Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Online Beteiligung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Online Beteiligung (773 mal gelesen)
Atzeikke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Atzeikke an!   Senden Sie eine Private Message an Atzeikke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzeikke

Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2012

AutoCad 2011 + LandCad2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In der Bauleitplanung wird werden ja nun Online-Beteiligungsverfahren eingeführt. Wir zeichnen unsere Pläne mit AutoCad. Für die Onlinebeteiligung werden bestimmte Datenformate benötigt; sogenannte wms Daten. Unterstützt werden die Formate .Geotiff, .tfw und .pgw. Kann ich solche Formate mit einem CAd erzeugen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Onlinebeteiligungen und kann mir sagen ob und wie ich das mit AutoCad machen kann, bzw. was ich dazu brauche? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Atzeikke am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzeikke 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu brauchen Sie den "Autodesk Infrastructure Map Server" - generiert WMS aus DWG (oder anderen Daten) online, über Web.

Vladimir Michl, www.cadstudio.cz  www.cadforum.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atzeikke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

viele Wege führen dorthin:
z.B.: http://www.iai.fzk.de/www-extern-kit/index.php?id=679

kommt ja auch drauf an, ob das ganze Projekt aufgesetzt werden soll, dann brauchts einen Server z.b. den o.g.! Oder viele andere.....

oder ob nur die Daten zur Verfügung gestellt werden sollen, und die Kommune damit online geht. Dann kannst mit LandCAD vielleicht ein GeoTIFF herstellten. Müsste in der Hilfe stehen, ansonsten bei Udo Hübner auf der HP nachschaun....

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atzeikke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Atzeikke an!   Senden Sie eine Private Message an Atzeikke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atzeikke

Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2012

AutoCad 2011 + LandCad2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also Vielen dank erstmal das hat mir schonmal weitergeholfen.

Es sieht so aus das wir nur die Daten zur Verfügung stellen die Veröffentlichung und durchführung der Beteiligung machen die Kommunen selber. In den unterlagen hab ich gelesen das eine GeoTiff als format auch uterstützt wird. Ich selbst habe eine GeoTiff noch nicht erzeugt. Aber ich habe zumindest schonmal ein LandCAD das das ja scheinbar kann. Ich werde mal schauen ob ich eine entsprechende Anleitung finde und mich mal daran versuchen. Aber es ist ja schonmal schön zu hören das wir solche Daten erzeugen können ohne große Investitionen zu tätigen, ein LandCAD Kurs wird dann aber wohl doch mal fällig, das programm nutze ich glaube noch nicht mal annähernd aus.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Falls jemand noch weiter hilfreiche Tipps hat dann würde ich mich freuen wenn ihr mir diese auch noch mitteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz