am Server durchführen) kann man auch den Treiber entfernen
PC3 löschen PMP löschen neu erstellen

Kompliziert
PC3 löschen
PMP löschen
Plotter aus windows entfernen
unter Druckerservereigenschaften kann man auch den Treiber entfernen
wenn er den über Gruppenrichtlinien verteilt wird
        mit Befehl windowstaste > GPUPDATE die Gruppenrichtlinien aktualisieren
        abmelden
        anmelden; jetzt sollte der neue Plotter wieder da sein
Ansonsten wie gehabt mit rechter Maustaste
dem Admin sagen das er eure Papierformate über den Server definieren soll dann haben sie alle
unter Windows>Geräte und Drucker > Druckereigenschaften > Erweitert > Standartwerte

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz