Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke in AutoCAD, dynamisch!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke in AutoCAD, dynamisch!? (10957 mal gelesen)
Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 07. Jan. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

ich finde leider meinen letzten Post nicht mehr - evtl. ist der gar nicht "angekommen" :-(

Als erstes ein großes Lob an Euch alle! Ihr konntet mir bisher fast immer weiterhelfen wenns geklemmt hat. :-)

Nur leider komme ich aktuell nicht weiter - oder bin einfach zu blöd zum suchen...

Ich möchte einen Block der mit einer Drehung ausgestattet ist (Gliederkettenelement) wodurch sich die beiden Hauptelemente um einen Drehpunkt zueinander verschieben, gerne mehrfach und individuell in meiner Zeichnung "bearbeiten" also verdrehen, ohne das der "Ur-Block" diese Drehung oder Veränderung übernimmt...

Ich bekomm das leider nicht hin. :-/

Muss ich für jedes Element einen extra Block speichern? Oder kann man das irgendwo einstellen, dass der Block nur in der Zeichnung und nicht im Block selbst geändert wird?

(Sorry aber ich hab mir ACAD mehr oder weniger selbst beigebracht und kenne mich mit Blcken noch nicht wirklich aus)


Danke vielmals vorab und Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Jan. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

Erst mal "Herzlich Willkommen" als Aktiver im WBF 
Eine allgemeine und dennoch recht umfassende Einführung zum Thema Blöcke/Blockreferenzen gibt es in den FAQ. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn Du mal eine Zeichnung mit Deinem Block und ein paar Referenzen hier reinstellen könntest, dann können sich die diesbezüglichen Experten das Ganze mal direkt ansehen.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jefflei
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jefflei an!   Senden Sie eine Private Message an jefflei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jefflei

Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2012

AutoCad LT 2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Urblock zeichnen
2. Blockeditor öffnen
3. Den Parameter "Drehung" hinzufügen. (Blockerstellungspalette -> Parameter)
4. Aktion "Drehen" hinzufügen. (Blockerstellungspalette -> Aktion)
5. Block speichern
6. fertisch 

Falls Frage zu einem der jeweiligen Punkte bitte mitteilen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 08. Jan. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gliederkettenelement.dwg

 
Hallo spider_dd und jefflei!

vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat mich das bisher nicht weiter gebracht.

Ich habe Euch mal den Block angefügt. Dieser besteht aus einzelnen Blöcken und ich habe hier auch die Abhängigkeiten, Parameter und Aktionen definiert (nochmals nach jefflei's Anleitung).

Leider ändern sich automatisch alle Blöcke sobald ich einen ändere. :-/

Wie gesagt benötige ich eine Lösung den Block so einzufügen, dass er nur in der Zeichnung "gedreht" wird.

Vielen Dank vorab,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Jan. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_dreh.png

 
Hallo Matze,

Du kannst doch eine Blockreferenz nach dem Einfügen wie jede andere Geometrie einfach drehen (Befehl: Drehen) oder Drehung unter sonstiges der Eigenschaftenpalette. Sieh dann so aus wie der rechte im Bildchen. Den habe ich um den oberen Kreismittelpunkt 45° gedreht.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden??

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 08. Jan. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grafik2.PNG

 
Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort! Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. :-)

Im Anhang mal ein kleines Bild wie das in etwa aussehen sollte. Hierbei ist es wichtig, das das Zentrum der unteren großen Rolle auf einem Pfad mit unterschiedlichen Radien liegt. Die Schnittpunkte und die Punkte wie die linke Seite des Elements ausgerichtet/verdreht werden soll, hole ich mir durch Schnittkreise... Hierzu mal als Veranschaulichung die 2te Grafik(hier ist das Originalteil zu sehen - habe es aber für mich erstmal vereinfacht).

Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:

1. Pfad mit den Radien durch die "Schnittkreise" aufteilen
2. BKS entsprechend Pfad ausrichten
3. erstes Element (Block) einfügen und entsprechend Schnittpunkt verdrehen
4. BKS neu ausrichten
5. nächstes Element einfügen und an das erste andocken
6. linken Teil des Elements entsprechend Schnittkreis verdrehen
7. BKS ausrichten... usw. usw.

Mein Problem aktuell ist, dass ich gerne immer den "Ur-Block" beim Einfügen haben möchte wo linkes und rechtes Teil des Gliederkettenelementes nicht zueinander verdreht sind. Und man dennoch in der Zeichnung die Verdrehung von Hand (über die Schnittkreise) für jedes Gleiderkettenelement vornehmen kann.

Danke nochmals und Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, noch einen Versuch.

ich kann mit eingefügten Referenzen Deines Beispielblockes rumspielen wie ich will, ihnen einen anderen Wert für Winkel1 verpassen (dann verdrehen sich die Seitenteile wie im linken und mittleren Element des oben geposteten Bildes (allerdings links und rechts mit unterschiedlicher Verdrehung und oberer Kreis ist dann nicht mehr senkrecht über unterem Kreis, aber soll ja vielleicht so sein?)), ich kann die Blockreferenz drehen ...
ACHTUNG: aber hierbei immer NICHT in die Blockbearbeitung gehen!
Wenn ich dann eine neue Referenz des Blockes einfüge, ist diese ohne Änderung mit unverdrehten Seitenteilen.

Soll bei der Anordnung der einzelnen Elemente (Referenzen) eigendlich die Verbindungslinie oberer Kreis zu unterer Kreis immer senkrecht auf dem Pfad liegen? Dann wäre zum ausgerichteten Anordnen Deiner Blockreferenzen entlang eines Pfades der Befehl Reihe, Anordnungstyp Pfad mit seinen ganzen weiteren Optionen, z. B. Abstand zwischen den einzelnen Elementen (hier wäre es dann wohl Deine Elementlänge) ggf. was für Dich, falls Du das nicht schon ausprobiert und verworfen hast.

HTH

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 11. Jan. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas!

sorry, bin die letzten Tage kaum zu meinem "Problem" gekommen. :-(

Leider klappt das bei mir so nicht. Sobald ich eine Referenz verändere wirkt sich dies direkt auf alle anderen Referenzen bzw. auch auf die Blockdefinition aus.

Ist das evtl. ne Einstellungssache? Weil es ja bei Dir zu klappen scheint... :-/

Ich könnte wahnsinnig werden, da dies leider nur ein kleiner aber sehr aufwändiger Teil der wiederkehrenden Konstruktion ist.

Im Inventor hab ich das mal hinbekommen - hab die Gliederkettenelemente "nachgebaut" und auch um einen Radius entsprechend anordnen können. leider ist das im 3D viel zu aufwändig... Und für das Ziel den "inneren Pfad" zu finden nicht gerade prickelnd. (mit inneren Pfad meine ich den Pfad, der sich aus den kleinen Rollen innen ergibt - quasi die Führung der Kette)

Ich danke Dir/Euch für weitere Anregungen und Grüße,

Matze

EDIT:

jetzt hab ich gerade über google meine "alten" Post gefunden... War hier wohl doch schon mal angemeldet. :-)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030767.shtml

Da gings noch um die Inventor Lösung...

[Diese Nachricht wurde von Toastbroat13 am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 11. Jan. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block1.PNG


block2.PNG


block3.PNG

 
Habe jetzt nochmal ein paar screenshots gemacht um mein Problem etwas zu verdeutlichen:

Block 1:
hier habe ich jetzt den "Ur-Block" eingefügt, ohne die Drehaktion zu nutzen

Block 2:
der 2te Block wurde eingefügt und die Drehaktion "freihändig" angewandt

Block 3:
jetzt füge ich den 3ten Block ein, der aber bereits die Drehaktion des 2ten übernommen hat. Das Problem ist, dass der "Drehgriff" nicht mit der Drehung "mitwandert" und somit ein Drehen auf 0 Grad bzw. auf die gewünschte Drehung unmöglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Drehgriff quasi "mitwandern" zu lassen - also auf dem Schnittpunkt des rechten Elements (wie beim Bild block2)?

Danke vielmals für Eure Hilfe,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast bei dynamischen Blöcken immer die Möglichkeit, den Block zurückzusetzen. Wenn du meinst, dass sich dein eben eingefügter Block verändert hat, dann markier ihn mal und klicke dann rechts, dort gibt's "Block zurücksetzen", dann sieht der Block immer so aus, wie er definiert ist.

Wenn du einen Block zurecht drehst, tust du das hoffentlich auch an der Blockeinfügung und nicht im Blockeditor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 11. Jan. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Musicus!

ja, ich beutze den Drehgriff nur in der Zeichnung, nicht im Editor - dort ist der Winkel auf "0" gestellt. Wenn ich einen Block eingefügt habe, den Drehgriff verwende und dann den nächsten einfüge - so ist dieser dann schon "verdreht" und der Drehgriff ist quasi zum "Ur-Block" verschoben. Zurücksetzen bringt mich leider immer nur auf den letzten, bereits mit dem Drehgriff bearbeiteten Block. :-(

Danke und Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Jan. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

mit der Information "Drehgriff verwendet" konnte ich Deine Aussagen jetzt sogar nachstellen.
Ich habe die Winkeländerung zum testen bisher durch Eingabe eines Winkels in der Eigenschaftenpalette gemacht (ganz unten bei Benutzerdefiniert: Winkel1 z. B. 80 eintragen). Eine danach neu eingefügte Referenz ist dann immernoch wie der Ursprungsblock.
Warum?? Keine Ahnung, aber vielleicht kannst Du das ja auch mal nachprüfen.
Dabei wurde dann immer auch der rechte Flügel etwas mit hochgeklappt, was beim Drehen über den Drehpunkt nicht passiert.
Ich denke daher, dass an Deinem Bauteil noch irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, aber was, da bin ich raus. Mit Abhängigkeiten und Dynamik habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas!

mmh... so richtig komm ich immer noch nicht weiter. interessant ist auch, dass die änderung erst beim 3ten block passiert - also erst dann wird scheinbar die definition mit überschrieben...

ich hab das ganze jetzt mal ins autodesk forum gepostet (ich hoffe die verstehen mein englisch... ;-)).

sobald ich eine lösung finde - und ich bin mir sicher es gibt eine - werde ich das hier posten.

In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich über jedwede Anregung oder Idee, wie man das hinbekommen kann.

Danke und Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 11. Jan. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Und nochmal ich...

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu:

Wie im Bild zu sehen, wird ja die Position des Drehgriffs über die Geometrie gesteuert. Das heißt das dieser, egal wie der Block über die Referenz definiert wird, immer einen Versatz von 81,5 auf X und 0 auf Y hat. Kann man dies evtl. irgendwie dynamisch gestalten? Also das X und Y automatisch bei einer Drehung ausgelesen und dort in die Geometrie geschrieben werden?

Nochmals Danke für Eure Unterstützung,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 13. Jan. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder und immer noch nicht weiter... :-(

habe bei der Suche das hier gefunden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006022.shtml?f=4&i=7364&t=7362

Leider kann man damit nicht die Dynamik des Blocks "übernehmen" also die Parameter und Aktionen. Kennt einer von Euch ggf. eine Möglichkeit den Block mehrfach in die Zeichnung unter fortlaufendem Namen einzufügen?

Ich hatte Brischke hierzu eine PM geschrieben, wollte aber dennoch auch an dieser Stelle öffentlich nachfragen, ob es eine ähnliche/gleiche/bessere Lösung gibt (untere Mail zur Info):

Hallo Brischke!
sorry, dass ich Dir per PM auf die Nerven gehe... :-/

ich habe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006022.shtml?f=4&i=7364&t=7362

Deinen Code gefunden, der soweit auch funktioniert. Mein eigentliches Problem ist hier geschildert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029728.shtml

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es für Dich sicher ein "Klacks" wäre für folgendes Vorhaben den oben beschriebenen Code anzupassen:

1. Ich erstelle einen "Ur-Block"
2. Ich führe den Codes aus und es wird abgefragt wie viele Blockkopien ich erstellen möchte (Beispielsweise 30)
3. Ich gebe einen Einfügepunkt an und die 30 Kopien werden mit fortlaufendem Namen in meine Zeichnung eingefügt (mit einem Abstand dazwischen, dass man diese besser greifen kann)

Wobei der Ur-Block und dessen Definition nicht geändert wird.

Ich wäre Dir dafür sehr dankbar und würde Dir gerne ein Bier ausgeben wenn das klappt.

Danke und Grüße,

Matze

[Diese Nachricht wurde von Toastbroat13 am 13. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Jan. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toastbroat13:
...Ich hatte Brischke hierzu folgende PM geschrieben, leider bisher ohne Antwort: ...

Der Brischke macht sicher auch Wochenende, da bist du wohl etwas zu ungeduldig. Und ehrlich, deine PM ist von gestern (Samstag 14:47Uhr) - da finde ich es schon arg, dass du hier öffentlich eine ausbleibende Antwort beklagst.

Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 13. Jan. 2013 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Holger!

so war das nicht gemeint.

Also nicht auf Dich bezogen sondern auf die schier endlose und nervenaufreibende Suche nach Lösungen bzw. Ansätzen die mir helfen könnten diesen Kram endlich fertig zu haben.

Sitze halt auf "heißen Kohlen" wegen der Gliederkette.

Also wie gesagt, war nicht so gemeint und sorry!

Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette-pa.dwg

 
Hallo Matze,

Ich habe Dir mal einen Lösungsvorschlag angehängt. Zunächst habe ich Deine Blockdefinition ein wenig geändert (den Drehen-Parameter und die dazugehörige Drehen-Aktion neu definiert).
Wenn man nun mehrere Blockreferenzen einfügt, läßt sich der "Knickwinkel" jeder Blockreferenz unabhängig voneinander einstellen (am Griff drehen oder über das Eigenschaftenfenster).
Das richtige Positionieren der Blockreferenzen wird ganz ohne Hilfskonstruktion nicht gehen. AutoCAD ist ein wenig überfordert, wenn man das nur über Abhängigkeiten lösen will.
In Kurzfassung:
- Schnittpunkt eines Kreises (Durchmesser 163) mit der Pfadkurve liefert Einfügepunkt
- Verbindungslinie zwischen zwei benachbarten Einfügungen liefert den Winkel, um den die Einfügung gedreht werden muß.
- Differenz des Winkels zur nächsten Einfügung minus  Drehwinkel der aktuellen Einfügung liefert den erforderlichen Knickwinkel.

Zum Abgreifen der Winkel und zur Berechnung der Differenzen habe ich den integrierten Taschenrechner benutzt.

HTH
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

als erstes vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich versuche mal darzustellen, wie ich das jetzt mit den von Dir definierten Blöcken gemacht habe:

1. Pfad durch "Hilfskreise" geteilt
2. an den Schnittpunkten jeweils eine Blockreferenz eingefügt
3. Und hier verließen mich die guten Geister schon wieder... :-( Wenn ich eine Referenz drehen oder den Knickwinkel ändern will, dann verschiebt sich erst optisch die (gerade angefasste) Referenz und anschließend auch alle anderen Referenzen. Auch der Knick wird in den Block geschrieben. :-(

Liegt das evtl. an einer Einstellungssache meines ACAD's?

Und noch eine Frage:
Muss man den ersten Block über die Parametrie auf dem Pfad sperren? Wenn ja, wie mache ich das korrekt?

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toastbroat13:

... wie ich das jetzt mit den von Dir definierten Blöcken gemacht habe:

1. Pfad durch "Hilfskreise" geteilt
2. an den Schnittpunkten jeweils eine Blockreferenz eingefügt


Also zunächst: Ich habe keine Blöcke (Plural) definiert, sondern eine einzige Blockdefinition erzeugt. OK, klingt pingelig, aber genau wegen solcher Kleinigkeiten redet man manchmal aneinander vorbei.
Zum Ablauf:
Solange die Blockreferenzen auf der Geraden liegen ist ja denke ich alles ok.
Die Blockreferenzen werden unverändert eingefügt.
Nachdem die erste Blockreferenz auf dem Bogen zu liegen kommt:
...
3. Hilfsline von dieser Blockreferenz zur vorhergehenden (BAS zu BAS) zeichnen.
4. Neigung der Linie mit beliebiger Methode messen.
5. Die vorletzte Blockreferenz markieren und im Eigenschaftenfenster(!) den gemessenen Winkel als "Knickwinkel" eintragen.
6. Sollte die falsche Seite gedreht werden, die gesamte Blockreferenz um den gleichen Betrag zurückdrehen.

7. Nächste Blockreferenz einfügen.
8. Wieder Hilfslinie zur vorhergehenden Blockreferenz zeichnen
9. Winkel zwischen dieser und der vorherigen Hilfslinie messen
10. Im Eigenschaftenfenster der vorletzten Blockreferenz diesen Wert als "Knickwinkel" eintragen.
11. Die zuletzt eingefügte Blckreferen (mittels Bezug) so drehen, das die Stirnflächen aufeinander liegen.

wiederhole ab 7.

Wichtig ist, die "Knickung" über das Eigenschaftenfenster der jeweiligen Blockreferenz einzustellen. Beim Ziehen am Drehgriff zeigt sich gelgentlich ungewolltes Verhalten (dessen Ursache ich noch ergründen muß, hier aber - wenn Du meinem "Kochrezept" folgst - irrelevant ist).

Puh, das Aufschreiben dauert viel länger als das machen. Wobei ich zugeben muß, daß diese Aufgabe für AutoCAD schon ein bißchen fummelig ist. Ich würde mir auch wünschen, daß das Positionieren und gleichzeitige Anpassen der Blockreferenzen ausschließlich über die Parameter ginge, aber da spielt AutoCAD leider nicht mit.

Was ich nicht verstehen kann ist Deine Beschreibung, daß sich beim Drehen einer Blockreferenz die anderen angeblich mitdrehen sollen. Ebensowenig wie Deine Aussage, daß von der Änderung des "Knickwinkels" einer Blockreferenz die anderen Referenzen mit betroffen sein sollen. Wenn das bei Dir wirklich so ist, müßtest Du mal die betreffende Zeichnung posten.

Jürgen

Das "Festnageln" der ersten Blockreferenz ist bei dieser Vorgehensweise nicht notwendig. Solltest Du es dennoch wollen, benutze einfach die Abhängigkeit "Fest" (das Schloßsymbol).

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette_Demo.zip

 
Hallo,

ich habe mal ein DemoTool zusammen gebaut, welches eine Kette entlang eines Pfase zeichnet. Ein Screen-Video der Anwendung stelle ich hier mal zum Download ein.
Ich habe lediglich einen Block mit 1 Glied definiert, bei dem der Linke-Gliedabschnitt mittels dyn. Blockeigenschaft drehbar gestaltet ist.
Der Block wird im erforderlichen Winkel (aus dem verherigen Element resultierend) eingefügt, und der Linke Teil des Gliedes in die nun erforderliche Achse gedreht.
Für eine wirkliche Ausprogrammierung bedarf es wohl noch einiges an Aufwand, was den Forenrahmen sprengen würde.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Guideframe_Vorlage_Juergen.dwg

 
Hallo Jürgen,
Hallo Holger,
Hallo Forum,

als erstes Vielen Dank für die zielführenden Antworten!

@Jürgen:

nach Deiner Anleitung hat es schlussendlich geklappt - ich musste mir wirklich angewöhnen, dass über die Eigenschaften zu machen und nicht per "Drag n Drop". :-)
Habe den Ablauf noch etwas "optimiert" aber bevor ich mir jetzt auch einen Wolf schreibe (Danke nochmals Jürgen!), werde ich versuchen heut abend ein screenvideo zu posten.

Anbei mal meine Anordnung nach Jürgens Vorlage und das daraus resultierende Ergebnis - ich benötige die innere, rote Linie um damit dann einen Rahmen für die Kette zu konstruieren...

@Holger:

Wow... sieht super spannend aus und wenn man mit dem Programm dann die händische Anordnung einsparen könnte (und natürlich auch den Faktor Mensch "abschalten" könnte), sollten wir uns ggf. außerhalb des Forums unterhalten. ;-)

Vielen Dank nochmal und Grüße,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich


AcBlockDefCopy_2013.zip


Kettenglied_2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Toastbroat13:
...@Holger:

Wow... sieht super spannend aus und wenn man mit dem Programm dann die händische Anordnung einsparen könnte (und natürlich auch den Faktor Mensch "abschalten" könnte), sollten wir uns ggf. außerhalb des Forums unterhalten. ;-) ...


Gerne, anbei ein Filmchen von der Geometrie der letzten Bsp-Zeichnung. Ich denke, meine Kontaktdaten kennst/findest du.

Ebenfalls anbei ein BlockDefinitions-Kopierprogramm. Das habe ich nicht aus der Lisp erweitert, weil dies niemals für dyn. Blöcke funktionieren würde. (Die Dynamik wird mit Reaktoren erzeugt, diese Reaktoren müssen dann ebenfalls kopiert werden usw .. in c#.Net sind'S 2 Zeilen, in Lisp???)

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich


Guideframe_Vorlage_Roland.dwg

 
Servus Matze,
ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu ab. Habe mir deine letzte Zeichnung mal angesehen und natürlich auch deinen Block.
Es gibt da einen Punkt den man unbedingt beachten muss.
Vermische niemals Abhängigkeiten und Parameter!!!
Ich habe daher deinen Block etwas verändert und daraus dann die Zeichnung erstellt wie sie im Anhang zu sehen ist.
Natürlich hab ich mir auch ein Programm geschrieben, dass Blöcke anhand einer Sehnenlänge aufteilt.
Danach muss man nur mehr die Winkel mit den Griffen einstellen. Griff wählen und den Basispunkt des nächsten Blocks zeigen. Natürlich auf jeder Seite.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GuideLine.dwg

 
Hallo Forum,
Hallo Holger,
Hallo Roland
Und natürlich ein herzliches Hallo an alle anderen, die mir schon helfen konnten!

Als erstes ein dickes Sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe - war leider beruflich sehr viel unterwegs und hatte kaum Zeit für meine "Kette". :-/

Mit dem letzten Entwurf von Roland habe ich es jetzt schon relativ gut hinbekommen.
Dafür schon mal ein riesiges Dankeschön an Euch alle!
Wenn ich mir jedoch die Möglichkeit der Anordnung über die Sehnenlänge genauer anschaue, würde das die Arbeitsschritte und damit die Zeit um einiges verkürzen. :-)

Da ich leider vom Programmieren in ACAD quasi null Ahnung habe, hier meine recht plumpe Frage:

Könnt Ihr mir so ein Programm zur Verfügung stellen?
(hierfür vorab schon mal ein dickes Dankeschön!)

Nachdem ich nun meine Gliederkette mühsamst per Hand angeordnet habe, ergibt sich das nächste Problem - siehe hierzu angefügte Zeichnung. (Habe hierbei ein kleineres Kettenglied ertellt, in der Hoffnung das ich alle Abhängigkeiten etc. richtig "kopiert" habe ;-))
Wie ihr seht, benötige ich die Innere Linie, bzw. den inneren Pfad. Anhand dieses Pfads wird später der Führungsrahmen für die Kette konstruiert. Da dieser Rahmen zum Teil aus 6 mm starkem Blech gebogen wird, sollten möglichst wenige Radien vorhanden sein. Leider "verfrickel" ich mich hier immer wieder und weiß nicht so recht wie ich das vereinfachen könnte. Habt ihr hierzu evtl. eine Idee?

Für jedwede Kommentare, Anregungen und natürlich Lösungsansätze sage ich vorab schon einmal DANKE!

Grüße,
Matze

EDIT:
Ach so - bevor ichs vergesse: die weitere Konstruktion soll dann im Inventor erfolgen (zumindest stell ich mir das im Moment so vor).

[Diese Nachricht wurde von Toastbroat13 am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast fast alles richtig übernommen. Ich habe allerdings eine Konstruktionslinie vom Einsetzpunkt zum oberen Kreis gemacht, um die kurze Linie die vom oberen Kreis nach oben geht, immer in der Winkelhalbierenden zu zeichnen. Dazu müsstest du in deinem Block die Konstruktionslinie noch an die Zentren der Kreise heften.
Sonst kannst du auch gleich die Abhängigkeit "Kolinear" und auch die Konstruktionslinie selbst löschen.

Und noch etwas offtopic. Ist es hier nicht mehr üblich mit Unities für gute oder hilfreiche Tipps belohnt zu werden? Es ist doch nicht so schwer auf einen dieser kleinen Knöpfe über einem Beitrag zu klicken um dem Hilfegebendem ein wenig Anerkennung zu zeigen. Schlimm ist es, wenn nach getaner Hilfe nicht mal ein Danke kommt. Das mit dem Bedanken trifft jetzt allerdings nicht auf Matze zu 

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toastbroat13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toastbroat13:
... Wenn ich mir jedoch die Möglichkeit der Anordnung über die Sehnenlänge genauer anschaue, würde das die Arbeitsschritte und damit die Zeit um einiges verkürzen. :-)

Da ich leider vom Programmieren in ACAD quasi null Ahnung habe, hier meine recht plumpe Frage:

Könnt Ihr mir so ein Programm zur Verfügung stellen? ...


Ja, aber: Das, was ich da eben mal runter programmiert habe ist ganz genau auf dein Beispiel und die darin enthaltenen Blöcke bezogen .. das funktioniert ganz sicher nicht in allen Konstellationen.
Was an dem Programmansatz (mehr ist es nicht) alles geändert/angepasst/aufgebohrt werden müßte, sprengt aber sicher den Rahmen des Forums. Da wir ja aber schon per Mail in Kontakt sind, ... .

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toastbroat13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toastbroat13 an!   Senden Sie eine Private Message an Toastbroat13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toastbroat13

Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013

Windows 8/7, 64 bit, AutoCAD 2013 / 2012
CAD Workstation
Samsung New Serie 9

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.PNG

 
Hallo nochmal!

Das mit den Unities hab ich leider vorher noch nicht so recht gerafft.
(Ja, es gibt Forenregeln die man sich durchlesen sollte und ja - ich gehöre zu der Gattung Mensch, die weder AGB's noch Forenregeln im Detail lesen sondern sich anschließend wundern... :-/).

Dafür erstmal ein Sorry - hab auch gleich fleißig Unities verteilt. ;-)

Das mit der Winkelhalbierenden werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Im Moment bastel ich schon im Inventor an dem Führungsrahmen. Einen ersten Entwurf habe ich euch mal als Bild mit beigefügt. Wie so oft, habe ich natürlich auch hier mit vielen Hindernissen bzw. falschen Ansätzen meinerseits zu kämpfen... Aber es wird hoffentlich langsam...

Nochmals Danke an alle "Helfer" und Euch allen bereits ein schönes Wochenende,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz