Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme beim Rendern (3812 mal gelesen)
Cad-Mario
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Mario an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Mario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Mario

Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2013

Lightingunits ist auf 2
Sonnenlicht und Himmel sind ausgeschaltet
Es sind ein paar Punkt und Spotlights drin
Defaultlighting is auf 1

erstellt am: 21. Jan. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem beim Rendern (AutoCad 2008). Das Bild ist entweder ganz schwarz oder nahezu schwarz. Ich versteh nicht warum... Den ganzen Tag hat es einwandfrei funktioniert und jetzt auf einmal seit ca. 22 Uhr funktionierts nicht mehr. Ich habe Lichtquellen erstellt, die hab ich aber seit Stunden bzw. seit gestern gar nicht verändert. Sonstige Einstellungen wie  Himmel etc. hab ich auch nicht verändert, und von einem aufs andere mal is alles schwarz.... Hats was mit dem Himmel zu tun...? Der ist aber eigentlich ausgeschaltet also denk ich nicht dass es daran liegt.

Ich muss dazusagen dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit Lichtquellen beschäftige bzw. überhaupt mit Rendern, kenn mich also nicht wirklich aus wie man Licht richtig positioniert. Aber wie gesagt es hat zumindest bis vor 1 1/2 Stunden noch funktioniert und auf einmal nicht mehr...

Vl. kann mir jemand helfen...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 29. Jan. 2013 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Mario 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch mal die Datei...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Mario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht noch ein anderer Vorschlag wenn du dich erst seit ein paar Tagen mit dem Rendern in AC beschäftigst:
Schau doch mal unter http://www.accurender.com/ nach und lade dir eine Testversion von accurender NXT herunter (gibt es auch in Deutsch).
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - vor allem wenn man einsteigt erhält man i.d.R. mit einem Klick ein gutes Ergebnis. Auf jeden Fall bleibt die Lust am rendern erhalten und wandelt sich nicht in Frust :-)

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

Beiträge: 74
Registriert: 14.07.2005

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Mario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Kopie der Zeichnungsdatei zur Fehlersuche wäre hilfreich.
Arbeitest Du mit einer Kamera oder nur mit der Bildschirmansicht?
Ist der Ausschnitt richtig gewählt?

Bei Lightingunits = 2 ist die fotometrische Berechnung aktiviert. Sollten deine Lichtquellen zu schwach sein wird alles dunkel dargestellt.
1.) Eine Lichtquelle mal übertrieben hoch einstellen und sehen was passiert.
2.) Lightingunits = 0 einstellen und ausprobieren.

3.) In den Rendereigenschaften die Option Final Gathering einschalten und ausprobieren was passiert.

Zum Thema anderer Renderer:
Mit AutoCAD kann man ganz gut Ergebnisse erzielen mit relativ wenig Aufwand, allerdings ist Erfahrung im Umgang mit Materialen und Rendereinstellungen der Schlüssel zum Erfolg und der Renderer ist Bestandteil des Programms, vielleicht wird er in Zukunft nochmals überarbeitet wie bei AutoCAD 2011 / 2012.
Mit 3DMax sind die Ergebnisse noch viel besser aber der Einarbeitungsaufwand ist für mich persönlich viel zu hoch.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Mario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sarotti,

du hast natürlich vollkommen recht: Der Renderer in AutoCAD ist sehr gut und bietet verdamt viel. Wenn man überlegt wie sich dieser in den letzten Jahren verändert hat ... schön und absolut empfehlenswert.

Man hat verdamt viele Schrauben an denen man drehen kann. Ob die von dir erwähnte oder die Frage der globalen Illumination ... sehr empfehlenswert ist dabei bestimmt auch das Rendern aus der Reihe von Video-to-brain (AutoCAD-Special: Rendering)!
Allerdings kann man sagen, dass neben dem Anwenden der Materialien der korrekte Einsatz von Lichtquellen wichtig ist.

Ich glaube auch, dass hier noch viel passieren wird/ kann. Allerdings in Versionen die dem Kollegen leider für das jetzige Problem nicht weiterhelfen und bis zu Autocad 2015 oder 16 warten ...

Es stellt sich aber auch die Frage: Mit welchem Aufwand mmöchte man zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. In meiner täglichen Arbeit ist die "3D Geschichte" ein Hilfsmittel für welches ich keinen Cent mehr bekommen - heißt: 1 Klick und das Ergebnis muss schon erkennbar sein bzw. die Lust zum Weitermachen muss so groß sein, dass man nicht gefrustet wird - das fehlt mir machnmal beim Rendern in AutoCAD.

Aber das gehört bestimmt nicht hier hin.

Insofern viel Erfolg

Achso: Für Cad-Mario
ich habe leider kein 2008 mehr - aber häufig ist es hilfreich (wie Sarotti schon geschrieben hat) sich eine Kamera-Ansicht zu erstellen und diese Ansicht dann zu rendern. Auch hilft es manchmal die Datei nicht mit GK-Koordinaten zu rendern sondern an den Nullpunkt zu verschieben - aber das ist jetzt alles stochern im trüben solange wir die Datei nicht haben ...

gruß von der wuehlmaus

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz