| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Lizenzumzug AutoCAD 2012 (3352 mal gelesen)
|
epplers Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2013 AutoDesk Design Suite Premium 2012
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, falls nicht bitte um einen Hinweis, bei den vielen Unterforen auf CAD.de kann man als neuer wohl nicht alle im Überblick haben. Ich bin Systemadmin in einem mittelständischen Unternehmen und mir stellt sich gerade folgendes Problem: Wir haben Ende 2011 eine Einzelplatzlizenz für die Autodesk DesignSuite Premium 2012 erworben und auf dem Rechner des Andweders zu dem Zeitpukt fast problemlos installiert. Nach dem es nun Umstrukturierungen in den Arbeitsabläufen notwendig machen die Lizenz für einen anderen Anwender zu verwenden wollten wir die Lizenz auf dem Rechner des bisherigen Nutzers mit dem dafür vorgesehenen Tool deaktivieren und dann auf dem neuen Rechner aktivieren. Leider erhalten wir jetzt schon beim Deaktivieren der Lizenz auf dem Rechner wo sie bis jetzt tadellos funktioniert hat die Meldung "Seriennummer ungültig". Wir wären sehr dankbar wenn jemand von Ihnen Infos hätte an was das denn liegen könnte, da es sich bei CAD Software eher um eine Randerscheinung bei uns handelt. Dankbar wären wir auch für Kontaktinformationen direkt zum AutoDesk Support (am liebsten per Telefon) da wir leider keine Möglichkeit gefunden haben mit diesem in Kontakt zu treten. Wir haben bereits sichergestellt das von unserer Firewall kein Datenverkehr geblockt wird welcher evtl. zum Lizenzserver vorhanden wäre. Gruß epplers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6050 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
Zitat: Original erstellt von epplers:
... Dankbar wären wir auch für Kontaktinformationen direkt zum AutoDesk Support (am liebsten per Telefon) da wir leider keine Möglichkeit gefunden haben mit diesem in Kontakt zu treten.
Als erstes würde ich mich mit meinem (Autodesk-)Händler in Verbindung setzen. Und dessen Kontaktdaten werdet Ihr ja wohl haben. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
|
erstellt am: 07. Feb. 2013 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
|
..... Mitglied
Beiträge: 433 Registriert: 01.07.2011
|
erstellt am: 07. Feb. 2013 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
Plan A) den Händler kontaktieren, über den die Suite bezogen wurde Plan A2) Irgendeinen Händler kontaktieren Plan B) innerhalb von ACAD via Befehl: info > button "Produktinformation" > Seriennummer > button "Aktualisieren" auf die richtige SN wechseln (evtl. hab ihr durch einen Wechsel auf die Suite eine andere SN bekommen, die aber nicht eingepflegt) Plan C) Auf dem neuen Rechner einfach neu aktivieren und hoffen, dass es Adesk noch nicht zu oft vorkam mit dieser Nummer ;-) Schlimmstenfalls mußt Du Dich dann an Adesk wenden und Dein Dilemma erklären. Imho stehen die Kontaktmöglichkeiten dann dort in der Fehlermeldung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
epplers Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2013 AutoDesk Design Suite Premium 2012
|
erstellt am: 07. Feb. 2013 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich ollte mich kurz bedanken für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das Problem hat sich jetzt in sofern aufgelöst dass ich von unserem Händler mitgeteilt bekommen hab dass wir eine einjährige subscription für das Produkt hatten und deswegen die Lizenz nur noch für 2013 gültig ist. Somit kann ich einfach updaten und dann funktioniert das wieder. Danke nochmal und Gruß epplers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin
Beiträge: 1444 Registriert: 21.12.2000
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
Zitat: Original erstellt von epplers: ...ich von unserem Händler mitgeteilt bekommen hab dass wir eine einjährige subscription für das Produkt hatten und deswegen die Lizenz nur noch für 2013 gültig ist...
was ist das denn? wenn du die suite gekauft hast, erwirbst du ein zeitlich unbegrenztes nutzungsrecht. subscription ermöglicht dir ein "kostenloses" update und hilfe im fehlerfall. IMHO darf dir weder der händler noch adesk eine zeitliche beschränkung auferlegen! dafür gibt es mietlizenzen. unsere lizenzen sind zeitlich unbegrenzt nutzbar...
------------------ Gruß aus Hamburg Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3329 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
Hi, Zitat: Original erstellt von epplers: ...dass wir eine einjährige subscription für das Produkt hatten und deswegen die Lizenz nur noch für 2013 gültig ist.
Verstehe ich so, dass die Subscription ausgelaufen ist. Dann darf AFAIK nur noch die zum Ende der Subscription gültige Version verwendet werden, während bei noch laufender Subscription auch die drei vorhergehenden Versionen genutzt werden dürfen. Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
epplers Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2013 AutoDesk Design Suite Premium 2012
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi nochmal, genau so wie CADchup es geschrieben hat. Wir können unbegrenzt 2013 verwenden aber eben 2012 nichtmehr weil die Lizenz wegen der einjährigen subscription eben auf 2013 upgegradet wurde. Gruß epplers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3358 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
servus, auszug aus der http://download.autodesk.com/us/subctr/pdfs/Autodesk_Subscription_Terms_and_Conditions_German.pdf 2.4.1 Ungeachtet der Bestimmungen der Softwarelizenz von Autodesk, die mit Ihrer Software oder einer Release geliefert wird, sind Sie berechtigt, während der Vertragslaufzeit Ihrer Subscription eine oder mehrere von Autodesk in der Liste zulässiger Vorgängerversionen im Autodesk-Subscription-Center in Textform angeführten Vorgängerversion(en), die der an Sie unter einer Subscription lizenzierten aktuellsten Release der Software vorausgegangen sind (“Vorgängerversion(en)”), zu installieren und weiterhin zu verwenden. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Sport ist Mord Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin
Beiträge: 1444 Registriert: 21.12.2000
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
Zitat: Original erstellt von epplers: ...können unbegrenzt 2013 verwenden aber eben 2012 nichtmehr weil die Lizenz wegen der einjährigen subscription eben auf 2013 upgegradet...
mhmmm, ich glaube, CADchup meinte was anderes. du darfst im normalfall die letzten 4 versionen einer software(lizenz) verwenden. das hieße: mit 2013 darfst du 2010, 2011 und 2012 genauso nutzen. ist zumindest bei uns so. kann natürlich sein, das du eine spezielle lizenzvereinbarung hast, das ist aber nicht der standard. edith: ahhh, da ist der originaltext dazu. danke an Bernd P ------------------ Gruß aus Hamburg Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 08. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
..... Mitglied
Beiträge: 433 Registriert: 01.07.2011
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für epplers
|