Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Profil bei Anmeldung im Netzwerk überschrieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Profil bei Anmeldung im Netzwerk überschrieben (1924 mal gelesen)
Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

habe hier 14 AutoCad bzw ACA Installationen zu betreuen. Wir arbeiten im Netzwerk mit servergespeicherten Benutzerprofilen unter Win 7 64 Bit. Nun haben wir schon häufiger folgendes Problem. Meldet sich ein User auf einer Workstation an, wo er bisher noch nicht mit Autocad gearbeitet hat führt Auto Cad seine Erstinstallation auf diesem Rechner aus und überschreibt das komplette Userprofil (natürlich nur die Acad relevanten Daten. Meldet sich derjenige dann wieder ab und geht an seine Workstation zurück finder er dort logischerweise nur noch das "nackte" Profil ohne seine persönlichen Änderungen vor. Umgehen kann ich das nur, wenn ich zuvor auf meiner Workstation angemeldet bin, dann auf der anderen arbeite und erst zuletzt mich von meiner eigenen abmelde, damit dann das dort vorhandene Profil ins Netz geschrieben wird. Gibt es hier eine Möglichkeit die sog. "Erstinstallation" dazu zu bewegen, nicht das schon im User Verzwichnis liegende Profil zu überschreiben?

Vielen Dank

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

ja.
der/die anwender erstellen sich ein eigenes autocad-profil und speichern es.
dieses kann bei der neuinstallierten maschine aktiviert werden. geht manuell / über parameter / per reghack....

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 30. Nov. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo yeti,

das führt aber dann doch die Sinnhaftigkeit von servergespeicherten Profilen ad absurdum, wenn ich jedesmal, wenn ich einen Rechner benutze
wo mein Profil im Roaming Bereich noch nicht bekannt ist, vorher eine Sicherung meines Profiles machen muss um die dann zu überschreiben. Ist ja auch nicht so, das der zweite Rechner eine neue Acad Installation hat.  Wie oben gesagt, ist auf der Ausweichmaschine mein Windows Profil noch nicht bekannt sow wird dieses ja bei Erstanmeldung vom Server kopiert. Nur macht dann Acad ja leider seine Erstinitialisierung und überschreibt mir meine Daten im Windows Profil. Ist der User erst einmal bekannt ist alles gut. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen alle User auf allen Rechnern einmal anzumelden, aber da ein Userprofil (auch und vor allem Dank Acad) bis zu 2 GB!! Daten enthält ist das sicherlich keine Lösung bei 14 Usern. Ich dachte nur, jemand anderes hat eben dieses Problem auch schon einmal gehabt und weiss evtl einen Rat oder eine Variable beim Erststart, welche genau das verhindert.

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alderon,

wir machen das hier ein wenig anders als Du. Aber wir haben auch mehr Lizenzen und das an mehreren Standorten.

Eine Möglichkeit könnte Folgende sein: Du läßt durch ein Abmeldeskript von Windows das ACA-Profil des Users per Regkey auf den Server wegschreiben. Bestenfalls habt Ihr dafür bei Euch ein Homelaufwerk für die User im Netz. Im Anmeldeskript löscht man zuerst den bestehenden ACA-Profileintrag in der Registry und lässt diesen anschließend durch den am Vorabend exportierten RegKey wieder ergänzen. Somit ist erstmal grundsätzlich gewährleistet, dass an jeder Maschine immer der "alte" Stand hergestellt wird, bzw. werden kann.

Jetzt zur Erstinstallation: Da zum Zeitpunkt der Erstinstallation natürlich das oben beschriebene Verfahren ins Leere greift (es steht ja unter HKCU noch nichts drin), muss der User zunächst mal ACA mit dem Standard ACA Profil starten, die Installation abwarten und sich danach einmal neu anmelden. Bei diesem Anmeldevorgang greift nun wieder das Anmeldeskript (Löschen und Neuschreiben des RegKeys) und das Profil wird geschrieben.

Wie gesagt, eine Möglichkeit von vielen.

------------------
Gruß,
Mario

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servergespeicherte Profile werden vom Microsoft zwar angeboten aber nicht empfohlen. Microsoft empfiehlt genau aus solchen Gründen, einzelne Benutzerordner via GPO umzuleiten und nicht das komplette Profil auf dem Server zu speichern, da hier viel zu viele arbeitsplatzspezifische Einstellungen mitwandern.

Die Profile werden auch mit der Zeit, wenn der Benutzer seine temporären Dateien nicht löscht, extrem groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alderon:
...vorher eine Sicherung meines Profiles machen muss um die dann zu überschreiben...

wieso? ein "normaler" acaduser stellt sich einmal seine einstellungen ein, die bleiben dann recht statisch. und dieses eigene profil wird beim abmelden ja mit gespeichert und entsprechend beim anmelden auch wieder raufkopiert. oder eben die reg-methode (die arg/reg-datei liegt im homefolder und ich kann sie dann nach installation acad importieren/ausführen, wenn erlaubt).

Zitat:
...da ein Userprofil (auch und vor allem Dank Acad) bis zu 2 GB!! Daten enthält ist das sicherlich keine Lösung...

tja, das problem hatten wir auch (bereits mit acad2006 ging das so richtig los). deshalb haben wir sämtliche acad/inventor/weiß-ich-was profilordner in einen -uns genehmen pfad- umgebogen. registry entsprechend angepasst - fertig. mein aktuelles profil enthält in %appdata% 3,08mb autodesk-daten (ich räume allerdings nie auf: adminfaulheit...    
für die erstinstallation liefern wir unser firmenstandard-profil als aktives profil gleich mit (die hkcu-sachen werden dadurch richtig gesetzt, da der user per script selber installiert). ab da darf der user ein eigenes profil erstellen (da die pfade normalerweise nie angefasst werden, sind es letzendlich nur registry-einträge). wenn er damit umgehen kann, behält er seine einstellungen auch nach neuinstallation/rechnertausch etc. wenn nicht, bekommt er wieder standard.   

wir versorgen ca. 350 user so (allerdings mit novell), ohne größere probleme seit jahren. wobei mit 2012-einführung durch inventor-fusion eine weitere hürde dazukam...  

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz