Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Heifischflosse 3D erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Heifischflosse 3D erstellen (820 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Haifischflosse.zip

 
Hallo CAD-Gemeinschaft

Ich habe da ein ansprechendes Teil, wo ich anstehe mit der Konstruktion.
Kann mir einer Ratschläge geben, wie ich aus dieser Kontur im Anhang ein Volumenkörper oder ein Netz erstellen kann? Bitte nicht nur die Lösung liefern sondern auch den Lösungsweg, so dass selber nachvollziehen kann.

Stehe da voll am Berg.

Besten Dank für Eure Tips

------------------
Herzlichen Dank

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Mrz. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haifischflosse01.dwg

 
Variante ALT:
  Die Polylinie 1 (auf Layer "Keine") mit Ursprung in dessen Bestandteile (3 Bögen) zerlegen.
  Die Polylinie 2 (auf Layer "Layer1") mit _BREAK so bearbeiten, dass das gerade Element rausfällt.
  Die Polylinie 2 so schieben, dass bei Punkt (77.7|32.9|0.0) die Elemente wirklich zusammenfallen
  Danach sind es 4 Elemente, die mit _EDGESURF zu einer Oberfläche
Variante NEU:
  Die Polylinie 2 (auf Layer "Layer1") mit _BREAK so bearbeiten, dass das gerade Element rausfällt.
  Die Polylinie 2 so schieben, dass bei Punkt (77.7|32.9|0.0) die Elemente wirklich zusammenfallen
  Diese Polylinie mit _PEDIT ==> Option _SPLINE bearbeiten
  Befehl _SPLINEEDIT starten, dann die SPLINE von soeben mit der Polylinie auf Layer "Keine"
      mittels Option _JOIN verbinden
  Abschliessend Befehl: _SURFPATCH ==> _CURVES ==> mit Fensterauswahl alles selektieren, Befehl beenden.

Ergebnis aus Variante NEU liegt bei. In dieser ist noch ein Mangel zu erkennen, ich gehe davon aus, dass in diesem Fall die Polylinie 2 vielleicht noch bereinigt werden sollte.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ingenieur Studio HOLLAUS

Ich Danke Dir herzlich für die sehr gute nachvollziebare Lösung. Habe das so hingekriegt. Bin nun gespann, ob ich das auf der CNC bearbeiten kann.

Besten Dank

------------------
Herzlichen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz