Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text-Autokorrektur im Layermanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text-Autokorrektur im Layermanager (2288 mal gelesen)
HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Layerbenennung hat mir bei AutoCAD 2013 plötzlich eine Autokorrektur dazwischen gefunkt: Ich wollte den Layer "Bemassung" nennen (zum Vermeiden von Sonderzeichen für etwaige Austausche) und das Programm korrigiert das selbständig in "Bemaßung".

Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Hat das überhaupt mit AutoCAD direkt zu tun oder funkt mir Word ggf. dazwischen?

Bin für Tipps dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilleMünster 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen-Rechtschreibung.jpg

 
Hallo,

guggsu hier ... siehe Bild ... alte Rechtschreibung = Bemaßung, neue = Bemassung

... wobei ich mal richtig stellen möchte, daß Maße nichts wiegen, also keine Masse haben

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilleMünster 10 Unities + Antwort hilfreich

Also daran kann's nicht liegen, bei mir wird da nix korrigiert, egal welches Wörterbuch aktuell ist.

Kann eigentlich auch gar nicht Wörterbuch-abhängig sein, weil Bemaßung eben auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilleMünster 10 Unities + Antwort hilfreich

Also um das mal aufzugreifen.
Es gibt da wohl Unterschiede in den Acad Versionen.
Bei mir geht es auch nicht einen Layer Bemaßung und Bemassung anzulegen.
Ich hatte auch den Fall den Layer Bemaßung in Bemassung umzubenennen.
Also austauschen von ß gegen ss ging nicht, erst als ich ßu gelöscht habe
und dann nochmal mit ssu rangegangen bin ging es.
mit -layer hat es gleich geklappt 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilleMünster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

muß mich korrigieren - diese Wörterbucheinstellung hat tatsächlich nur etwas mit innerhalb der Zeichnung eingefügten Texten zu tun ... die Rechtschreibkorrektur im Layermanager dürfte vielleicht auf ein anderes installiertes Programm zurückzuführen sein, wobei ich mich mit ACAD 2013 zugegebener Maßen ( ) nicht auskenne.

@Musicus: hast ja Recht, aber in genügend "professionell" erstellten Wörterbüchern wird selbst die neue Rechtschreibung verhunzt ... bezüglich ß <-> ss gilt: lang gesprochen (Straße, Maße ... ) = ß und kurz gesprochen (Masse ["Gewicht"], Fass ... ) = ss

Greets

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilleMünster 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann gibt es noch den Unterschied zwischen deutsch und österreichisch.......

wie zB. Geschoß (Stockwerk, Etage) österr. und Geschoss dt. - ein Geschoss kommt in Ö aus einer Kanone heraus und in D in jedem Haus vor 

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz