Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatennetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatennetz (2826 mal gelesen)
DrIoNlGf
Mitglied
HBZ frühpens.

Sehen Sie sich das Profil von DrIoNlGf an!   Senden Sie eine Private Message an DrIoNlGf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrIoNlGf

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013

Intel i7
32 RAM
Nivida Quadro 4000
Windows 7
ACAD Design Premium Suite 2013

erstellt am: 23. Feb. 2013 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen


bin mit 3D-Modellieren am Erstellen eines Gebäudemodells und soweit läuft alles prima, obschon ich noch nicht derart gewieft bin im Umgang mit AutoCad!(Komme von ArchiCad her) Indes muss ich nun eher lief schreiben, stehe ich doch vor einem für mich scheinbar unlösbaren, da unerkennbaren Problem:
Das Modell hat grundrissbesehen zwei zueinander um 15°abgewinkelte Haussektoren. Um den zweiten abgewinkelten Sektor genauso mühelos konstruieren zu können habe ich nun das Koordinatennetz um diese 15° im Gegenuhrzeigersinn gedreht und .... siehe da! Nichts, aber auch wirklich nichts läuft mehr wie ehedem!
Dieser perfide Rechner - oder wohl mehr das Programm - treibt seither ganz üble Spiele mit mir und bringt mich so langsam aber sicher in Richtung Weissglut! Ich kann keine Koordinate mehr eingeben, ohne dass diese flugs überschrieben wird ... und nicht etwa im helfenden sprich korrigierenden Sinne! Das wäre ja noch zu verkraften ... aber nein: Jede noch so sinngemässe stimmige vonvornenachhintenundzurückberechnete kalkulierte eingebundene Masseingabe wird mit irgendeiner zufallsgeneratorgenerierten Zahl ersetzt! Es ist kein Arbeiten mehr, wenn man jede Koordinate min. 10 mal eintippen muss, bis sich diese elende Maschine endlich geschlagen gibt, echt!
Und das Allerschlimmste: Ich kann es nicht erfassen, wo woran wieso warum! Das einzig für mich zu erkennende ist, dass in den Detailangaben zum neuen Koordinatennetz im vierstelligen Kommabereich leicht divergierende Angaben der X-Y-Achsen geschrieben sind, nur sagt mir das erstens nichts! Und zweitens kann es nicht an meiner Arbeitsweise liegen, ist doch eine schon pedantische Korrektheit eines meiner Merkmale! Nun denn .... weiss womöglich jemand guten Rat, bevor ich das Ding in den Eimer schmeisse!?!

Liebe Grüsse und ... ewigsten Dank wenn!

Liebe Grüsse und ... ewigsten Dank wenn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2013 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast "das Koordinatennetz um 15° gedreht". Da es diesen Begriff "Koordinatennetz" in AutoCAD nicht gibt zunächst zur Klarstellung: Hast Du mit dem Befehl BKS -> Z -> 15 Dein Koordinatensystem um 15° um die Z-Achse gedreht? (Das wäre korrekt und müßte funktionieren).
Vielleicht hast Du ja auch irgend was anderes "verstellt". Da kann man aus der Ferne nun viel herumraten - Möglichkeiten gibt es eine Menge. Am einfachsten, Du läßt uns mal (wenigstens einen Teil) Deine(r) Zeichnung sehen. (Direkt die .dwg uploaden. Und nicht erschrecken, wenn dann da was von .txt steht, das ist schon ok)

Jürgen

[Nachtrag]: Gibst Du die Koordinaten in der Befehlszeile ein oder benutzt Du die Dynamische Eingabe?

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrIoNlGf
Mitglied
HBZ frühpens.

Sehen Sie sich das Profil von DrIoNlGf an!   Senden Sie eine Private Message an DrIoNlGf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrIoNlGf

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013

Intel i7
32 RAM
Nivida Quadro 4000
Windows 7
ACAD Design Premium Suite 2013

erstellt am: 23. Feb. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

besten Dank für Deine Stellungsnahme und vorerst: Ich werde mich bemühen, Althergebracht Gewohntes zu überwinden und in der Autodesk-Dialektik zu verkehren, damit wir nicht aneinandervorbeireden! Also: Ich habe das Koordinatensystem nicht in Deinem Sinne manipuliert, sondern mit der Funktion 3 Punkte aus der Registerkarte Koordinaten acadiso Start, da ich gleichzeitg den Nullpunkt etwas verschob. Nach Eingabe der neuen XY-Koordinaten habe ich dann das Raster wie von Dir beschrieben gedreht. Alles via Dynamische Eingabe!
Unterdessen habe ich die Drehung Deinen Anweisungen gemäss und in der Befehlszeile vollzogen, doch es bleibt dabei: Das Programm ändert danach völlig willkürlich die Koordinaten! Habe in zusätzlichem Versuch neue Zeichnung gestartet und dort diese Manipulation vollzogen: Aber auch dort: Die Koordinateneingabe danach verbleibt völlig willkürlich!
Das Problem habe ich Autodesk schon vor Wochen übermittelt, doch kommt von dort kommt nichts! Denen ist das doch schnurzegal, Hauptsache das völlig überteuerte Programm ist verkauft - oder nicht etwa!? Ich habe 20 Jahre ohne die geringsten Probleme (und schon gar nicht mit derart gravierenden) mit ArchiCAD gearbeitet und muss nun sagen: Der Wechsel hat sich nicht gelohnt! Und auch wenn ArchiCad nicht diesen Umfang an Anwendungen zur Verfügung stellen kann ... im Gegensatz ist jenes welches immerhin zuverlässig!
Na dann, besten Dank für Deine Stellungsnahme und viele Grüsse

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

auf das Programm schimpfen bringt nichts. Auch nicht über die Firma in Kalifornien und deren Deiner Meinung nach mangelhaften Support. Möglicherweise konnten sie - ebenso wie ich - Dein Problem nicht so recht nachvollziehen. Das will ich jetzt also nicht weiter ausdiskutieren.

Ich bin immer noch der Ansicht, daß das Problem bei Dir zwischen Monitor und Stuhllehne sitzt ;-) Von solchen Ungereimtheiten bei der Koordinateneingabe habe ich noch nie gehört. Da auch Dein zweiter Versuch, das Problem verbal zu beschreiben ziemlich kurios klingt ("mit der Funktion 3 Punkte aus der Registerkarte Koordinaten acadiso Start", ??):  Wie wär's denn mal (ich wiederhole mich) mit einer "problembehafteten" Beispielzeichnung? Und evtl. auch eine Kopie Deiner Tastatureingaben (Deine Eingaben im Befehlsfenster mit Strg+C kopieren und hier mit anhängen). Wenn Du noch an einer Problemlösung (oder besser gesagt Hilfestellung, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein AutoCAD-Problem, sondern ein Bedienfehler) interessiert sein solltest ...


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

Sverus,

kann es sein das du zwischen relativen (eingaben werden zur aktuellen addiert) und absoluten Koordinateneingabe springst?

Eingabe mit #5,5 sind absolute und @5,5 relative Koordinateneingaben

gibt eine systenvariable die steuert was verwendet wird wenn kein vorzeichen gewählt wird find die aber grad nicht.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhh mal ein anderer Ansatz da mir das auch schon mal zum "Verhängniss" wurde

irgendwelche xref / ausgeschaltenen Layer und Fang aktiv ?

ich hatte mal den Fall das ich obwohl ich mit dyn Eingabe Punkte vorgegeben hatte , je nach zoomstand
Punkte von Linien gefangen wurden und somit die Eingabe für die Katz war ....

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

Steuert, ob in der Befehlszeile eingegebene Koordinaten fortlaufende Objektfänge außer Kraft setzen.
(Systemvariable OSNAPCOORD)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrIoNlGf
Mitglied
HBZ frühpens.

Sehen Sie sich das Profil von DrIoNlGf an!   Senden Sie eine Private Message an DrIoNlGf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrIoNlGf

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013

Intel i7
32 RAM
Nivida Quadro 4000
Windows 7
ACAD Design Premium Suite 2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwoman und Bernd,

besten Dank für Eures investierte Interesse und Zeit ... und vor allem die sachbezogene Stellungsnahme! Nicht dieses schon persönlich diffamierende Gehabe anderer Kontakte, von wegen ich den weiteren Kontakt zum Forum eigentlich bereits abgehakt hatte! Nun, was ereifere ich mich über Wohlbekanntes: Vollidioten gibt es überall und immer!

Doch zurück - nur nicht dem gleichen Fehlverhalten verfallen! Zuerst möchte ich mich entschuldigen für die erst heute erfolgende Antwort, doch komme ich soeben erst aus ungeplantem Auslandsaufenthalt zurück! Dessen auch reell beträchtliche Ferne hat für wohltuede innerliche Distanz zur Krux mit dieser Autocad-Datei gesorgt! Darin ist Erstens klar geworden, dass nicht Bedienfehler meinerseits (etwa das Springen zwischen absoluten und relativen Koordinaten)verursachend sind und Zweitens: Dass mein Blick darauf nach dieser mehrwöchigen Auseinandersetzung im Konfliktbereich schon gar nicht mehr frei ist, sprich die Datei selber nach der Herumtesterei womöglich derart verbockt, dass ein unbelastetes Arbeiten damit verunmöglicht ist! Meine nach der Rückkehr somit erste Handlung in logischer Konsequenz: Ich habe die Datei schweren Herzens( immer hin über 50`000 Kb und mehrmonatige intensive Arbeit) gelöscht  - und nicht nur: Radikal gleich das Programm mit (Windows deinstallieren und cc piriform)! Um allfällige Rückgriffe und Automatismen auszuschliessen, habe ich nun das Autocad-Programm auf meinem zweiten Rechner neu installiert! Und in der neuen Datei habe ich den rechtwinkligen Grundriss-Bereich
nicht sofort voll gezeichnet, sondern nach dessen Grundzügen gleich den abgewinkelten Sektor mit der scheinbar problematischen Drehung des BKS begonnen ... und wieder: Siehe da! Ungeachtet dieser Neuinstallation und Neubeginn auf anderem Rechner: Ich kann zwar das BKS hinverschieben wo ich will ohne Folgen für die Weiterarbeit! Drehe ich dieses jedoch auch bloss um den Bruchteil eines Grades, ist keine praktikable Koordinaten-Eingabe (ob mit Dyn, Befehlszeile oder dem Taschenrechner der Eigenschaften) mehr möglich, ohne dass das Programm sinnlos korrigierend vorschlagend eingreift! Auch ob mit oder ohne aktiven O-Fang oder 3D-Fang und Ähnlichem ist belanglos! Dies betrifft indes lediglich die Koordinateneingabe der X-Y-Achsen! Die anderen Werte Z-Achse und Detailmasse Objekte funktionieren hingegen normal! Als ob wiewo irgendwelche Grundeinstellung oder Systemvariable derart unsachgemäss eingreifen würde! Doch wo welche - frei, offen und ehrlich eingestanden: Ich bin restlos überfordert mit!

Nun würde ich eigentlich gerne die Datei öffnen für Euch, damit Ihr womöglich spontan Ursachen zu erkennen vermögt! Nur erhalten dann auch jene unliebsamen Zeitgenossen Zugang, bei welchen ich dies um jeden Preis verhindern will! Solche Typen haben da drin nichts verloren! Sorry - ich weiss, dass ich diesbezüglich ein skrupelhaft belasteter Typ bin, doch würde es der Welt nicht schlecht anstehen, konkreter zwischen sogenannter Toleranz und Korrektheit zu differenzieren! Nochmals: Sorry - seht Ihr allerdings andere Wege oder vermögt Ihr auch ohne diesen direkten Einblick Ansätze zu erkennen, wäre ich für den weiteren Kontakt sehr dankbar!

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen    Rolf
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich


3Punkte.JPG

 
hallo

ich glaube auch das problem wird von dir nicht richtig dargestellt bzw. handelt es sich dann um bedienungsfehler. so wie du es schreibst kann es kaum einer nachvollziehen.

die frage ist ja auch was du mit "Eingabe der neuen XY-Koordinaten" genau meinst.

gruss

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Mrz. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrIoNlGf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rolf
Vorweg: Ich antworte nicht auf deine fachliche Frage. sondern möchte mit meinem Post, als langjähriges Mitglied dieses Forums und Moderator anderer CAD.de-Foren, auf deine Einstellung und Art des Umgangs eingehen.
Zitat:
Original erstellt von DrIoNlGf:
... Nicht dieses schon persönlich diffamierende Gehabe anderer Kontakte, von wegen ich den weiteren Kontakt zum Forum eigentlich bereits abgehakt hatte! Nun, was ereifere ich mich über Wohlbekanntes: Vollidioten gibt es überall und immer! ...

Sicher liegt die Toleranzgrenze von Person zu Person verschieden, was als persönliche Beleidigung empfunden wird und was nicht.
Der allgemein bekannte Spruch, dass das Problem zwischen Monitor und Stuhllehne sitzt, gehört aus meiner Sicht nicht zu den persönlichen Beleidugungen.
Was aus meiner Sicht jedoch zu einer persönlichen Beleidigung zählt, ist die Anrede mit Vollidiot.
Ich will sagen, dass dir hier niemand so dumm gekommen ist, als dass diese, deine Äußerung auch nur im Ansatz gerechtfertigt gewesen wäre.
Lehn dich zurück, lies es noch einmal mit etwas Abstand und denk drüber nach ...
Zitat:
Original erstellt von DrIoNlGf:
... ...

die ganze Polemik ist nicht für die Problembeschreibung notwendig. Mir geht es so, dass es mich sehr viel Überwindung kostet, solche Beiträge überhaupt bis zum Ende zu lesen.
Da du ja anscheinend Neueinsteiger beim AutoCAD bist, wirst du zukünftig weitere Fragen haben, bei denen du diesen Hinweis vielleicht berücksichtigen wirst.
Zitat:
Original erstellt von DrIoNlGf:
...Nun würde ich eigentlich gerne die Datei öffnen für Euch, damit Ihr womöglich spontan Ursachen zu erkennen vermögt! Nur erhalten dann auch jene unliebsamen Zeitgenossen Zugang, bei welchen ich dies um jeden Preis verhindern will! Solche Typen haben da drin nichts verloren!  ...

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Auch die von dir ungeliebten Zeitgenossen, vergiss das bitte nicht, haben versucht eine Lösung herbei zu führen. Da diesen jedoch deine Fragestellung nicht so konkret erschien, als dass diese sofort beantwortet hätte werden können, haben sie nachgefragt - was ich sehr löblich finde. Löblich deshalb, man hätte auch einfach die nach dem lesen deines Posts vor dem geistigen Auge unweigerlich erscheinenden Fragezeichen ausblenden und dein Problem ignorieren können.

Warum du es nicht schaffst, eine Bsp.Zeichnung hier einzustellen, ist mir nun vollkommen unklar. Es sollte ja kein Problem sein, mal zwei Rechtecke zu zeichnen und das BKS so zu manipulieren, dass dein Problem sichtbar wird. Es sollten mit einer so simpel gehaltenen Bsp-Zeichnung wohl kaum Rückschlüsse auf das konkrete Projekt - eine Lösung deines Problems vielleicht aber möglich sein. Eine Wertschöpfung, die du den (aus deiner Sicht) unliebsamen Zeitgenossen vorenthalten möchtest, sehe ich bei 2 Rechtecken ebenfalls nicht.

Zitat:
Original erstellt von DrIoNlGf:
... ...

Abschließend noch ein gut gemeinter Hinweis: Du hast ein Problem, nicht die, die dir antworten. Letztere wollten dir freiwillig unentgeltdlich helfen. Ob dein Post, die Hilfsbereitschaft dir gegenüber steigert, das ist eine persönliche Einschätzung der Forenteilnehmer, weshalb ich dazu keine Stellung beziehe.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz