Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte in Blöcken im Layout werden nicht mit gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte in Blöcken im Layout werden nicht mit gedruckt (4359 mal gelesen)
batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


edoc.jpg

 
Guten Tag,

in meinen Layouts werden die Texte die in Blöcken enthalten sind nicht mit gedruckt...

in einem Bereich von 5mm rund um den Druckbereich herum.

im anhang:  links ansicht der dwg rechts des ausdrucks pdf

Die Texte die in Ansichtsfenstern sind, werden komplett im Druckbereich angezeigt.!?

Das komische ist, das dieses nur beim edocprinter bzw drag2pdf auftritt. Wenn ich mit

dem dwg to pdf drucke wird alles gedruckt. problem hier ist nur das die druckqualität

sehr bescheiden ist... 

Wenn jemand ähnliches kennt? Konnte hier leider keinen derartigen Beitrag finden...

gruß alex

------------------
Seife, das Eichmaß der Zivilisation!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es sicher bereits Themen im Forum, so wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024183.shtml

Wie dort, so auch hier:
Da keine DWG zum testen zur Verfügung steht kann man nur bei Null anfangen und raten,
also schau selbst nach: Haben die Texte?, Attribute?, Blockreferenz? die Eigenschaft Beschriftung ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte das Problem auch schon (in meinem Fall waren es gewöhnliche Mtexte, ebenfalls nahe dem Ansichtsfenster).
Damals hatte ich es mit der Option "Text als Grafik drucken" gelöst, wobei hier leider dann die Qualität schlechter, respektive pixeliger wurde. Seit dem ich den "dwg to pdf "- Drucker verwende, hatte ich das Problem nicht mehr. Hier in den Druckereinstellungen eine entsprechend hohe Auflösung gewählt - dann passts auch mit der Ausgabequalität 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 05. Dez. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arial.jpg

 
...servus,

also fangen wir unten an:
in block stempel
blauer text: Mtext, Arial
unteres datum: Attribut, Arial
oberes datum: Schriftfeld  %<\AcVar PlotDate \f "dd.MM.yyyy">%

in rotem block... -19 ist ein attribut...Arial

also es schein am arial zu liegen...nehm ich was anderes, zb romans gehts...
es geht aber auch beim arial wenn ich, wie cadzia geschrieben hat von truetyp als text
umstelle auf truetyp als grafiken ... hm, ist dann aber nicht mehr diiie dolle qualität.

werde ich morgen ausdrucken, ob man da ein unterschied sieht.

im anhang ist ein bild von den einstellungen des pdf druckers... ich habe die arial
schriftart aus dem rechten kasten, Schriftarten niemals einbinde, verschoben in die
Verfügbaren Systemschriftarten... hat leider auch nix gebracht...

naja belasse es jetzt erstmal bei der truetyp als grafik geschichte, obwohls mich nicht
zu frieden stellt...  doktor da noch etwas dran rum... 

gruß in die nacht... ^v^
 

------------------
Seife, das Eichmaß der Zivilisation!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Problem ebenfalls "öffters" in Verbindung mit "manuellformatierten" Arial-MTexten. Meistens hat es bereits geholfen die Formatierungsangaben aus den Texten zu entfernen.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich leider nur bestätigen, was Proxy da sagt. Dieses Tool hier behebt bei uns diese manuellen Formatierungen.

[Modedit ] Anhang durch Originallink ersetzt]
STRIPMTEXT
[/Modedit]

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so....

habs jetzt auf grafik umgestellt im pdf-drucker.

die suche warum arial oder andere schriftarten im randbereich,
nicht richtig angezeigt werden, ist mir zu müßig...

trotzdem danke für die hinweise, die schließlich zur lösung
geführt haben... 

gruß alex

------------------
Seife, das Eichmaß der Zivilisation!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batman17
Mitglied
staatl. gepr. holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von batman17 an!   Senden Sie eine Private Message an batman17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batman17

Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2004

Intel Core i7 2.20GHz 8GB
NVIDIA Quadro 1000M
Win7, Building Design Suite 2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

habs jetzt wieder auf text gestellt... die qualität war dann doch zu schlecht! 

an den stellen wo im stempel der arial text nicht gedruckt wurde habe ich ihn durch
arialshx.shx ersetzt... 

ist nicht ganz soooo optimal, aber erstmal die hübscheste variante! 

gruß ´s ^v^

------------------
Seife, das Eichmaß der Zivilisation!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 11. Dez. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batman17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von batman17:
habs jetzt wieder auf text gestellt... die qualität war dann doch zu schlecht!
Man könnte aber schon im "DWG to PDF.pc3" die Auflösung umstellen, dann wäre die Qualität (durch feineres Rastern/feineres Antialiasing) wieder verbessert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz