Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn. Block + Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn. Block + Ellipse (4375 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin gerade am Versuchen... würde gern einen dyn. Block erzeugen (Inhalt ist eine Ellipse) diese Ellipse soll aber unterschiedliche gestreckt werden können.

Jetzt fragen sich bestimmt einige wieso nehm ich nicht eine normale Ellipse und Strecke nach oben und zur Seite unterschiedlich.... nun Grund ist wenn das gehen sollte möchte ich mir gern eine Blockeigenschaftentabelle erzeugen mit unterschiedlichen Werten... für die Länge und Breite...und kann dann aus der Tabelle wählen...

Ich hab schon Experiment hinter mir in dem ich die Ellipse einfach in 4 oder 2 gleiche Teile geteilt habe... aber das wird nicht so wie gewünscht... und vor allem die Ellipse ist nach dem Auflösen eben geteilt..

Hat das jemand schon probiert.. geht das überhaupt...?

Gruß und Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsedynamisch.dwg

 
Hallo -sauer (?),

im Anhang mal ein Ansatz als parametrische Zeichnung, aber dies dann in einen dynamischen Block zu zwingen, ist mir mißlungen ... vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee dazu

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ArCADe-Spieler

ja danke für die Mühe... aber wenn es kein Block ist kann ich ja auch ein normale Ellipse verwenden... ich wollte eigentlich einen Block + dyn. um unterschiedliche Werte über eine Tabelle auswählen zu können...

Schade ich denke es wird nicht gehen wegen dem Strecken nach oben und zur Seite..

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


dynamischerEllipsenblock.dwg

 
Moin -sauer,

wenn man in dynamischen Blöcken irgendwie direkt einen Radius erzwingen könnte ... im Anhang ein (mißlungener) Test - als Block einfügen ... zusätzlich bin ich bei der unabhängigen (!) Zuweisung der beiden Radien über die Wertetabelle an dem Brett vor meinem Kopf gescheitert 

Außerdem "sagt" mir ACAD beim Schließen des Blockeditors immer, der Block wäre noch nicht vollständig bestimmt ??! ... also nur als Denkanstoß betrachten ... eine Lösung ist es definitiv noch nicht.

alle Hilfkonstruktionselemente liegen auf Defpoints, sodaß zumindest nur die Ellipse selbst gedruckt werden würde - wenn es denn funktionieren würde ... zuviele Konjunktive 

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsentest.dwg

 
Vielleicht etwa so?

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha wie geil...

genau so war es gedacht... ok ich sehe du hast Abhängigkeiten noch mit drangehängt damit hab ich noch nicht so viel gemacht...

danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 24. Jan. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

so (ähnlich) sollte mein erster Versuch auch werden - aber in meinem Blockeditor werden Schnittpunkte allgemein und die Quadrantenpunkte von Ellipsen nicht als "Bedingungspunkte" akzeptiert ... und wenn ich Deinen Block im Editor anschaue und diesen wieder schließe wird auch wegen der nicht-vollständigen-Bestimmtheit gemosert und schon vorher beim Öffnen der Zeichnung mit rotem Warnsignal "Regenerierung" angemahnt ... ratlos 

Und auch bei Dir sehe ich "nur" fixe Wertepaarungen ... z.B. 6x1 wäre so mit DIESER vordefinierten Wertetabelle wohl doch nicht möglich? Ich dachte, für beide Koordinaten würde jeweils ein unabhängig wählbares Wertefeld notwendig/möglich sein?

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo,

ich will nicht unverschämt sein... aber kriegst du das auch so hin das die Ellipse unten (unterer Quadrant) stehen bleibt und die Streckung nach oben aus sich verändert... sowie die Breite nach links und rechts.. hätte ich wohl von Anfang an schreiben sollen....

Wäre schön... und mit einigen Smile´s       

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo

noch eine Frage...

in deinem Block sind 2 gestrichelte Linien wieso sehe ich die als Block nicht... mein erster Gedanke war die liegen auf Defpoints.. aber ist nicht so... wo kommen die Linien her und warum sind die nicht Sichtbar...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Jan. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsentest.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von -sauer:
... aber kriegst du das auch so hin das die Ellipse unten (unterer Quadrant) stehen bleibt und die Streckung nach oben aus sich verändert... sowie die Breite nach links und rechts.. hätte ich wohl von Anfang an schreiben sollen....

aber sicher doch

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
... in deinem Block sind 2 gestrichelte Linien wieso sehe ich die als Block nicht...

Es gibt den Befehl BKONSTRUKTION (zu finden unter Blockeditor/Verwalten mit dem Namen Konstruktion) mit dem man Objekte in Konstruktionsgeometrie konvertieren kann und umgekehrt. Man muss also keine Objekte auf irgendwelche Layer legen um sie nicht zu sehen.

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
... aber in meinem Blockeditor werden Schnittpunkte allgemein und die Quadrantenpunkte von Ellipsen nicht als "Bedingungspunkte" akzeptiert ... und wenn ich Deinen Block im Editor anschaue und diesen wieder schließe wird auch wegen der nicht-vollständigen-Bestimmtheit gemosert und schon vorher beim Öffnen der Zeichnung mit rotem Warnsignal "Regenerierung" angemahnt ... ratlos 

Und auch bei Dir sehe ich "nur" fixe Wertepaarungen ... z.B. 6x1 wäre so mit DIESER vordefinierten Wertetabelle wohl doch nicht möglich? Ich dachte, für beide Koordinaten würde jeweils ein unabhängig wählbares Wertefeld notwendig/möglich sein?

Gernot


Bei mir gibt es keine Warnungen, liegt vielleicht am AutoCAD?
Man kann beim Fixieren von Punkten auch die Funktion Objekt wählen. Ich habe eine Linie vom linken Quadrant zum rechten, vom unteren zum oberen Quadranten gezeichnet.
Mit der Abhängigkeit "Zusammenfallend" habe ich dann die Endpunkte der Linien als ersten Punkt gewählt, bei der Abfrage nach dem zweiten Punkt wählt man die Option Objekt und wählt danach die Ellipse.
Die Blocktabelle muss natürlch um die benötigten Werte ergänzt werden. Des weiteren kann man natürlich die Werte auch anzeigen lassen und dann händisch angeben. Ich habe die Werte in der angehängten Zeichnung wieder auf Anzeigen gesetzt um zu zeigen, dass fast alles möglich ist ;-)

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin RoSiNiNo

genau so jetzt ist es so wie ich es wollte... soo jetzt werde ich am Montag mal probieren (heute keine Zeit) ob ich es in meinen bereits vorhandenen Block so einbauen kann... ich werde mir deine Beschreibung mal genau anschauen.. und hoffen das ich es umsetzen kann...

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0-AW-.dwg.txt


Bild.jpg

 
Moin RoSiNiNo,

ich konnts nicht abwarten und hab doch jetzt schon probiert....

ich hab diese Bkonstruktion gefunden super kannte ich noch nicht...

ich hab die Linien mit der Ellipse zusammenfallend... so wie von Dir beschrieben zu erst linie dann objekt..

ich hab den Fixpunkt unten

Ich hab den Parameter Verti und Hori drin...

Blockeigenschaftentabelle  werde eingetragen...

und ich voller Hoffnung das es geht wurd ich enttäuscht... was fehlt mir noch...? Hab mal meinen Block angehängt...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du an meinem Beispiel sehen kannst, ist es hin und wieder ein Problem, wenn die Ellipse von breit auf hoch gestellt wird. In deinem Beispiel ist das allerdings nicht der Fall. Etwas wichtiges für die Erstellung von Abhängigkeiten ist, nie Parameter und Abhängigkeiten gleichzeitig zu verwenden.
Daher, entweder Abhängigkeiten verwenden oder Parameter. Aber nicht beides. Ausnahme natürlich die Sichtbarkeit.
Sicher kannst du beides verwenden, aber es kann dann auch einiges schief gehen.
In deinem Beispiel ist aber noch keine Tabelle mit drinnen, oder? Ich hab dort nur einige Sichtbarkeiten gefunden, sonst allerdings nichts.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo

es gibt nur Parameter zum hoch und runterschieben sowie Sichtbarkeit.

Die Auswahl über die Blockeigenschaftentabelle kommt erst wenn man auf die Sichtbarkeit klickt auf (Ei) und dann deine Funktion auftauchen... mit der Blockeigenschaftentabelle...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hi

ich hab jetzt mal die Ellipse nochmal gemacht in einer leeren Zeichnung und zwar so wie du es gemacht hattest.. ohne andere Parameter usw. und es geht trotzdem nicht...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MMmmhh

weis vielleicht einer der anderen Profis woran es liegen kann das bei mir nicht so funktioniert wie RoSiNiNo immerhin hab ich das ganze jetzt mal ohne Parameter wie von RoSiNiNo vorgeschlagen gemacht und es geht trotzdem nicht...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich da jetzt mal weiter mache würde ich gerne mal wissen was der Block machen soll.
Anscheinend ist dieser Block irgend etwas für Entwässerungen und die Darstellung ist überhöht. Stimmt das?
Es gibt einen Einsetzpunkt (Gelände?) von dem die Rohrsohle gemessen werden soll.
Dann gibt es auch noch eine Bezeichnun deren Lage auch veränderlich sein soll.
Wie soll der Block überhöht sein? Soll die Wandstärke automatisch berechnet werden und daher die äußere Ellipse?
Dann erklär mal ein wenig 

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo

stimmt ist gedacht um Kreuzungen von Abwasser darzustellen im Höhenplan.

1. die Sichtbarkeitsdarstellungen sind für normale Kanäle (Rundrohr) verzerrt in 250 zu 50

2. Ei ist gedacht für Kanäle in Ei-Form jedenfalls wollte ich das dafür verwenden. Die Wandstärke hätte ich dann mit einer 2 Ellipse und deinen Funktionen gemacht.. aber ich krieg ja schon die erste net zum laufen...

Hast du heraus gefunden was ich falsch gemacht habe...?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
1. die Sichtbarkeitsdarstellungen sind für normale Kanäle (Rundrohr) verzerrt in 250 zu 50

Sollte nicht die Darstellung der Rundrohre in Form der Ellipse anstelle der Sichtbarkeiten sein?
Zitat:
Original erstellt von -sauer:
2. Ei ist gedacht für Kanäle in Ei-Form jedenfalls wollte ich das dafür verwenden. Die Wandstärke hätte ich dann mit einer 2 Ellipse und deinen Funktionen gemacht.

Die Eiform hat ja mit einer Ellipse nichts zu tun, da wäre schon etwas mehr notwendig, oder?

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmhh ja...

Sollte nicht die Darstellung der Rundrohre in Form der Ellipse anstelle der Sichtbarkeiten sein?

1 stimmt könnte ich eventuell so machen... aber jetzt sind die alle      schon gezeichnet..
und ich wollte für die Ei - Form alle Größen zeichnen vermeiden

Die Eiform hat ja mit einer Ellipse nichts zu tun, da wäre schon etwas mehr notwendig, oder?

2. stimmt die tatsächliche Darstellung vom EI sieht anders aus wir stellen das ganze aber als Ellipse da mit einer Wandstärke und lassen die anderen Rundungen weg eben nur die tatsächliche Störkante .

Gibts eine neue Erkenntnis?   

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir eine gezeichnete Eiform mit den Wandstärken mal hier zur Verfügung stellen.
Ich sehen dann mal ob ich den Block für ein Ei hinbekomme. Gib mir ein paar Werte für ein paar Typen auch noch an.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eiprofil-Rohrsysteme1.pdf

 
Hi...

ok ist nett... wollte aber nicht das du jetzt meine Arbeit machst...

warum es bei mir nicht geklappt hat würd mich trotzdem interessieren...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig von deinem Ellipsenproblem ist dein Lösungsansatz mit den Sichtbarkeiten bei Rundprofilen und Ei auch nicht ganz in Ordnung.
Du möchtest ja in der Beschriftung den Typ auslesen. Das ist in deiner Variante auch nicht so leicht möglich.
Wenn du also gleich einen vernünftigen Block erstellen möchtest, solltest du gleich von vorne beginnen.
Ich werde es einmal für dich beginnen, den Rest musst du dann selber machen 
Kann aber noch ein wenig dauern.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmhh ok bin gespannt...

1. vielleicht wäre es besser als von neuem zu machen... da der Block durch anforderungen von Kollegen immer gewachsen ist, hat man auch Altlasten mitgeschleppt... in meinem Fall wär es die Sichtbarkeiten... klar man könnte wohl alles über eine Blockeigenschaftentabelle machen...

2. Nur wie holt man die größen Beschreibung in die Beschriftung aus der Tabelle? das ist mir noch nicht klar...

3. Bis jetzt sind wir mit dem Block gut zurechtgekommen und wenn wir mal ein Ei hatten dann wurde es gezeichnet in den Höhenplan... aber eine Zeitersparnis zu der alten gezeichneten war es alle mal...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanalprofil.dwg

 
OK, ich hab mich ein wenig gespielt und nun diesen Block erstellt.
Wichtig für die Eingabe in der Tabelle sind folgende Werte:

    Typ - Bezeichnung des Profils
    Breite - Breite des Profils [mm]
    Höhe - Höhe des Profils [mm]
    Wandstärke - Wandstärke des Profils [mm]
    Verhältnis_X - in deinem Fall 250
    Verhältnis_Y - in deinem Fall 50

Die ersten vier Werte werden in die Tabelle eingetragen, das Verhältnis ist nur für die Zeichnung wichtig.
Hoffe es passt nun. Weißt eh, das kostet 

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo,

sorry mich hat letzten Montag kurz bevor ich das Haus verlassen wollte die Grippe unter Beschuß genommen.... ich werd heut oder morgen mal deinen Block mal anschauen...

Danke schon mal voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...

irgendwei kann ich deine Datei nicht runterladen... beim runterladen ist es keine *.dwg mehr sondern eine *_dwg benenn ich Sie dann um in eine *.dwg sagt er mir es ist keine gültige Zeichnungsdatei... usw. kannst du die Datei nochmal hochladen?

Zur Info hab es auch mit 2013 probiert...

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Feb. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
irgendwei kann ich deine Datei nicht runterladen...usw. kannst du die Datei nochmal hochladen?

Hi, hab dir diesbezüglich auch eine PM geschickt. Ich bin nun mal der Meinung, dass es die Unities nicht umsonst gibt 
Ich überleg mir noch mal ob ich die Dateien wieder hochlade.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RoSiNiNo,

dachte schon du bist im Fasching untergegangen 

sorry ich hab mein Mail´s durchgeschaut auch die Spam´s... da war nichts dabei...könntest du BITTE nochmal hochladen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 01. Okt. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanalprofil.dwg

 
Na geht doch ;-)
Anbei nun noch mal der Block wie ich es machen würde.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2014
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz