Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geometriewert nachträglich als Attributstext zu Blöcken.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometriewert nachträglich als Attributstext zu Blöcken. (1265 mal gelesen)
BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 12. Nov. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z2_ver2004.zip

 
Hallo Gemeinde!

Wir haben ein uraltes Programm zum erstellen von Vermessungsdaten (Punktwolken) für zb. Lagepläne.
Nun habe ich viele mögliche Ausgabemöglichkeiten damit ich diese in einen Autocad Plan als DWG portieren kann.

Dummerweise entpuppt sich die Konvertiertung als nicht so konfortabel! Egal mit welcher Einstellung.

Das Ergebniss ist immer ein Symbol mit korrekten X,Y,Z Werten im Modellbereich und zugeteilter Punktnummer.
Im Ursprung aber, ist auch die Punkthöhe im Plan gut sichtbar!
Und da liegt der Haken.

Dummerweise nämlich, konvertiert mir das Programm die notwenige Punkthöhe nicht als Text oder Attribut, sondern erstellt einen Geometriewert als Z Achse um das Symbol (in dem Fall der Block)


Wie kann man im Nachhinein den Geometriewert Z dem Attributsblock hinzufügen ohne es manuell erstellen zu müssen!?
Es handelt sich ja um viele einzelne Vermessungspunkte/Blöcke.

Ich denke da an ein Lisp oä!?

Im Anhang hab ich mal ein Beispiel (Acad 2004 DWG) hochgeladen.

Danke Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Nov. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür dbauchst du kein Lisp, das geht inzwischen mit Acad-Bordmitteln.
... füge der Blockdefinition ein/mehrere Attribute als Schriftfeld/er hinzu und verwende bei deren Definition Blockplatzhalter für die position X/Y/Z. Attsync auf die Blockreferenzen durchfühern -> fertig.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz