Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einfügen mit Befehlsmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügen mit Befehlsmakro (2462 mal gelesen)
cwag86
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von cwag86 an!   Senden Sie eine Private Message an cwag86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwag86

Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2010

Autocad 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe Symbole, die über Befehlsmakros eingefügt werden, z.b.: ^C^C_-insert c:/acad/2blocks/5brand/rauchmzd
Jetzt meine Fragen dazu:
Kann ich den Dateipfad hier nicht weglassen und z.b. in den Einstellungen unter dem Register "Dateien" (Suchpfad für Supportdatei)eintragen?
Da bei uns eine umstrukturierung bevorsteht, sollen diese Dinge künftig alles über den Server verwaltet werden.
2. Wie muss der Befehl richtig lauten, wenn das Symbol auf einen bestimmten Layer eingefügt werden soll, habe schon eingies probiert, hat aber nie funktioniert.

Vielen Dank im voraus für euere Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ja das kannst du machen, aber dann mußt du auch dafür sorgen das die erste Datei mit dem "Blocknamen"
  welche gefunden wird, auch wirklich die gewollte Datei ist ! (findfile "meinBlock.dwg") würde dir zeigen wo die Datei gefunden wird.

2. AutoCAD erstellt Objekte immer auf dem aktuellen Layer !

Makro Sparlösung: CLAYER;meinlayer
Makro GuteLösung: _.-LAYER;_th;meinlayer;_m;meinLayer;;

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwag86
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von cwag86 an!   Senden Sie eine Private Message an cwag86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwag86

Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2010

Autocad 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Sehe ich es richtig, dass der Befehl dann so lauten müsste: ^C^C_.-LAYER;_th;E-Brandmeldeanlage;_m;E-Brandmeldeanlage;;findfile "Rauchm.dwg  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das siehst du falsch.
Du hattest davon gesprochen als Block nur den Blocknamen angeben zu wollen,
ich sagte dir das dies geht (schau auch mal in die Hilfe, der Befehl "-EINFÜGE" ist gut dokumentiert).

eventuell aktuell laufende Befehle abbrechen:
^C^C

Layer aktuell schalten:
_.-LAYER;_th;E-Brandmeldeanlage;_m;E-Brandmeldeanlage;;

Blockreferenz einfügen:
_.-INSERT;Rauchm;\1;1;0


Mit (findfile "Rauchm.dwg") kannst du in der Befehlszeile testen welche DWG genommen wird
(falls der Block nicht bereits in der aktuelle DWG definiert ist).
Und zudem mußt du den Ausdruck mit Klammern eintippen, runde Klammern leiten LISPausdrücke ein bzw. beenden diese.

Wie immer: Gehe dir Befehlsfolge doch einfach in der Befehlszeile durch..

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwag86
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von cwag86 an!   Senden Sie eine Private Message an cwag86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwag86

Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2010

Autocad 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das funktioniert schon ganz gut!
Bin soeben drauf gekommen, dass ic beim Suchpfad auch die Unterordner angeben muss, da es sonst nicht geht.

Muss ich das bei jeden Symbol einzeln eintragen oder gibt es hierfür eine einfachere Lösung? (sind ca. 70 Symbole)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwag86:
oder gibt es hierfür eine einfachere Lösung?

es gibt meist eine einfachere Lösung. ( Zuerst muss aber die Zielvorgabe konkret formuliert werden ...Siehe Signatur  )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du gibst immer die kompletten Pfade im Makro an oder du fügst sie als Supportordner hinzu,
aber wenn du schon nach anderen Lösungen fragst, Layer auch noch mit dabei haben möchtest..

Kennst du WERKZEUGPALETTEN ? Falls nicht, ist das für die AutoCAD Hilfe und das Forum ein toller Suchbegriff 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwag86
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von cwag86 an!   Senden Sie eine Private Message an cwag86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwag86

Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2010

Autocad 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Werkzeugpaletten kenne ich.
Ist es hier realisierbar, die Symbole vom Speicherort unabhängig hinzuzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich nicht! Jedes Symbol ist mit einer DWG 'verbunden'.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwag86
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von cwag86 an!   Senden Sie eine Private Message an cwag86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwag86

Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2010

Autocad 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich fast vermutet.
Das System mit der Palette gefält mir, werde ich so machen.
Da meine Symbole noch im Aufbau sind, muss ich die Palette immer wieder mal auf den Server sichern.

Danke für eure Unterstützung!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Dez. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicher alle Blöcke, welche Du auf einer Palette haben willst in einer DWG auf dem Layer, auf dem sie später eingefügt werden sollen. Mit DC kannst Du diese dann in einem Rutsch auf eine Palette befördern. Dort kannst Du ihnen den gewünschten Layer zuordnen, auf dem sie eingefügt werden.
Wichtig ist noch die Zeicheneinheit, die du den einzelnen Blöcken zuordnest. Maßstabsabhängiegn Planzeichen wie einem Nordpfeil gib INSUNITS=0. Von der Palette kannst sie mittels zugeordnetem Hilfsmaßstab richtig skaliert einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwag86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

^C^C
_.-LAYER;_th;E-Brandmeldeanlage;_m;E-Brandmeldeanlage;;
_.-INSERT;Rauchm;\1;1;0


Nur als Ergänzung:
Ich finde es sehr unschön (zurückhaltend ausgedrückt), wenn mir irgend ein Makro meinen aktuellen Layer verstellt. Damit obiges sauber funktioniert, müßte man den aktuellen Layer "merken" und nach erfolgter Blockeinfügung diesen wieder zum aktuellen machen.
Da würde ich die Variante mit der Werkzeugpalette (wo man jedem Block seinen Ziellayer mitgeben kann, ohne dan aktuellen zu ändern) deutlich bevorzugen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz