Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinienbefehl auf Werkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinienbefehl auf Werkzeug (2603 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir auf ein Werkzeug folgenden Befehl geschrieben:
^C^C_pline;0,0;"B";0.09;0.09;;_pline
Es scheitert am unbekannten Befehl "B", wie der Versuch, diese Befehlsfolge in einem Command-Befehl zeigt
(command "_pline" 0,0 "B" 1 1 "" "_pline")
Beide Zeilen entsprechen doch exakt der Befehlsfolge im Eingabefenster. Steh ich komplett auf der Leitung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

im Command übergibst du den String B
im Werkzeugkasten den String "B"

Meine Aussage mag zunächst falsch klingen, ist aber so - denke dich da noch einmal durch 

Lasse also im Makro die Anführungszeichen mal weg !

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne " "

aber was wilst du genau ? vorher die Breite auf einen Wert setzen ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Lasse also im Makro die Anführungszeichen mal weg !

Darauf wäre ich nie gekommen!

@cadwoman: .
Ja, ich muss ständig Polilinien mit anderer Breite eingeben und diese Art erscheint mir am effektivsten

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

^c^c(setvar "plinewid" 10)(command "_pline");

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es dauert anderst ist dann wäre das evtl noch ne Alternative

^C^C_pline;0,0;B;\;

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 30. Jan. 2013 editiert. streiche " noch "]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_PLINEWID;10;_.PLINE

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder, eleganter:
Code:

;|
Aufruf Polylinienbefehl mit vordefinierter Breite und anschliessendem zurücksetzen auf vorherigen Wert.
Parameter:
REAL-PLINEWID = Real oder Integer Zahl

Rückgabe:
Textinformation mit Ausgabe des aktuellen Wertes der Variable PLINEWID

Anwendungsbeispiel:
(DT:CMDPLINE 22.3)
|;
(defun DT:CMDPLINE (REAL-PLINEWID / OLD-PLINEWID)
  (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid"))
  (setvar "plinewid" REAL-PLINEWID)
  (command "_.pline")
  (while
    (= 1 (logand (getvar "CMDACTIVE") 1))
     (command PAUSE)
  )
  (setvar "plinewid" OLD-PLINEWID)
  (princ (strcat "\nPolylinienbreite auf vorherigen Wert >"
                 (rtos OLD-PLINEWID 2 2)
                 "< zurückgesetzt!"
         )
  )
  (princ)
)


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich ziehe die Effektivität von cadffm der Eleganz von marc vor, ohne eine weitere Wertung damit zu verbinden.
Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Jan. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Schande über Dich *grins*

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Hämmy 


Gefragt war nach globaler PLine Breite und Linientypfaktor,
hier nun eine Variante des Programmes von Marc für dich.

Die Schreibweise sollte das Programm leicht "lesbar" machen und
entsprechend anpassbar sein {wenn man sich etwas eingearbeitet hat}

Hiermit bin ich dann raus aus dem Thema 

Code:

;|
Aufruf Polylinienbefehl mit vordefinierter Breite + Linientypfaktor
und anschliessendem zurücksetzen auf die vorherigen Werte.

Parameter:
REAL-PLINEWID = Real oder Integer Zahl
REAL-CELTSCALE = Real oder Integer Zahl

Anwendungsbeispiel:
(PL_WIDLTS 3.5 0.1)

AutoCAD-Befehl Beispiel für festgelegte Wert 1.1 und 0.5
(defun c:MeinBefehl nil (PL_WIDLTS 1.1 0.5))
|;

(defun PL_WIDLTS (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE)

  (defun *ERROR* (msg)
    (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
    (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
    (if (not (member msg '("Function cancelled" "quit / exit abort"
                            "Funktion abgebrochen"
                          )
        )    )
        (princ (strcat "\nError: " msg))
    )
    (princ)
  )
 
  (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid"))
  (setvar "plinewid" REAL-PLINEWID)
       
  (setq OLD-CELTSCALE (getvar "celtscale"))
  (setvar "celtscale" REAL-CELTSCALE)
       
  (command "_.PLINE")
  (while (= 1 (logand (getvar "CMDACTIVE") 1))
      (command PAUSE)
  )
       
  (setvar "plinewid"  OLD-PLINEWID)
  (setvar "celtscale" OLD-CELTSCALE)
       
(princ)
)


Wenn du mit den Zeilen nichts anfangen kannst:
Schau beim User:FAQ vorbei und lesen den Beitrag FAQ:APPLOAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

danke für deine Mühe, du bist wirklich großartig 

Ich verstehe zwar nicht alles was da drin steht, aber damit klappt es schon ganz gut 

Ich muss aber doch noch einmal nachfragen, kann ich einen bestimmten Linientyp hinterlegen?
Kann man das mit einbinden?

Ich traue mich schon fast nicht mehr etwas zu Fragen, weil ich immer wieder mit noch etwas komme 
Aber das würde mir meine Arbeit um einges erleichtern, und hier sind nun mal viele Fachleute 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich muss aber doch noch einmal nachfragen,
Gern

>>Kann man das mit einbinden?
Klar

>>kann ich einen bestimmten Linientyp hinterlegen?
Versuche es, keine Ahnung ob du es kannst.
Dafür muß der Linientype bereits geladen sein und könnte ähnlich  der anderen Parameter über CELTYPE gesteuert werden.
Tip: Versuche es umzusetzen für den einfachen Fall in dem der Linientyp bereits geladen ist,
wenn das klappt, dann kann man sich um das automatische Laden kümmenr, falls nötig.

  Dachte du willst den Linientyp über den Layer beziehen(VonLayer),
  was praktisch wäre da der -LAYER Befehl die Standard Linientypen automatisch läd beim zuweisen.

Der aktuelle Layer ist in CLAYER enthalten,
falls doch mal der Layer gefragt ist [F1]

>>Aber das würde mir meine Arbeit um einges erleichtern,
Das war bei 99% der Leute ausschlaggebende Punkt sich mit Automatisierung zu befassen (Macro,Script,API Programmierung),
ich denke nur ganz wenige kommen von der IT-Schiene zu dem Thema.


>>und hier sind nun mal viele Fachleute
Fachleute, was immer das ist, haben alle genau an diesem Punkt angefangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 25. Sep. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

Zitat:
>>kann ich einen bestimmten Linientyp hinterlegen?
Versuche es, keine Ahnung ob du es kannst.
Dafür muß der Linientype bereits geladen sein und könnte ähnlich  der anderen Parameter über CELTYPE gesteuert werden.
Tip: Versuche es umzusetzen für den einfachen Fall in dem der Linientyp bereits geladen ist,
wenn das klappt, dann kann man sich um das automatische Laden kümmenr, falls nötig.

natürlich kann ich es nicht :D
-der Linientyp ist bereits geladen und heisst "Folie", das ist somit kein Problem
-bei der Umsetzung scheitert es aber, keine Ahnung wie ich das machen soll 

Zitat:
  Dachte du willst den Linientyp über den Layer beziehen(VonLayer),
  was praktisch wäre da der -LAYER Befehl die Standard Linientypen automatisch läd beim zuweisen.

Nein diesen Linientyp will ich nicht über den Layer beziehen, da dieser Layer leider einen anderen hat, den ich nicht ändern kann.


ich bin auf jeden Fall froh das dir das nicht zu viel Fragerei ist 

Danke für dein Verständnis 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

>"natürlich kann ich es nicht"

Sorry, aber da diese Antwort nicht mind zwei Tage später kam
zählt alles was du versucht oder gelassen hast
für mich nicht als Versuch es umzusetzen ;-)
Und damit ist die Frage ob du es kannst nicht beantwortet   


Ich habe dir hier "das Drumherum" vorbereitet, nun muss nur der Rest zwischen beiden beiden ";---" Zeilen ergänzt werden,
was dem Code zu den beiden anderen Fällen für die Breite und Linientypfaktor entsprechen sollte.

Code:

;|
Aufruf Polylinienbefehl mit vordefinierter Breite + Linientypfaktor + Linientyp
und anschliessendem zurücksetzen auf die vorherigen Werte.

Parameter:
REAL-PLINEWID  = Real(1.0) oder Integer Zahl(1)
REAL-CELTSCALE = Real(1.0) oder Integer Zahl(1)
REAL-CELTYPE   = Zeichenkette ("NAME")

Anwendungsbeispiel:
(PL_WIDLTS 3.5 0.1 "VERDECKT"))

AutoCAD-Befehl Beispiel für festgelegte Wert 1.1 und 0.5 und Linientyp Folie
(defun c:MeinBefehl nil (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "FOLIE"))
|;

(defun PL_WIDLTSLAY (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE REAL-CELTYPE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE OLD-CELTYPE)
;-------------------
  (defun *ERROR* (msg)
    (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
    (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
    ;?

    (if (not (member msg '("Function cancelled" "quit / exit abort"
                            "Funktion abgebrochen"
                          )
        )    )
        (princ (strcat "\nError: " msg))
    )
    (princ)
  )

  (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid"))
  (setvar "plinewid" REAL-PLINEWID)
      
  (setq OLD-CELTSCALE (getvar "celtscale"))
  (setvar "celtscale" REAL-CELTSCALE)

  ;?
  ;?
      
  (command "_.PLINE")
  (while (= 1 (logand (getvar "CMDACTIVE") 1))
      (command PAUSE)
  )
      
  (setvar "plinewid"  OLD-PLINEWID)
  (setvar "celtscale" OLD-CELTSCALE)
  ?

;-------------------      
(princ)
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 25. Sep. 2020 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry, aber da diese Antwort nicht mind zwei Tage später kam
zählt alles was du versucht oder gelassen hast
für mich nicht als Versuch es umzusetzen ;-)
Und damit ist die Frage ob du es kannst nicht beantwortet

Ok das gebe ich zu 

Danke für deine unendliche Mühe, ich werde es dann testen 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das jetzt getestet, er nimmt den Linientyp Folie nicht, keine Ahnung warum?

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

das komische ist, wenn ich celtype eingebe, und dann "Folie", dann wechselt es zu diesem Linientyp.

Warum es aber in der Lisp nicht geht, kann ich leider nicht nachvollziehen, hier bleibt es auf "ByLayer" nach ausführen der Lisp

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ziemlich einfach,

und ab dort würde man schon sehen müssen was du gemacht hast  
Also hänge deine LSP Datei einfach hier an, oder als Code direkt
in die Antwort.

Du wirst sehen: (setvar wie in dem Lisp oben genutzt funktioniert ebenso | (setvar "CELTYPE" REAL-CELTYPE)
wie dein händischer Versuch dann mit (Command automatisert | (Command "CELTYPE" REAL-CELTYPE)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

ich habe das so getestet 

Code:
(defun c:test nil (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "Folie"))

(defun PL_WIDLTSLAY (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE REAL-CELTYPE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE OLD-CELTYPE)
;-------------------
  (defun *ERROR* (msg)
    (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
    (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
    ;?

    (if (not (member msg '("Function cancelled" "quit / exit abort"
                            "Funktion abgebrochen"
                          )
        )    )
        (princ (strcat "\nError: " msg))
    )
    (princ)
  )

  (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid"))
  (setvar "plinewid" REAL-PLINEWID)
   
  (setq OLD-CELTSCALE (getvar "celtscale"))
  (setvar "celtscale" REAL-CELTSCALE)

  ;?
  ;?
   
  (command "_.PLINE")
  (while (= 1 (logand (getvar "CMDACTIVE") 1))
      (command PAUSE)
  )
   
  (setvar "plinewid"  OLD-PLINEWID)
  (setvar "celtscale" OLD-CELTSCALE)
;-------------------   
(princ)
)


Sollte doch so richtig sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hämmy:
@cadffm,
<code>
ich habe das so getestet

Die Frage ist warum du dies gemacht hast, es sieht aus wie meine Vorlage von oben, praktisch unverändert
Sollte doch so richtig sein oder?
Nein, keinesfalls, das ist ja ein unfertiger Code!?

hmm.
Ich postete diese Codevorlage mit den Worten:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
>Ich habe dir hier "das Drumherum" vorbereitet, nun muss nur der Rest zwischen beiden beiden ";---" Zeilen ergänzt werden,
was dem Code zu den beiden anderen Fällen für die Breite und Linientypfaktor entsprechen sollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

das hatte ich gelesen, wusste nur nicht was ich ergänzen muss 

Sorry das ich mich da zu wenig auskenne 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

also so meinst du dann?

Code:
(defun c:test nil (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "Folie"))

(defun PL_WIDLTSLAY (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE REAL-CELTYPE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE OLD-CELTYPE)
;-------------------
  (defun *ERROR* (msg)
    (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
    (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
    (and OLD-CELTYPE (setvar 'CELTYPE OLD-CELTYPE))
    ;?

    (if (not (member msg '("Function cancelled" "quit / exit abort"
                            "Funktion abgebrochen"
                          )
        )    )
        (princ (strcat "\nError: " msg))
    )
    (princ)
  )

  (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid"))
  (setvar "plinewid" REAL-PLINEWID)
    
  (setq OLD-CELTSCALE (getvar "celtscale"))
  (setvar "celtscale" REAL-CELTSCALE)

  (setq OLD-CELTYPE (getvar "celtype"))
  (setvar "celtype" REAL-CELTYPE)

  ;?
  ;?
    
  (command "_.PLINE")
  (while (= 1 (logand (getvar "CMDACTIVE") 1))
      (command PAUSE)
  )
    
  (setvar "plinewid"  OLD-PLINEWID)
  (setvar "celtscale" OLD-CELTSCALE)
  (setvar "celtype" OLD-CELTYPE)
;-------------------    
(princ)
)


Gruß Hämmy

[Diese Nachricht wurde von Hämmy am 28. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt noch ein Posting, sorry das ich euch alle nerve, aber ich möchte es verstehen:

Code:
(defun c:test nil (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "Folie"))

- "defun" startet den Befehl oder?
- "nil" was macht das?
- "PL_WIDLTSLAY" ist das vordefiniert oder frei erstellt?
  es bezieht sich ja auf den unteren Code:
Code:
(defun PL_WIDLTSLAY (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE REAL-CELTYPE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE OLD-CELTYPE)

heisst das, es wir mit dem oben alles ausgeführt was hier in Klammern steht?

und wie ist es beim Rest, wie muss ich diesen Aufbau verstehen?

Code:
  (defun *ERROR* (msg)
    (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
    (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
    (and OLD-CELTYPE (setvar 'CELTYPE OLD-CELTYPE))

das sagt sicherlich aus, was danach passiert, was macht "(msg)" ?
wie es darunter steht?

Ich denke ich muss den Aufbau verstehen um so etwas selbst zu können

Gruß und trotzdem danke für die Hilfe

Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin noch ein paar Minuten unterwegs und
kann daher etwas schlecht nachsehen und nicht testen

>"also so meinst du dann?"
Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Was passiert denn wenn jetzt wenn du
alles geladen hast und Befehl TEST startest?

Den Rest dann in 10-20min. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

damit geht es dann natürlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"damit geht es dann natürlich
Na aber Hallo! Super.
So sietze ich nun wieder am PC und kann den Rest beantworten - wenigstens im Groben.


>>aber ich möchte es verstehen:

Code:
(defun c:test nil (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "Folie"))

>>- "defun" startet den Befehl oder?
defun DEfiniert FUNktionen, der Funktionsname folgt direkt nach defun
Funktionsnamen welche mit C: beginnen sind besonders: Hiermit wird ein AutoCAD Befehl definiert

(defun C:TEST definiert einen Befehl TEST

- "nil" was macht das?
nil macht überhaupt nichts, im Grunde bedeuted es wirklich "nichts". NotInList, NothingInList
Aber da DEFUN als zweites Argument die Liste von lokalen und globalen Variablen erwartet muss ich dort etwas angeben,
auch wenn es "nichts" ist. Zu 99% wirst du die Zeile so im Netz finden: (defun c:TEST ()... Aber da ist eben "nichts in der Liste"

- "PL_WIDLTSLAY" ist das vordefiniert oder frei erstellt?
  es bezieht sich ja auf den unteren Code:

Code:
(defun PL_WIDLTSLAY (REAL-PLINEWID REAL-CELTSCALE REAL-CELTYPE / *ERROR* OLD-PLINEWID OLD-CELTSCALE OLD-CELTYPE)

Wie oben geschrieben. Das ist mein ausgedachter Funktionsname, diese ist bis auf ein paar generellen Einschränkungen frei zu wählen
BTW: PL_WIDLTS war gewählt um "PLine_WIDTH+LTSCALE als Abkürzung im Funktionsnamen darzustellen
     PL_WIDLTSLAY war ursprünglich für PLine_WIDTH+LTSCALE+LAYER angedacht von mir.
     Da jetzt aber der Linientyp und nicht der Layer kontrolliert wird, wäre die Abkürzung eher ungünstig und ich würde
     PL_WIDLTSLTY für PLine_WIDTH+LTSCALE+LTYPE nutzen
Dein Befehl (defun c:TEST kann aber natürlich auch ganz anders lauten, wie zB. FOLIE => (defun c:FOLIE

>>heisst das, es wir mit dem oben alles ausgeführt was hier in Klammern steht?
Diese Zeile wird ausgeführt wenn man TEST startet: (PL_WIDLTSLAY 1.1 0.5 "Folie")
Was dann bedeutet: Die Funktion PL_WIDLTSLAY  wird gestartet und dabei drei Argumente übergeben, 1.1 0.5 und "Folie"

[i]>>und wie ist es beim Rest, wie muss ich diesen Aufbau verstehen?

Code:
(defun *ERROR* (msg)
        (and OLD-PLINEWID (setvar 'PLINEWID OLD-PLINEWID))
        (and OLD-CELTSCALE (setvar 'CELTSCALE OLD-CELTSCALE))
        (and OLD-CELTYPE (setvar 'CELTYPE OLD-CELTYPE))

   das sagt sicherlich aus, was danach passiert, was macht "(msg)" ? wie es darunter steht?[/i]
Das ist aus der Funktion *ERROR* die nur im Fehlerfall (wie Abbruch) ausgeführt wird,
die Zeile(n) sollen dann nachsehen ob zB. ein Wert für OLD-PLINEWID vorhanden ist
und dann diesen Wert wieder aktuell setzen.
Das Programm speichert den Wert beim Start (setq OLD-PLINEWID (getvar "plinewid")) damit
dieser am Ende wieder zurückgesetzt werden kann, zwischendrin ändert man ja den Wert auf
den Wert, welche du als erstes übergibst.


>>Ich denke ich muss den Aufbau verstehen um so etwas selbst zu können
Ja klar, den Originalcode (nur für PlineWid und CeLTscale) umarbeiten, das
wäre etwas hoch gegriffen, daher auch meine "Fast fertig"-Vorlage und mit dieser ging es ja dann auch
nachdem du dich mal damit beschäftigt hast.

[F1] Hilfe zu AutoLISP/VisualLisp
So ziemlich ALLES im Entwickler-Handbuch [X]

Die Lisp-Funktionen im einzelnen [X]


Wer ernsthaft einsteigen möchte, nicht nur eine paar Befehle steuern möchte und dabei über jede Klammer stolpern,
der fängt mit sowas an: Axels AutoLISP Tutorial [X]

Dort wird von Grund auf erklärt wie in Lisp alles funktioniert. Schlag dir alle "Ziele" aus dem Kopf
und arbeite das Tutorial durch, lesen, testen in der Befehlszeile, verstehen.
Egal wie komplizert später die Programme sind, für alle muß an diese Basics verstanden haben
damit man nicht über jede Klammer und Zeile nachdenken muss.
Allerdings muss man neben der Programmiersprache auch den Aufbau von so einer DWG/DXF Datei kennen,
die Prorgrammiersprache ist also nicht das Einzige was es zu lernen gilt
und oft nicht bewußt ist oder vergessen wird dabei. Kommt alles mit der Zeit..

Und Hilfeseiten wie diese hier ObjectModel [X],
und die DXF Referenz [X]
aber an erster Stelle steht mal die Lisp Syntax, das Werkzeug um damit arbeiten zu können.


Viel Spaß noch damit
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist doch einmal eine super Erklärung, das hat mir wirklich geholfen es etwas besser zu verstehen.

Es ist schon so wie ich mir das gedacht habe, also war ich nicht ganz auf dem Holzweg 

Ich werde einmal schauen ob ich die Zeit finde mich etwas mehr damit zu beschäftigen, Vorlagen habe ich jetzt genug bekommen 

Danke noch einmal für die Geduld 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Sep. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hämmy:
Ich werde einmal schauen ob ich die Zeit finde mich etwas mehr damit zu beschäftigen, ...

Wenn Du mehr mit ACAD und sich immer wiederholenden Abläufen zu tun hast, ist die Zeit sich damit mehr zu beschäftigen, sehr wertvoll eingesetzte Zeit. Sie kommt früher oder später in einem Vielfachen durch Zeiteinsperung zurück! 

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 28. Sep. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

ich zeichne den ganzen Tag, darum fallen mir auch immer so Dinge auf, die mir das Zeichnen erleichtern könnten.

Generell hast du damit schon Recht, ich werde sicherlich das ein oder andere mal hier noch dumm fragen, aber ich versuche mich etwas einzulesen und zu testen. 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz