Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad DRW Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad DRW Problem (1000 mal gelesen)
DonQuijote
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DonQuijote an!   Senden Sie eine Private Message an DonQuijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonQuijote

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

AutoCAD

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Hallo zusammen,

Vorab ich benutze im Alltag eigentlich nur SolidWorks aber wir arbeiten zur Zeit mit ein paar Koreanern zusammen die wohl AutoCAD benutzen. Lange Rede kurzer Sinn, ich kann beim besten Willen mit Ihrer gesendeten Datei nüscht anfangen, sie ist im *.dwg Format ( siehe Anhang ), wie kann ich daraus jetzt aus diesem Konstruktionsplan eine 3D Zeichnung konvertieren, die vorallem bearbeitbar ist,gibt es da in AutoCAD eine Möglichkeit oder müssen mir die Kollegen die Parts einzeln in 3D abgespeichert zu kommen lassen ?

Hoffe mir kann jemand helfen, ich sitze hier schon den ganzen Tag an einer Lösung.

Viele Grüße

J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonQuijote
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DonQuijote an!   Senden Sie eine Private Message an DonQuijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonQuijote

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

AutoCAD

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach und um mögliche Missverständnisse vorzubeugen, ich möchte nicht die Daten in SolidWorks überführen sondern die CAD Dateien mit den für mich zugänglichen Programmen wie AutoCAD 2013 oder Inventor 2013 bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonQuijote 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist noch nicht ganz klar, was ihr habt und wo ihr hinwollt. Liegt der Plan als 2D-Zeichnung (.dwg) vor? Warum soll daraus irgendwas 3D gemacht werden? Mit welcher Zielstellung? Irgendwie ist mir Deine Problem- (Aufgaben-)beschreibung noch ziemlich nebulös.

Jürgen

Die Original-dwg kannst Du hier wohl nicht einstellen, oder?
Und den Betreff (DRW-Problem) verstehe ich auch nicht ...

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonQuijote 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DonQuijote,

willkommen hier bei CAD.de! 

Auch beim zweiten durchlesen habe ich Deine Frage noch nicht verstanden. Die Daten kommen als DWG. Das ist das native AutoCAD Format. Wenn Du AutoCAD 2013 hast, dann kannst Du die Datei doch öffnen und bearbeiten. So wie die Daten in der Datei abgelegt wurden.
Alles was darüber hinausgeht, ist in Eurem Workflow zu suchen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonQuijote
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DonQuijote an!   Senden Sie eine Private Message an DonQuijote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonQuijote

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

AutoCAD

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere schnellen Antworten, ich kenne mich wie gesagt mit AutoCAD nicht so gut aus.

Ist heut schon ein ziemlich langer Tag, entschuldigt also etwaige Feinheiten wie DWF oder DWG 

Ich benötige aufjedenfall 3D Zeichnungen von den Kollegen, das Problem ist dass ich nur diese 2D erhalten habe, ich dachte vllt. gibt es ja eine Möglichkeit diese in 3D umzuwandeln, von der ich nichts weiss. Das Problem stellt sich ganz einfach dar, dass die Maschine schon in einer Kleinstserie produziert wurde, diese steckt aber noch mit vollen konstruktionstechnischen Kinderkrankheiten um für die nächste Serie eine gute Maschine zu gewährleisten, muss ich ein paar Änderungen vornehmen. Diese Dateien sollen dann wieder zurück an die Herren in Korea.

Haben sie also, wie ich schon befürchtet habe mir nicht die richtigen Dateien geschickt ? So wie ich das verstehe werden egal ob 2D oder 3D die CAD Dateien immer in *.dwg abgespeichert oder ?

Also meine Frage im Prinzip ist, verstecken sich hinter den 2D Zeichnungen Optionen, wie bspw. eine dieser Konstruktionsbauteile auszuwählen und diese in 3D durch 1,2 Klicks umzuwandeln, ohne nachträglich Mase einzugeben.

Oder muss ich mir neue CAD Dateien anfordern lassen ?

@jupa, zu gerne würde ich die Datei hochladen aber das geht wohl leider nicht

Danke für euere Hilfe, ich kann schon nichtmehr gerade aus denken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonQuijote 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonQuijote:
Ich benötige aufjedenfall 3D Zeichnungen von den Kollegen,

mit ist noch nicht klar wozu. Bis vor ein paar Jahren haben wir komplett in 2D konstruiert

Zitat:
dass ich nur diese 2D erhalten habe, ich dachte vllt. gibt es ja eine Möglichkeit diese in 3D umzuwandeln,

Eher nicht. Woher soll das Programm die Informationen für die dritte Dimension nehmen?

Zitat:

muss ich ein paar Änderungen vornehmen. Diese Dateien sollen dann wieder zurück an die Herren in Korea.

Die Änderungen können doch auch an den 2D-Daten vorgenommen werden (siehe oben)

Zitat:

Haben sie also, wie ich schon befürchtet habe mir nicht die richtigen Dateien geschickt ?

Schwer zu sagen. Vielleicht liegen die Daten ja nur in 2D vor? Es muß nicht immer 3D sein.

Zitat:

So wie ich das verstehe werden egal ob 2D oder 3D die CAD Dateien immer in *.dwg abgespeichert oder ?

Das ist richtig

Zitat:

Also meine Frage im Prinzip ist, verstecken sich hinter den 2D Zeichnungen Optionen, wie bspw. eine dieser Konstruktionsbauteile auszuwählen und diese in 3D durch 1,2 Klicks umzuwandeln, ohne nachträglich Mase einzugeben.

Ganz so einfach geht es nicht. Wenn unbedingt 3D, dann komplett neu modellieren.

Zitat:

Oder muss ich mir neue CAD Dateien anfordern lassen ?

Wenn Du denkst, daß Dir das hilft (sofern überhaupt vorhanden).

Ich denke, so als Außenstehender kann man hier nicht so sehr Hilfe geben, es fehlen zu viele Inputs über das konkrete Anliegen.

Schlaf erst mal drüber. Morgen sieht das vielleicht alles viel freundlicher aus.

Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz