Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke sperren damit sie nicht bereinigt werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke sperren damit sie nicht bereinigt werden? (3861 mal gelesen)
TIWAGmaximilian
Mitglied
Bau.- Techn.- Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TIWAGmaximilian an!   Senden Sie eine Private Message an TIWAGmaximilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIWAGmaximilian

Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2012

AutoCAD 2010, Windows XP, 32-bit

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

meine Situation: ich bin gerade dabei eine AutoCAD 2010 Vorlage (.dwt) zu erstellen. In der Vorlage habe ich Beschriftungsstile, Bemassungstile,
Layer, verschiedene Blöcke (Nordpfeil, Maßstabsleisten, Höhenkoten usw...) vordefiniert.
mein Problem: wenn ich die Zeichnung irgendwann einmal bereinigen will, ist alles wieder verschwunden (bis auf diese Sachen, die in der Zeichnung verwendet werden)...
meine Frage: kann ich die Blöcke, Bem-Stile usw. sperren, damit sie nicht bereinigt werden können? Oder eine ähnliche Einstellung, dass meine Vorlage so erhalten bleibt wie sie ist...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 
Danke schonmal im Voraus!

LG
Mäx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

als uralt-Trick könnte ich Dir empfehlen, in dem sicherlich standardmäßig immer vorhandenen Schriftfeld-Block einen Block namens "Standard-Elemente" oder so ähnlich zu integrieren, der von allen Bemaßungen, Texten und Blöcken je ein Musterexemplar enthält und je eine Linie oder einen Punkt oder sonst ein Zeichnungselement auf jedem Layer, den Du "sperren" willst. Damit das alles nicht aus Versehen beim Drucken irgendwie sichtbar wird, alles mit "von Block, von Block, von Block" versehen. Diesen Block "Standard-Elemente" fügst Du dann mit einem seeeeehr kleinen Faktor - etwa 0.00000000000001 - für alle 3 Achsen auf dem Layer Defpoints in den Schriftfeld-Block ein und platzierst ihn genau auf einer Linie oder einer Ecke - vielleicht genau auf dem Einfügepunkt des Schriftfeld-Blockes ... et voila - Deine Voreinstellungen sind unbereinigbar Teil der Zeichnungsdatei.

Schönes Wochenende

Gernot

... ach so, zur Sicherheit natürlich auch die Muster-Blöcke innerhalb des Blockes "Standard-Elemente" mit eben jenem sehr kleinen Faktor für die Achsen einfügen und alles innerhalb dieses Blockes schön klein und fein und eng packen ... und mit einem Einfügepunkt mittendrin ... oder eben beim Erzeugen alles in unmittelbarer Nähe der Koordinaten 0,0,0 anordnen ...

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es nicht einfacher, beim Öffnen jeder Zeichnung die Sachen nachzuladen ( evtl. über acaddoc.lsp ) ???

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadmium,

geht natürlich ... mein Vorschlag bezog sich vorrangig auf die "Unbereinigbarkeit" ... schönes Wort 

Schöntz WE

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcora
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von cadcora an!   Senden Sie eine Private Message an cadcora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcora

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2006

HP Z400 Workstation, Intel Xeon, 2.93GHz,7.98GB RAM, nvidia Quadro FX3800;
Windows XP Proffeesional x64, Version 2003, SP2;
ACA 2012, SP2, ACD-A-Elements2009

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

zur Zeit bin ich an dem gleichen Thema dran. Layereinstellungen als Standard zur Verfügung zu stellen. Ich mach das allerdings nicht in der DWT aber das ist ja Ansichtsache. Meine Lösung ist eine Muster-DWG in der ich Elemente auf verschiedene Layouts ablege. Also alle Layer für eine Grundrisszeichnung auf ein Layout genannt Layer Grundriss. Über das DesignCenter werden dann mit dem Einfügen des Layout alle Definitionen importiert.
Jetzt hast Du schon mal zwei mögliche Lösungen, denn eine Sperrung der Element kenne ich nicht.

LG
Cordula

------------------
Fliegen heißt: Lernen sich auf den Boden zu werfen und ihn dann zu verfehlen. (Douglas Adams)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 10. Dez. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

diese Aufgabe habe ich auf folgende Art gelöst:

1) Zuerst habe ich eine eigenständige Zeichnung "bereinigen.dwg" erstellt, welche alle benötigten Layer, Bemaßungsstile, Textstile, Tabellenstile und Multiführungslinienstile enthält. Diese habe ich im lokalen Support-Ordner von AutoCAD "C:\Programme\AutoCAD LT 2009\Support" gespeichert. Hierdurch wird sie vom nachfolgend beschriebenen Makro immer gefunden.

2) Zum Bereinigen benutze ich einen Schalter, dessen Makro ich verändert habe. Der Originalschalter "bereinigen" besitzt folgendes Makro: "^C^C_purge " (am Ende mit Leerzeichen). Der veränderte Schalter besitzt folgendes Makro: "^C^C_-insert;bereinigen;-100000,-100000;;;;_purge;all;*;n;_select;l;;_erase;v;;"

Dieses Makro fügt die Zeichnung "bereinigen" in die aktuelle Zeichnung ein. Erst jetzt wird der Befehl bereinigen aufgerufen und alle gewünschten Bestandteile der Zeichnung bleiben erhalten. Anschließend wird über "_select;" die als Block eingefügte Zeichnung angewählt und gelöscht.

Um das Makro in der Befehlszeile zu testen, sollte man folgendes beachten: ein "^C" entspricht einem Druck auf die "Esc-Taste", ein Semikolon sowie ein Leerzeichen entsprechen einem Druck auf die "Enter-Taste".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich CO2-Elektrolyse

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Als eins von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der führenden Organisation für ...

Anzeige ansehenChemietechnik
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIWAGmaximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

das oben beschriebene Makro läuft zwar wie gewünscht, der Befehl "_select" ist jedoch überflüssig.
Folgenden Hinweis habe ich von cadffm erhalten (Hierfür vielen Dank!):

Zitat:
..;_select;l;;_erase;v;;"

Eigentlich übergibst du das Objekt an _erase nicht über select, sondern mit dem V für Vorher,
da du als "vorher" aber immer das letzte Element hast, kannst du dir das _select auch sparen -
du kennst schließlich das Objekt schon: Es ist das Letzte !

..;erase;l;;


Das Makro lautet nun wie folgt:

^C^C_-insert;bereinigen;-100000,-100000;;;;_purge;all;*;n;_erase;l;;

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz